1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

Diskutiere 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F Eine Anlage oder Teil einer Anlage, der 30 Jahre nicht mehr...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Eine Anlage oder Teil einer Anlage, der 30 Jahre nicht mehr in Betrieb war, hat nun mal keinen Bestandsschutz. und wenn diese Anlage wieder in Betrieb gehen soll, dann nach aktueller Norm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Jörg67, 01.04.2014
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Eben nicht Gert, was nicht mehr in Betrieb ist genießt diesen Schutz nicht. Da ist es dann egal ob das Ding schon an der Wand hängt oder aufgerollt in der Ecke liegt.

    Es sei denn man tut so als sei die immer angeschlossen gewesen.... :rolleyes:

    Dann mußt Du aber den Grauen als PEN nehmen und nichts umkennzeichnen. Rot, Blau, schwarz Phase.
     
  4. #33 Strippe-HH, 01.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Damals war es üblich gewesen, dass der Rote als Phase verwendet wurde.
    R= Schwarz, S= Dunkelblau, T= Rot, MP= Grau.

    Bei einer weiteren Verwendung ist der graue Draht beidseitig an den enden mit grün-gelben Isolierband zu kennzeichnen (PEN) eine Brücke zwischen den Schienen von N- und PE zulegen und entsprechend zu kennzeichnen.
    So mal aus dem TAB von SH. mitbekommen.
     
  5. #34 Kaffeeruler, 01.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Wobei man dazu sagen muss das du gerade ein TNC beschreibst, ansonsten konnte Rot ebenso ein PE sein kann.( In Anschlussleitungen war er es ja eh )
    Es kam eben darauf an ob ein PE vorhanden war und was für ein Netz ich hatte.

    Rot war bis 1969( ab da endete die Übergangsfrist und es gab nur noch gn/ge) auch PE

    Hab heute erst wieder so ne alte Strippe gekappt bei uns und noch ein paar alte Kragensteckdosen ( die waren aber schon lang abgeschaltet )ausgebudelt :D

    Nach 40jahren kann man auch darüber nachdenken die Leitung dann endgültig zu versenken ;)
     
  6. #35 Brummbaer, 03.04.2014
    Brummbaer

    Brummbaer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Den Anhang 9524 betrachten Den Anhang 9525 betrachten

    Sooo - nun gibts, wie versprochen - ein Paar Bilder.
    Ihr seht es gibt schon grüngelb. Also darf man das jetzt Bestandsschutz hin oder her anklemmen lassen?

    Die Netzform würde ich auch gerne ermitteln. Dazu ein Bild vom neuen Hausanschlusskasten. Die neuen Leitungen haben rein garnichts mit dem obigen Bild zu tun, trotz gleicher farben.
    Den Anhang 9526 betrachten

    Vieeelen vielen Dank für die Beitrage hier!
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Einen Beitrag höher gibt es ganz unten einen roten Link mit einer Anleitung, wie man Bilder so einstellt, das alle sie anschauen können.
     
  8. #37 Micha94, 03.04.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Wie wäre es mal mit einem neuen Uploaddienst, alle Anhänge die ich letzten Monat gesehen habe haben nicht gefunzt.
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Kann ja nix besonderes sein. Aber so ohne weiteres kriegt man eben keine admin- Rechte.

    aber richtig ist: meckern, mosern!


    Gruß Gert
     
  10. #39 Kaffeeruler, 03.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Das kommt wenn die Leute sie nicht richtig einstellen.

    Siehe meine SIG

    Leider hat der Webmaster die probs noch immer nicht ganz im Griff


    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. F

    Das is nich gut


    Gruß Gert
     
Thema:

4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI

Die Seite wird geladen...

4x10mm²/16mm² aus Bestand nutzen, um neue Unterverteilung (UV) aufzubauen incl. FI - Ähnliche Themen

  1. Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

    Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?: Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...
  2. Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose

    Hausnetzwerk mit 1 doppel Netzwerkdose: Guten Tag, ich möchte mir gern an unseren Fernseher eine Netzwerkdose sezten. Wollte das Kabel durch ein Leerrohrziehen und vor dem Router in...
  3. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  4. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...
  5. Netzregler aus der DDR

    Netzregler aus der DDR: Hallo Ihr Fachmänner, ich suche einen Fachmann der dieses Gerät kennt oder eventuell eines im betrieb hat. Spannungsnetzregler RFT Netzregler...