1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

Diskutiere 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Ist das erlaubt...

  1. msausf

    msausf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem:
    Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr.
    Ist das erlaubt wenn ich jetzt im 4x25 (sw-bn-gr-gnge) 3xL und PE anklemme. Und dann ein seperates NYY-0 verlege und diesen am N anklemme und diesen Draht mit blauem Schrumpfschlauch kennzeichne?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 13.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Hallo, warum nicht den gelb/grünen als PEN verwenden ?
    Zusätzlich kann dann auch ein -0 verlegt werden, um zusätzlich Erde vom Potenzialausgleich zu legen

    Mfg Andy
     
  4. msausf

    msausf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    weil dort wo das 4x25 herkommt bereits ein 5 Leiter System besteht.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Hallo
    Es ist nicht verboten 5 einzelne Adern zu legen, deshalb gehe ich mal davon aus, das 4+1 auch gehen sollte Allerdings gibt es da ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Wenn du es z.B durch Stahlrohr legen willst, müssen alle adern durch ein Rohr oder das Rohr muss aus Alu sein. Das gleiche gilt für Schellen auf Kabelleitern.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Und was wichtig ist, Warnhinweise. Nicht das jemand den N ausklemmen will weil er nicht eindeutig zuzuordnen ist.
    Ist zwar keine "schöne" Lösung aber erlaubt.

    Laufen die Leitungen Parallel ??

    Mfg Dierk
     
  7. msausf

    msausf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Die Leitungen laufen auf 1 Kabelpritsche. Und zum Teil auch auf Kabelleitern. Wenn ich die beiden Leitungen da dann mit ALu Schellen nebeneinader befestige, bzw in 2 Alu Rohren ist das dann in Ordnung?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 13.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Liegt die leitung noch gar net ??

    Mfg Dierk
     
  9. msausf

    msausf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Doch das 4x25 liegt bereits war bisher für einen Drehstrommotor und jetzt kommt an diese Stelle ein Schaltschrank mit 5 Leiter anschluß.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 13.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Meines erachtens spricht nichts gegen diese ausführung. Wenns sauber dokumentiert u gekennzeichnet wird

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippentod, 13.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    Ich denke auch das das geht.
    Hier nochmal der entsprechende TAB- Auszug:

     
Thema:

4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS