1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

Diskutiere 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forumsmitglieder, wieder einmal bitte ich Euch um einen kompetenten Hinweis zu einem Problem. Auf einer Freileitung (400V) gab es durch...

  1. #1 klausbb, 02.06.2013
    klausbb

    klausbb Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    wieder einmal bitte ich Euch um einen kompetenten Hinweis zu einem Problem.

    Auf einer Freileitung (400V) gab es durch Wind mehrfach Berührung einer Phase mit dem PEN, Funken flogen! Bei der am Ende der Leitung angeschlossenen Maschine löste der Kurzschlussschutz (nicht Überstrom) aus. Jetzt ist kein Durchgang in den Wicklungen mehr zu messen (Sternpunk in der Maschine).

    Mir fehlt hier die Erklärung. Der berichtete Kurzschluss war schliesslich vor dem Schaltschrank. Ein kurzzeitiges Wegziehen einer Phase hätte vielleicht den Überlastschutz auslösen sollen, so meine Gedanken. Ausserdem ist ein Phasenmonitor verbaut, der offensichtlich auch nicht auslöste.

    Kann so ein Vorkommnis (Kurzschluss auf Zuleitung) irgend einen Vorgang getriggert haben der zu diesem Ergebnis führte?

    Über Eure Tipps und Hinweise werde ich mich freuen. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 04.06.2013
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

    Gedankenspiel:

    Du schaltest die versorgenden Phasen schnell zu und weg.
    Somit ist der Motor nicht synchron (so synchron wie er hat normalerweise ist) zum Netz, sondern wird immer wieder mitgezogen und "fallen gelassen". Somit zieht er immer wieder Anlaufströme, die den Nennstrom um ein Vielfaches Übersteigen können. Wenn dieses Verhalten ungünstig auftritt kann ich mir vorstellen, dass der Überstromschutz auslöst.

    Grüße

    Marcel
     
  4. #3 Lötauge35, 04.06.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

    das die Motorwicklungen wegbrennen und nicht mehr meßbar sind, habe ich noch nie erlebt.
    Schon mal die Spannungen am Klemmbrett des Motors gemessen?
     
  5. #4 Technikerlein, 07.06.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

    Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes:

    Wenn es einen Kurzschluß auf der Freileitung gibt dann wird der Motor kurzzeitig zum Generator, wenn zwei von den drei Außenleitern aktiv bleiben dann sogar dauerhaft als rotierender Konverter.

    Ich halte es für möglich daß die hohen Stromspitzen dabei durch die mechanischen Stöße die Anschlüsse der Wicklungen gelockert haben bis es keinen Kontakt mehr gab. Da muß nichts durchgebrannt sein, einfach nur lockergewackelt bis auseinandergerissen.

    Laut Aussage des Themestarters soll sich der Kurzschluß gleich mehrfach wiederholt haben, damit steigt die warscheinlichkeit deutlich an.
     
Thema:

5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

Die Seite wird geladen...

5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  2. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  3. Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

    Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.: Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...
  4. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...