1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 adrige Leitung und Drehstrom

Diskutiere 5 adrige Leitung und Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Habe ein 5 adriges Kabel (schwarz, braun, grau, blau, grün/gelb). So, nun brauche ich Drehstrom. Blau, grün/gelb ist klar,...

  1. #1 snowbda, 21.02.2009
    snowbda

    snowbda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Habe ein 5 adriges Kabel (schwarz, braun, grau, blau, grün/gelb).
    So, nun brauche ich Drehstrom.
    Blau, grün/gelb ist klar, aber..L1,L2,L3....wie siehts da aus nach VDE-Norm?
    Finde leider nichts im Netz, bzw...von allen möglichen Kombinationen ist die Rede.
    Ich würde behaupten: L1:schwarz, L2:grau, L3:braun...was sagt Ihr`?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    L1 Braun ( weil es schon im 3*xx enthalten ist )
    L2 Schwarz
    L3 Grau

    soweit mir bekannt ist es aber bis dato nur eine empfehlung ?

    jedoch wenn mann sich die Stecker, Schalter usw anschaut ist L1 ( farblich braun gekennzeichnet )
     
  4. #3 Matze001, 21.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Wie erwähnt gibt es dafür keine Norm.

    Ich mache es immer so:

    L1 Braun
    L2 Schwarz
    L3 Grau

    Begründung:

    3x... = Braun, Blau, GrünGelb
    4x... = Braun, Schwarz, Blau, GrünGelb
    5x... = Braun, Schwarz, Grau, Blau, GrünGelb

    So finde ich es am Einfachsten und wird auch von 90% der Hersteller so gehandhabt.

    MfG

    Marcel
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Schlussendlich muss die Drehrichtung einfach stimmen, am besten immer nachpruefen

    gruss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Stimmt rechtes Drehfeld beachten...
     
  7. #6 Matze001, 21.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Man sollte außerdem einmal eine Farbwahl treffen und sie in der gesammten Anlage durchziehen.

    Wenn man wie wild die Farben wechselt freut sich derjenige der man Fehlersuche betrieben darf.

    MfG

    Marcel
     
  8. #7 kalledom, 21.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Ist es so, daß bei 4 x ... eine blaue Leitung mit dabei ist ? Drehstromgeräte brauchen meistens keinen Neutralleiter, also keine blaue Leitung.
    Oder gibt es 4-adrig mit und ohne blau ?
    Siehe KHD Kunterbunt 2 unter "Aderfarben nach DIN VDE 0293-308: 2003, neue Europa-Norm"
     
  9. #8 Matze001, 21.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Ich hatte mal eine 4-Adrige mit der Farbkombination in der Hand.

    Die war dann für Ausschaltungen mit Steckdose sehr gut.

    Braun, Blau, GnGb für die Schuko, und der Schwarze als Schaltdraht.

    Ich kenne aber auch deine ohne den Neutralleiter.

    Die mit Neutralleiter hatte ich nru ein einziges mal in der Hand, es war ein einzelner 20m Ring im Lager... verlassen und einsam. Kostet bestimmt das Dreifache von nem Ring 5x1,5mm².

    MfG

    Marcel
     
  10. #9 kalledom, 21.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 5 adrige Leitung und Drehstrom

    Genau deshalb hatte ich mich schon gewundert, daß für diesen Fall kein blauer Draht mehr vorhanden ist und blaues Isolierband gekauft werden soll :confused:.
    Die Euro-Farben hatte ich einem "hochoffiziellen" Blatt entnommen.

    Aber ich stimme Dir zu, 5-adrig kostet wohl nur 1/2 ... 2/3 vom Preis eines 4-adrigen Kabels. Das war ja bisher nicht anders.
    Evtl. eine Leitung in Reserve liegen zu haben, ist ab und zu auch ganz gut.
     
Thema:

5 adrige Leitung und Drehstrom

Die Seite wird geladen...

5 adrige Leitung und Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?

    Nachträgliche Leitung in Trockenbau für 2 Adrige Led Wandlampe?: Bevor ich was falsch mache habe ich mich hier registriert um mir fachkundigen Rat einzuholen! Folgende Situation: Ich möchte in eine...
  2. Fünfadrige Zuleitung in den VT - trotzdem Brücke von N auf PE!?!?!

    Fünfadrige Zuleitung in den VT - trotzdem Brücke von N auf PE!?!?!: Hallo, da ich im ganzen Haus nur einen FI-Schalter für das Bad habe, habe ich mir heute mal meinen Verteilerkasten angeschaut. Platz für einen...
  3. 5Adrige leitung mehrfach nutzen!

    5Adrige leitung mehrfach nutzen!: Hallo zusammen, ich Baue grade ein EFH um welches ich durch ein glücklichen zufall kaufen konnte. Nun ist die elektrik knapp 40Jahre alt (1969)...
  4. Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen

    Dimmer auf Ausschalter zurückrüsten bei 4 drei-adrigen Leitungen: Hi, erstmal servus, ist mein erster Eintrag hier im Forum nach einigem Mitlesen. Meine Frage: Sind kürzlich umgezogen und richten uns gerade ein....
  5. 5adrige Leitung 2fach absichern für Licht(schalter) und Steckdose?

    5adrige Leitung 2fach absichern für Licht(schalter) und Steckdose?: Hallo und frohes Fest allerseits, im Zuge unseres Weihnachtsfests haben wir auch über die Renovierung unseres Hauses gesprochen, bei dem u.a....