1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

Diskutiere 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen Oftmals ist das Problem die Verteilung und da speziell die N und PE Schiene. Auch in neuen...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    Oftmals ist das Problem die Verteilung und da speziell die N und PE Schiene. Auch in neuen Verteilern gibt es viel zu wenig N und PE Klemmstellen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 10.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    Bei FI-Kreisen müssen ohnehin separate N-Klemmenblöcke seitlich auf die Hutschienen montiert werden (außer bei Hager)
    Bei PE-Schienen gehen diese wie bei S&J bis 25 Abgänge so weit ich weis.
     
  4. #13 Micha94, 10.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    Beim Verlegen einzelner Leitungen fällt mehr Verlustleistung und somit mehr Wärme an. Häufung nennt sich das. Oft darf man dann 3 Leitungen höheren Querschnitts legen, anstatt eine mit niedrigerem Querschnitt. Die Lösung ist absolut üblich und problemlos umsetzbar. Ich würde eigentlich nie einzelne Leitungen vorziehen...
     
  5. #14 Micha94, 10.09.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    Durchlauferhitzer? Bekommt man an manchen Orten gar nicht genehmigt und in vielen Häusern muss zum Einbau erst die Zähleranlage verstärkt werden. Boiler für 230 Volt bis 150L mit 1,8kW Heizelement kann man nach wie vor kaufen...
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    Die VDE 0100-410 von Juni 2007 besagt, daß neu installierte Steckdosen mit einem Nennstrom bis 20 Ampere im Innenbereich mit RCDs ausgestattet werden müssen.
     
  7. #16 Strippe-HH, 11.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    21
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    Also das macht ja nun mit 3 Zuleitungen bei 5 Metern (oder mehr vielleicht) nicht gerade was aus.
    Von einer Häufung von mehreren Leitungen kann man höchstens in der Nähe eines Sicherungsverteilers reden aber auch dort teilt sich das oft nach einigen Metern in alle Himmelsrichtungen.
    Ich hatte es jedenfalls noch nicht erlebt, dass mir ein Kabelkanal deswegen warm wurde, nur weil dort mehr als 10 Leitungen mit 16A abgesichert nebeneinander über mehrere Meter verlegt waren.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    wenn du normkonform einen Wechselstromkreis aufteilst, dann muss dieser eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit besitzen. Am einfachsten geht das mit einem 4-pol. FI. Und wnn dieser nur für das 5-adrige ist, brauche in einen Anschluss für N und einen für PE und keinen zusätzlichen Klemmblock. Den bräuchte ich nur bei 3 einzelnen Leitungen und außerdem 3xPE anstelle 1x.
     
Thema:

5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

Die Seite wird geladen...

5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen - Ähnliche Themen

  1. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...
  4. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  5. Häufung von Kabeln

    Häufung von Kabeln: Hallo Leute, wie legt ihr eure Kabel aus wenn es um das Thema Kabelhäufung geht? Hier ein Textauszug: Die Umrechnungsfaktoren sind anzuwenden...