1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

Diskutiere 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau 1952. Mir ist aufgefallen, dass die Hausinstallation alt ist.d.h. es ist ein neuer Sicherungskasten mit...

  1. Adi

    Adi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem Altbau 1952.
    Mir ist aufgefallen, dass die Hausinstallation alt ist.d.h. es ist ein neuer Sicherungskasten mit jeweils 3 Ebenen: Keller , EG , 1OG vorhanden.
    Was mich stört ist, dass das Licht und die Steckdosen im EG und 1OG ausser Herd u. Spülle jeweils mit einem 3x1,5 Kabel angefahren werden (diese sind auch neu). Ab da fangen die alten Kabel an mit der klassischen Polung. Also hängt EG an einer Leitung und 1 OG auch an einer.
    Würde gern im 1 OG anfangen zu renovieren und die Leitungen in den Zimmern erneuern. Mein Problem ist aber, dass ich keine 5 Kabel vom Keller bis nach oben durch den Kanal bekomme. Wäre es mit einem 5x 1,5 Kabel auch möglich an drei sicherungen das 1 og zu klemmen? Mach mir nur Sorgen weil ich nur einen N und Schutzleiter habe. Funktioniert aber beim Herd mit drei Phasen auch oder?
    Habe mal das 1 Lehrjahr Vollzeitschule vor 10 Jahren gemacht wo eigentlich die kompltte Hausinstallation durchgenommen wurde, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Wie würdet Ihr das ganze anstellen??

    Gruß Adi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boundy, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    boundy

    boundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

    Klares NEIN.

    In einem Kabel dürfen nicht mehrere Stromkreise geführt werden und im schlimmsten Fall hast du 30-39A (je nach Absicherung) über den Neutralleiter fließen.
    Der Herd z.b. zählt als 1 Stromkreis, trotz seiner 3 Außenleiter in einem Kabel/Leitung.
     
  4. #3 Jörg67, 08.11.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?


    Das stimmt nicht, es gibt nur Diverses zu beachten.

    Zunächst sollte geklärt werden ob Drehstrom vorhanden ist, wenn ja, ist die Lösung nah.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

    Hallo
    Wenn die ganze Sache mit Drehstrom läuft, ist es prinzipiell möglich. Die Leitung muss aber allpolig abzuschalten sein, also entweder ein 3.Poliger Leitungsschutzschalter oder 3 einpolige und ein zusätzlicher Schalter z.B. ein 4-poliger FI nur für diese Leitung. 5x1,5mm² darf auch nicht mit 16A abgesichert werden. du solltest dafür also 5x 2,5mm² nehmen.
    Die bessere Variante wäre meiner Meinung nach, du ziehst z.B. ein 5x6mm² und setzt oben noch eine Verteilung, weil es sonst unten sowieso knapp wird, weil du für Steckdosenstromkreise, die du neu verlegst heute auch noch einen FI Schutzschalter benötigst.
     
  6. Adi

    Adi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

    Aber wenn ich ein einzelnes Zimmer anfahren würde, dann müsste ich wenn ich Steckdosen und licht seperat absichern will zwei Kabel mit jeweils 3x 1,5mm2 reinführen? Obwohl eine einzelne 4x1,5mm2 reichen würde? Sind ja zwei seperate Stromkreise. Da müsste ich um 5 Zimmer zu versorgen 10Kabel vom Keller hoch ziehen? Oder stehe ich auf dem Schlauch??
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

    Stimmt, wobei das mit dem 1,5mm² auch noch von der Länge abhängt. bei 16A max. 18m.
    Wie gesagt ein 4poliger FI, drei 16A Automaten dann ein 5x2,5 bis ins entsprechende Stockwerk und dann auf 3 Stromkreise aufgeteilt ist erlaubt vorausgesetzt es sind 3 unterschiedliche Phasen.
     
  8. #7 AC DC Master, 12.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

    oder doch lieber ein kabel nehmen wo pro phase auch gleich ein N mit geht. aber bevor man sich so einen kopf macht würde ich doch eher zur lösung raten mit dem 5x6² und einer UV mit RCD oder zweien. aber wenn doch noch platz ist dann gleich mit 5x10² und ein 7x1,5 zur sicherheit. aber wie viel platz ist den im kanal ?
    ich liebe das frage- und antwortspiel.
     
Thema:

5 adriges Kabel für mehrere Zimmer?

Die Seite wird geladen...

5 adriges Kabel für mehrere Zimmer? - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes "Problem": Wir habe ein Haus gekauft (BJ 1976) und der Verkäufer hat sich im Rahmen des Kaufvertrages...
  3. 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose: Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...
  4. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  5. 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    3-adriges Kabel ohne grün/gelb: Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...