1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 Adriges Kabel

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von schattenfuerst, 01.11.2007.

  1. #1 schattenfuerst, 01.11.2007
    schattenfuerst

    schattenfuerst Guest

    Hallo,
    hab ein 5 Adriges Kabel im Keller liegen davon sind 2 Adern noch frei.Da ja noch 2 Frei sind wollte ich darüber einen 2 Stromkreis laufen lassen Abgesichert mit einem FI Schutzschalter in der Verteilung.
    Ist sowas zulässig.
    Gruß
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 01.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5 Adriges Kabel

    Hallo Schattenfürst:
    Du hast für den einen Stromkreis L1/N/PE.Du brauchst für den 2. Stromkreis z.b. L2/N/über den RCD(FI) und den PE.:) mfg denizjustin
     
  4. #3 Heimwerker, 01.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 5 Adriges Kabel

    Hallo!

    Womit sind die anderen 3 denn belegt? Absicherung? Adernfarben?

    Ein RCD (Fi) ist keine Sicherung!

    Sind die Aussenleiter zueinander phasenverschoben?

    Es muss eine allpolige Abschaltvorrichtung bestehen, also entweder 2/3 poliger LS oder 4-poliger RCD oder 2/3/4 poliger Hauptschalter.
     
  5. #4 denizjustin, 01.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5 Adriges Kabel

    Sind die Aussenleiter zueinander phasenverschoben?
    @Heimwerker:
    Meinst Du ein Laie weiß was Du damit meinst?:rolleyes:
    mfg denizjustin
     
  6. #5 Heimwerker, 01.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 5 Adriges Kabel

    Dann schreib du das wie du meinst, dass er es versteht. ;)
     
  7. #6 PatBonner, 01.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 5 Adriges Kabel


    @ Denizjustin:

    Gegenfrage: Meinst du ein Laie weiss, was du damit meinst ?


    Grüsse
    Paddy

    *g*
     
  8. #7 Lötauge35, 01.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lasteinschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: 5 Adriges Kabel

    über die zwei Drähte kann man einen zweiten Stromkreis schalten ( also Nullleiter und Phase)
    Einen Schutzleiter kann man für zwei Stromkreise benutzen, da dieser sowieso stromlos ist.
    Eine Phasenverschiebung ist in diesem Fall auch nicht nötig.
    Wichtig ist aber ein Leitungsschutzschalter zu verwenden, welcher beide Stromkreise gleichzeitig trennt.
    Die Strobelastbarkeit eines 1,5mm2 Kabels reduziert sich auf 2x10A
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5 Adriges Kabel

    bitte dabei die kennfarben beachten!!!
     
  10. #9 denizjustin, 01.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5 Adriges Kabel

    @ Heimwerker:
    Es ist für jeden von uns schwierig etwas zu erklären damit es jeder versteht. Wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen.:)
    mfg denizjustin
     
  11. #10 Heimwerker, 01.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 5 Adriges Kabel

    Na dann ist ja gut :D
     
Thema:

5 Adriges Kabel

Die Seite wird geladen...

5 Adriges Kabel - Ähnliche Themen

  1. 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes "Problem": Wir habe ein Haus gekauft (BJ 1976) und der Verkäufer hat sich im Rahmen des Kaufvertrages...
  2. 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose: Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...
  3. 4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker

    4-adriges Kabel zu 3-poligem UK (England) Stecker: Hallo, Ich lebe in England, welche diesen Stecker (klicke hier) haben. Nun habe mir eine elektrische Projektorleinwand aus Deutschland (mit EU...
  4. 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    3-adriges Kabel ohne grün/gelb: Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...
  5. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...