1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie?

Diskutiere 5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, neben einer Zimmertür in meinem wunderschönen (Ur)Altbau gibt es einen Lichtschalter, der allerdings (scheinbar) keine Funktion hat - es...

  1. dine

    dine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    neben einer Zimmertür in meinem wunderschönen (Ur)Altbau gibt es einen Lichtschalter, der allerdings (scheinbar) keine Funktion hat - es gibt auch gar keine Lampe/Fassung zum Schalter, nur Spuren an der Wand welche darauf hinweisen, daß möglicherweise einmal ein Kabel zur Decke verlegt wurde..

    Hinter diesem Lichtschalter laufen 5 Kabel zusammen (schwarz, schwarz, braun, blau, grün/gelb). Davon wurden die drei nicht-schwarzen mit Lüsterklemmen "verlängert" und führen jetzt zu einer Steckdose unterhalb (funktionstüchtig).
    Die beiden schwarzen wurden am Lichtschalter angeschlossen. Der Phasenprüfer leuchtet bei beiden Kabeln auf.

    Nun steh sich vor der Aufgabe ein Licht zu installieren.
    Hierzu habe ich mir eine Lampe (blau & schwarz) mit Schalter zugelegt, welche ich aber gern über den Lichtschalter bedienen würde.

    Frage 1:
    Ist es überhaupt möglich?

    Frage 2:
    Wie müssten die Kabel angeschlossen werden?

    Danke,
    dine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie?

    Falsch, das ist eine Leitung mit 5 Adern.

    Da gehören keine Lüsterklemmen hin sondern richtige Klemmen wie WAGO.

    Vergiss den Lügenstift, da gehört mit Duspol gemessen.

    Dafür ist der Vermieter zuständig.

    Ich behaupte mal ja.

    Ohne die Installation zu kennen ist das schwer möglich.

    Lutz
     
  4. #3 Strippentod, 06.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie?

    An welcher Stelle willst du denn eigentlich deine Lampe anschliessen, wenn nirgends ein Leuchtenauslass ist????
     
Thema:

5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie?

Die Seite wird geladen...

5 Kabel = 1x Steckdose, 1x Lichtschalter - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen/Kabel befestigen...

    Steckdosen/Kabel befestigen...: guten morgen, Bestimmt kennt ihr das auch,dieses leidige befestigen der Kabel an eine Steckdose (Klemmsystem wie auf Abbildung) zumal die harten...
  2. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  3. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  4. Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Kabel von Mehrfachsteckdose lösen: Hallo. Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren. Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom...
  5. Steckdosen verlegen - Kabel verlängern

    Steckdosen verlegen - Kabel verlängern: Hallo Leute, bin dabei meine Küche zu sanieren. Jetzt bin ich an der Elektroplanung und will einige Steckdosen umverlegen. Ich finde es nicht so...