1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

Diskutiere 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs. Er braucht einen DE mit 24 KW. Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler,...

  1. Mibo15

    Mibo15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs.
    Er braucht einen DE mit 24 KW.
    Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler, UT Gerät,Backofen plus 8 kw Flächenheizungen und übliche Beleuchtung(Einbauspots a35W usw)dazu 3 Smart TV..Micro..Staubsauger usw.
    Wenn nun der DE und Herd benutzt wird bin ich ja schon fast an 50 A ran....dann Staubsauger an oder UT Gerät an...puff fliegt die NH....oder?
    Wollte Last abwurf einbauen und damit Flächenheizung UTGerät und Herd abschalten und eventuell noch WM oder Tr.
    Was meint ihr?
    Daaanke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Peter, 22.09.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Hallo Mibo15,

    die Installation eines Durchlauferhitzers bedarf der Zustimmung/Genehmigung des zuständigen Energieversorgers.
    Das EVU prüft, ob die Zuleitungen und Leitungsabsicherungen ausreichend sind.
    Neben den von dir beschriebenen Problemen mit den Sicherungen besteht bei unterdimensionierten Leitungen auch eine Brandgefahr.
    Meines Wissens nach darf der Antrag beim EVU und der Einbau des DL nur durch eine Fachfirma erfolgen.
    Diese Fachfirma kann auch vorab abschätzen, welcher Aufwand und welche Kosten entstehen.

    Ich kann dir und deinem Freund nur raten, einen Kostenvoranschlag eine Elektrofirma einzuholen.
    Macht bitte nicht den Fehler einen DL ohne Genehmigung des EVU einzubauen.

    MfG
    Hans Peter
     
  4. Mibo15

    Mibo15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Vielen Dank.
    Das Evu hat auf 50 A hochgeschraubt vorher war 35 A drin, also wissen die bescheid.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Das passt aber immer noch nicht, man Selektivität.

    Lutz
     
  6. Mibo15

    Mibo15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Das Problem is nich die Selektivität(SLS ist ja verbaut)sondern die benötigte Leistung im Haus generell.
    Zusätzlich zum Durchlauferhitzer darf ja nicht wirklich viel eingeschaltet sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Unsinn. Vergiss die Leistungsangabe bei Herd usw. Du kannst mit keinem Herd der Welt länger als 2-3min die angegebene Leistung wirklich ziehen. Und genauso ist das bei WM, GS usw. Die Heizun geht mal ein paar min und dann ist erst mal wieder Schluss. Und bei einem elektronischen DLE ist das ähnlich. Und wenn du 10min 70 A ziehst, dann stört das die 50A NH auch noch nicht.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 25.09.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Und die supergenauen vorsichtigen Installateure bauen hier sog. Lastabwurfrelais ein. Das sorgt für optimale Trennung.

    Ob der Aufwand wirklich sein muß, hat Dirk ja schon kommentiert.

    Aber wie immer gilt auch hier: Frage 5 Elektriker, und Du bekommst 6 Meinungen am Schluß .-)
     
  9. #8 Strippe-HH, 25.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Hier meine Meinung dazu.
    3x50A als Vorsicherung sind ausreichend auch bei einem 24KW DE.
    So hatte ich das in meiner vorherigen Wohnung auch gehabt.
    Und selbst in dem Zweifamilienhaus was damals mal mein Elternhaus gewesen ist, da war der HAK mit 63A abgesichert und es waren sogar in jeder Wohnung ein DE. von jeweils 21KW im Badezimmer gewesen und da ist nie eine Vorsicherung geflogen.
    Allerdings bei Neuinstallation sollte man schon wie bereits erwähnt, den Stromlieferanten danach fragen.
     
  10. #9 AC DC Master, 27.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    gleichzeitigkeitsfaktor mit berücksichtigt ?
     
  11. #10 Strippe-HH, 28.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    Da hat doch vor 45 Jahren kein Mensch sich drum gekümmert ob da nun gleichzeitig in zwei Wohnungen gebadet wird oder in der Küche ein Herd angestellt ist.
    Es hatte funktioniert und gut war's.
     
Thema:

50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

Die Seite wird geladen...

50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  2. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...
  3. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  4. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  5. Länge des Hausanschlusskabels im Haus

    Länge des Hausanschlusskabels im Haus: Liebe Experten, wir bauen gerade unser neu erworbenes Einfamilienhaus um (Baujahr 1960, Standort in NRW). Bisher befand sich der...