1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

Diskutiere 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute, ich habe ein Gartenhaus in 500 Meter Entfernung vom Haus und möchte dort etwas Licht haben und vielleicht auch mal ein Laptop...

  1. Pixi

    Pixi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Gartenhaus in 500 Meter Entfernung vom Haus und möchte dort etwas Licht haben und vielleicht auch mal ein Laptop oder Radio anschließen.

    Gäbe es die Möglichkeit diese Strecke mit einer 12 oder 24v Leitung zu überbrücken und auf der einen Seite am Haus einen Trafo und auf der anderen Seite einen Spannungswandler zu setzen?

    Welchen Kabelquerschnitt bräuchte ich da falls das überhaupt möglich ist?

    Lieben Gruß,
    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Je niedriger die Spannung, desto größer das Problem und 500m ist schon sehr weit. Wie willst du das Kabel denn verlegen, Freileitung oder in die Erde?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Vergiss es - je kleiner die Spannung ist, desto hoeher muss der Querschnitt sein. Der Querschnitt wird aber schon bei einer 230V Leitung zimlich dick werden für 500Meter. Daumen mal Pi vllt 16mm2 oder sogar 25mm2

    Ps: Solarzelle aufs Dach mit Akku und Wechselrichter waer da vllt eine idee.


    gruss
     
  5. Pixi

    Pixi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Hallo Bigdie,

    zum testen würde ich das Kabel ersteinmal mit an den Weidezaun verlegen, da ist eh schon Strom drin.

    Wäre es denn möglich oder kommt da am anderen ende nix mehr an? Ich hätte da auch schon Kabel mit 1,5 mm²

    Das ganze sollte eben auch nicht zu teuer werden, bei 500 meter Kabel vom Fachmarkt könnte ich mir auch lieber ne Solaranlage basteln.
     
  6. Pixi

    Pixi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus


    Ja, das war auch so mein Gedanke, danke für die Aufklärung, ich dachte das geht, weil der Weidezaun ja auch einmal Komplett um die Wiese herum geht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Also wenn man mal für den Laptop 12V 4A rechnet (das reicht aber nur für ein Netbook) und du 24V in die Leitung einspeißt, dann brauchst du 6mmm² Leitung, damit 12V ankommen.
    Das blöde dabei ist, das du dann 48W nutzt und 48W in die Umwelt verheizt.
     
  8. #7 Strippentod, 13.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Wie siehts denn mit folgender Kombination aus:
    230 V fahren, LSS 2 A hinterm Zähler,(= 460 W, sollte reichen für Licht und Laptopnetzteil) von da ein 4² aus 500 m zur Hütte, wärst du bei knapp 9 V Spannungsfall. Leicht über der VNB-Forderung aber Geräte sollten noch funktionieren. Abschaltbedingungen wären noch zu prüfen. Hab ich was vergessen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Die Verlegung am Weidezaun.
     
  10. Pixi

    Pixi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    500 Meter 4² ist zu teuer, also lieber ne kleine Solaranlage.
     
  11. #10 Strippentod, 13.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

    Hm? Wenn ich nen 4² mit 2 A fahre, dann kann ich es selbst durch die Hölle verlegen, oder was meinst du jetzt!?
     
Thema:

500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

500 Meter Leitung bis zum Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  2. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  3. Suche Phototransistro mit max. Empfindlichkeit zw. 500 - 520nm

    Suche Phototransistro mit max. Empfindlichkeit zw. 500 - 520nm: Hallo, ich bin kein Profi in der Optoelektronik und benötige fachkundiges Wissen. Ich bin auf der Suche nach einem Phototransistor mit den...
  4. GAGGENAU Einbaugrill VR230 2X1500 W - FI Schalter

    GAGGENAU Einbaugrill VR230 2X1500 W - FI Schalter: Guten Tag alle zusammen, Folgendes Problem tritt bei meinem neuen Grill auf: Angeschlossen an 230V 16 A + Fi Schalter. Nachdem beide...
  5. [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm

    [SUCHE] Leuchtstoffröhre T12 D=38mm 1500mm: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach 1500mm langen "dicken" Leuchtstoffröhren. Also Durchmesser 38mm, T12. Weiß jemand, wo ich solche zu einen...