1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500V Netz ??

Diskutiere 500V Netz ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, meine Frage an euch! Ich habe ein 500V Netz ist es üblich das es da keinen Neutralleiter gibt, oder ist das hier ne ausnahmen....

  1. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    meine Frage an euch! Ich habe ein 500V Netz ist es üblich das es da keinen Neutralleiter gibt, oder ist das hier ne ausnahmen.

    Warum gibt es keinen Neutralleiter im 500V Netz?

    mfg
    klaaa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 500V Netz ??

    Hallo,
    das 500V-Netz kenne ich von früher (1965...1970) aus der Industrie. Es war nur für Drehstrom-Verbraucher gedacht. Die 220V oder 24V Steuerspannung wurde durch einen Transformator gewonnen, der primärseitig an 2 Phasen angeschlossen war.
     
  4. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Netz ??

    Das kommt aus der Industrie, ich wollte wissen ob es üblich ist das ich kein Neutralleiter an meiner 500V Steckdose habe !
     
  5. #4 PatBonner, 16.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 500V Netz ??

    Hallo Klaaa und Willkommen im Forum.

    Wo hast du denn diese 500V Steckdose?

    Reden wir vom industrie bereich ?


    Grüsse
    Paddy
     
  6. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Netz ??

    ja genau. Ich habe eine Anlage die zur einspeisung 500V braucht, da ich einen Trafo 500V/24V drin habe !

    Nun wollte ich generell wissen ob es im 500V netz überhaupt einen Neutralleiter gibt oder das hier eine irgendeine ausnahme ist!

    An der Steckdose sind L1;L2;L3;PE jedoch kein N <---- 4 Polige Steckdose
     
  7. #6 PatBonner, 16.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: 500V Netz ??

    Der N wird am Sternpunkt des Trafos gebildet.

    Bei einer 4-Poligen Dose kann kein N Angeschlossen werden. Hier sind nur Drehstromverbraucher zu verwenden.

    Mir ist auch nicht ganz klar, was du mit einem Neutralleiter machen möchtest ?


    Grüsse
    Paddy
     
  8. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Netz ??

    nichts ich bin azubi und habe bald prüfung, das koennte eine frage in meiner Prüfung sein ! Da wir ein Projekt bauen müssen aus unserer Firma und über dieses werden wir dann ausgefragt !

    gruß
     
  9. #8 Normanne, 16.01.2008
    Normanne

    Normanne Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Netz ??

    Hallo Klaaa,

    500V Netze sind in Deutschland in der Industrie nicht unüblich. Sie werden voranging in Stahlwerken und Chemiewerken sowie in der Schwerindustrie eingesetzt und haben durchaus Vorteile. Z.B. kann bei Leitungen sehr viel Kupfer eingespart werden gegenüber einer 400V Anlage.
    Es ist aber absolut nicht üblich in diesen Netzen einen N mitzuführen. Du hättest dann ca. 290V gegen den N. Bei 690V Netzen wird der N wiederum oft mitgeführt. Da hast du dann 400V gegen den N.

    Gruß Normanne
     
  10. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Netz ??

    hallo Normanne danke für deine Antwort!

    mfg
     
  11. Peppie

    Peppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 500V Netz ??

    Niederspannungsnetze mit erhöhter Spannung sind in der Schwerindustrie eigendlich nichts besonderes. das wird gemacht, um Lasten mit einer hohen stromaufnahme an dünneren Leitungen betreiben zu können. dabei sind allerdings die 500 Volt wohl eher ein Releikt aus zeiten, als der Drehstrom noch 380 Volt hatte. mittlerweile setzt man auf 690 volt.

    ein Glühofen im 3phasenbetrieb mit 40KW hat bei 380 Volt eine Leistungsaufnahme von 61 Ampere. bei 400 Volt sind es noch 58 Ampere, bei 500 Volt noch 47 Ampere und bei 690 Volt nur noch 34 Ampere.

    Neben der Stromreduzierung hat die höhere Spannung noch einen entscheidenden Vorteil. durch den eigenen Mittelspannungstransformator ist sichergestellt, dass schädliche Netzrückwirkungen durch das Zu- und Abschalten großer Lasten etwas gedämpft werden...

    ein Neutralleiter ist in derartigen netzen nicht vorgesehen. die Steuerspannungen von 230 (220) oder 24 Volt werden bei solchen Anlagen immer über einen Transformator oder ein Netzteil erzeugt, die zwischen den Phasen angeschlossen werden. in der Theirie ist jedoch ein Abgriff am mittelpunkt des Transforators möglich, da diese Netze ausgangsseitig immer im Stern angeschlossen sind, damit das die Netze mit einer Schutzerdung versehen werden können.

    lg, anna
     
Thema:

500V Netz ??

Die Seite wird geladen...

500V Netz ?? - Ähnliche Themen

  1. 500V Netz

    500V Netz: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage... naja, eigentlich sind es ja doch mehr :D Ich hoffe ihr könnt mir...
  2. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  3. Betrieb von 500V Gerät

    Betrieb von 500V Gerät: Hey liebe Experten, Ich bin leider eher Laie was Elektroinstallationen angeht, daher wende ich mich mit meinem Problem an euch...Ich habe von...
  4. 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    500V Motor mit 400V laufen lassen?: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem, ich soll einen Drehstrommotor mit der mir bis dato unbekannten Spannung von: U 500V/866V I...
  5. Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

    Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik: Hallo zusammen, wie wird bei euch die Isolationswiderstand Messung in Anlagen durchgeführt. Unsicherheit besteht in der möglichen Zerstörung von...