1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500V Netz

Diskutiere 500V Netz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage... naja, eigentlich sind es ja doch mehr :D Ich hoffe ihr könnt mir...

  1. #1 Volt81, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    Volt81

    Volt81 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage... naja, eigentlich sind es ja doch mehr :D Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Und zwar geht es um folgendes...

    Ich bin Azubi in nem Stahlwerk, wo wir ein altes 500V Netz haben.
    Jetzt bin ich grad dabei einen Raum komplett neu zu gestalten. Dazu gehört unteranderem das Installieren von Leuchstofflampen und Steckdosen.
    So weit klappt das auch alles super.. ich verstehe nur eins nicht.

    ICh habe vor Beginn der Arbeit die Sicherungen gesucht (waren 2 in dem Kasten) und auch die eine raus gemacht welche für das Licht ist (Licht ging aus). So weit so gut... also muss die Spannung ja weg sein dacht ich mir so...

    Als ich dann zur Vorsicht noch gemessen habe stellte ich plötzlich fest, dass zwischen blau und grün-gelb noch ca 230V vorhanden waren. schwarz gegen blau noch ca 30V oder sowas.

    Wie kann das sein? ICh verstehe diese Netzform irgendwie nicht.
    Warum benutzt man überhaupt solch ein 500V Netz?
    Und was ist im Fehlerfall? Mein "Ausbilder" sagte dass nur abgeschaltet wird wenn beide Phasen gegen Erde kommen.. ist das dann nicht gefährlich wenn ich einen Körperschluss mit 1 Phase habe?
    Wäre super wenn ihr mir das mal genauer erklären würdet. Er konnte mir das nicht erklären.. zumindest habe ich das absolut nicht begriffen. Das einzige was ich jetzt weiss ist dass es in dem Netz keinen N-Leiter gibt.

    Liebe Grüße
    Volt81
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 500V Netz

    Hallo,

    wahrscheinlich ein 500 V IT Netz wie es in Tagebauen und Gruben üblich ist.
    Vorteil des IT Netzes : Bei nur "einem" Erdschluss kommt es zu keiner Abschaltung , nur zu einer Meldung ,das heisst das eine hohe Betriebssicherheit gegeben ist.
    Durch die Überwachungseinrichtung wird erst bei Doppelerdschluß abgeschalten.

    Die Spannung für Beleuchtung wird nach meiner Meinung meistens durch einen zusäztlichen Trafo bereit gestellt.

    Google mal nach IT Netz Bergbau
     
Thema:

500V Netz

Die Seite wird geladen...

500V Netz - Ähnliche Themen

  1. 500V Netz ??

    500V Netz ??: Guten Tag, meine Frage an euch! Ich habe ein 500V Netz ist es üblich das es da keinen Neutralleiter gibt, oder ist das hier ne ausnahmen....
  2. Isolation testen @ 2500V

    Isolation testen @ 2500V: Hallo, ich muss bestimmte Keramikisolatoren prüfen. Ziel ist es möglichst mehrere Isolatoren gleichzeitig über etwa 150 h @ 2500 V DC und AC zu...
  3. Betrieb von 500V Gerät

    Betrieb von 500V Gerät: Hey liebe Experten, Ich bin leider eher Laie was Elektroinstallationen angeht, daher wende ich mich mit meinem Problem an euch...Ich habe von...
  4. 500V Motor mit 400V laufen lassen?

    500V Motor mit 400V laufen lassen?: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem, ich soll einen Drehstrommotor mit der mir bis dato unbekannten Spannung von: U 500V/866V I...
  5. Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik

    Isolationswiderstand Messung 500V - Elektronik: Hallo zusammen, wie wird bei euch die Isolationswiderstand Messung in Anlagen durchgeführt. Unsicherheit besteht in der möglichen Zerstörung von...