1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...

Diskutiere 5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet... im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin der neue und komme jetzt öfters :) wie oben benannt frage ich mich was passiert wenn der eignetliche Nennstrom nicht...

  1. #1 Bernd87, 29.06.2016
    Bernd87

    Bernd87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin der neue und komme jetzt öfters :)

    wie oben benannt frage ich mich was passiert wenn der eignetliche Nennstrom nicht erreicht wird, aber eigentlich alles so funktioniert wie erhofft.

    Also:
    5VDC Steuerspannung 40mA ->5VDC Arbeitsrelais mit Nennstrom 70mA =>schaltet satt, und kommt seiner Bestimmung nach (seit ungefähr einem halben Jahr). Schalthäufigkeit 4x am Tag für ca. 500ms

    Ganz schlecht oder nicht so schlimm? Was kann passieren, außer das mir die Kontakte in 2 Jahren wegfaulen?!

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: 5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...

    Der angegebene Nennstrom ist ein Maximalwert, der nicht erreicht werden muss und bei bei max. Nennspannung gilt. Wenn das Relais auch mehr als 5V verträgt, liegt es daran.

    Ganz einfach I = U/R
    R ist fix, nämlich der Spulendwiderstand.

    Wenn 5V im Bereich der zulässigen Spulenspannung für das Relais liegt, brauchst du dir keine Sorgen machen, alles ok.

    Achso und hallo! ;)
     
Thema:

5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet...

Die Seite wird geladen...

5V Arbeitsstromrelais Nennstrom von 70mA mit 40mA geschaltet... - Ähnliche Themen

  1. Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?: Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Auslegung einiger Leitungen im Niederspannungsbereich. Die Belastbarkeit kann ich den...
  2. Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

    Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?: Hallo Früher habe ich gerne mal mit einen Ausschalter diverse Sachen geschaltet. Also draußen die Steckdose für die Terrrase. Tischgrill...
  3. Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?

    Auslösecharakteristik Schraubsicherungen 32a gL/gG - wie viel facher nennstrom?: Hallo, ich denke ich brauche hier keinem erklären das die Sicherungsautomaten unterschiedliche auslösecharakteristiken haben. Aber ich habe echt...
  4. Leerlaufstrom höher als Nennstrom

    Leerlaufstrom höher als Nennstrom: Moin, vielleicht fällt euch mal was ein, und zwar haben wir letztens einen Pumpen Motor getestet, das merkwürdige daran ist, das der Motor im...
  5. Betriebsstrom oder Nennstrom

    Betriebsstrom oder Nennstrom: Ok, ich schon wieder mit so einer Frage! :p Was ist der Unterschied zwischen Betriebsstrom IB und dem Nennstrom IN Ist das wieder mal das...