5x4mm2 für Durchlauferhitzer mit 32A absichern?

Diskutiere 5x4mm2 für Durchlauferhitzer mit 32A absichern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich arbeite im Rahmen einer Personalfirma bei einem Elektrounternehmen. Wir sind grade die Unterverteilungen am verdrahtet. Jetzt ist mir...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Ich arbeite im Rahmen einer Personalfirma bei einem Elektrounternehmen. Wir sind grade die Unterverteilungen am verdrahtet. Jetzt ist mir aufgefallen das die Elektro Firma für die ich arbeite nicht bei allen Wohnungen für den Durchlauferhitzer 5x6mm2 verlegt hat sonder wohl Reste 5x4mm2 verlegt wurden. Der Vorarbeiter weiß das und laut ihm sollen wir wohl diese auf die 3 poligen B32 Automaten auflegen. Ich habe das 5x4mm2 jetzt erstmal nicht aufgelegt weil nach meinen Erachtens die Leitung max 25A abgesicherte werden darf. Zwar ist die max Belastbarkeit laut ab 34 A. Aber ich habe keine Lust mich Strafbar zu machen wenn was passiert. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Oder ist das gar erlaubt?
    Soweit ich weiß haben die 21 kW
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    In Verlegeart C sollten 4mm² ausreichen je nach Länge
     
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Naja eher nicht c. Sondern im schutzrohr im Estrich bzw in der Vorsatzwand.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Hast du es verlegt?, ich meine mit Schutzrohr oder ist das nur eine Vermutung?
     
  6. #5 Strippe-HH, 28.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das kommt auch ganz auf die Leitungslänge von der UV zum Gerät auf an.
    Ich kenne viele Beispiele das früheren Zeiten wo dieser Leitungsquerschnitt zum DLF verlegt worden sind und noch 35A Patronensicherungen verwendet worden, heute werden überwiegend B32A 3-Fach-LSS dafür verwendet.
    Und strafbar wirst du dich als Zeitarbeiter nicht machen, die Verantwortung liegt an den Obermonteur der für die Auftragsfirma auf der Baustelle verantwortlich ist und dich dazu beauftragt hat diese Leitung anzuschließen auch wenn diese in deinen Augen zu gering erscheint..
     
  7. #6 Elektro, 28.11.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    mit der Verantwortung sehe ich das anders als Strippe-HH.
    Wenn dein Boss sagt, fahr bei Rot über die Ampel, wer bekommt den Strafzettel ?

    Rechtsberatung ist was für den Anwalt
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich auch, man springt ja auch nicht aus dem Fenster…

    Lutz
     
  9. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Ich habe die Leitung nicht verlegt. Es sind 80 Wohnungen in den 2 Häusern und ich habe immer 6mm2 in den Häusern die ich gemacht habe benutzt für den Durchlauferhitzer. Und ja es kommt an der uv aus nen 25er Schutzrohr. Die leitungslänge ist gering. Ca 6m.

    Naja ich bin Elektriker und wenn der Fir Arbeiter sagt ich soll ein 2x2x0.8 als Zuleitung nehmen für ne Steckdose darf ich das trotzdem nicht. Ausserdem ist es nicht allein damit getan das ich wenn was passiert verurteilt werde oder nicht sonder ich nicht will das durch meinen fehler einer zu schaden kommt.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  10. #9 Strippe-HH, 29.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn die Leitungslänge von der Sicherung zum DLF. nur 6 Meter sind, dann ist es auch mit diesen Querschnitt bedenkenlos machbar. Da würde ja der Spannungsfall nicht einmal bei 1% liegen.
    Absicherung 3x32A-LSS verwenden.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Trotzdem ist es doch wohl Murks, und jenachdem was ausgeschrieben war sogar Betrug!
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

5x4mm2 für Durchlauferhitzer mit 32A absichern?

Die Seite wird geladen...

5x4mm2 für Durchlauferhitzer mit 32A absichern? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  2. Kabelschere für 5x2,5mm2 / 5x4mm2 - Knipex - welche Ausführung

    Kabelschere für 5x2,5mm2 / 5x4mm2 - Knipex - welche Ausführung: Hallo Wer arbeitet mit Knipex Kabelscheren und kann mir sagen ob für 5x2,5mm2 die kleine Version langt oder ob man da schon die Version mit...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...