68mm Bohrungen für Schalter , Statik beachten?

Diskutiere 68mm Bohrungen für Schalter , Statik beachten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Inwieweit muss man eigentlich bei Bohrungen für zahlreiche Schalterdosen und Verteilerdosen heutzutage, die Statik beachten wenn man in tragende...

  1. #1 spaetlesereiter, 16.09.2018
    spaetlesereiter

    spaetlesereiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Inwieweit muss man eigentlich bei Bohrungen für zahlreiche Schalterdosen und Verteilerdosen heutzutage,
    die Statik beachten wenn man in tragende Wände und Wände von 11 - 12 cm tiefe bohren will?

    Was denkt Ihr?

    Was ist zulässig, was grenzwertig?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zelmani, 16.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Das nachträgliche Einbringen von horizontalen Schlitzen in tragendes Mauerwerk ist erst ab einer Wandstärke von 17,5cm erlaubt. Vor anderhalb Jahren gab es im Elektropraktiker mal einen Artikel zum Thema zulässig Schlitztiefe in Abhängigkeit von der Wandstärke, den find ich jetzt auf die Schnelle allerdings nicht mehr. Allerdings gab es hierzu auch schon mal eine Leseranfrage, die es hier kostenfrei als PDF gibt. Generell gilt: vertikale Schlitze sind in der Regel unproblematischer als horizontal Schlitze, und das Schlitzen mit der Fräse ist wesentlich mauerwerksschonender als mit dem Stemmhammer.

    Schalterdosen sind ebenfalls unproblematischer, wenn sie vertikal angeordnet sind. Auch hier macht die Statiknorm konkrete Vorgaben, was noch zulässig ist. Ich guck mal, ob ich den erwähnten Artikel noch finde...
     
  4. #3 Zelmani, 16.09.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
  5. #4 Strippe-HH, 16.09.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    IMG_0003 (640x427).jpg

    Hergestellt in einer 11,5-er Wand, Rückseitig ist die Küche mit halbhohen angesetzten Fliesen.
     
  6. #5 Zelmani, 16.09.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    11,5-er-Wände sind ja in der Regel nicht tragend, in neueren Bauten nie, und in älteren auch nur im Ausnahmefall. Bei nicht tragenden Wänden ist natürlich alles entspannter.
     
  7. #6 spaetlesereiter, 16.09.2018
    spaetlesereiter

    spaetlesereiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir. Der Putz bei mir ist mind. 1 cm dick, vielleicht schaffe ich es mit der Fräse nur die Wand (Hohlblock ) nur leicht anzukratzen, um die Installation der Dosen komm ich nicht drum herum. Heutzutage will man ja auch mehr als eine Steckdose in manchen Bereichen haben
     
  8. #7 AC DC Master, 26.09.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    also wenn ich ich richtig infomiert bin gibt es keine 11,5cm dicke wand als tragend. diese dienen nur zur trennung der jeweiligen räume. oder die jungs des bauformus haben scheiße geschrieben. zu dem gibt es von der sonepar und von der bfe eine App wo man das nach lesen kann. in diesem sinne.
     
Thema:

68mm Bohrungen für Schalter , Statik beachten?

Die Seite wird geladen...

68mm Bohrungen für Schalter , Statik beachten? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Bohrungen

    Kleine Bohrungen: Kabeldesingner, habe mal Fragen zu kleinen Bohrungen in Brandschutzbereichen. Leitungen von Brandmeldern wurden nicht verschlossen,und auch...