1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

Diskutiere 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? :eek: wieder mal ein Bsp. wie eine VT aussehen sollte

  1. #31 Kaffeeruler, 24.02.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    :eek: wieder mal ein Bsp. wie eine VT aussehen sollte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Ja, ne, ist doch herrlich!
    Diese schön massiven Automatenbrücken.Handgebogen. Da würd ich mich solche Versuche nicht trauen. qualm, qualm, schröggel. Wo ist denn eigentlich die Zuleitung?

    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.226
    Zustimmungen:
    57
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Gute Frage... ich dachte erst es ist das Kabel links, aber... hmm...???
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Mal davon abgesehen habe ich zum Thema Überstromauslösung an Automaten einige "Selbst"-Versuche durchgeführt. Automat B16, Strombelastung 28 Amperes, Auslösung ??? nie. Hab dann den Versuch über Nacht laufen lassen wollen und wg. der Sicherheit einen Neozed-Einsatz 16Ag/gl vorgeschaltet. Bis ich dann aus der Werkstatt rauswar, hatte die Schmelzsicherung bereits genug. Also Kurzschluss-Schnellauslösung bei Automaten super, aber Auslöseverhalten bei Überstrom nme. miserabel.

    Gruß Gert
     
  6. #35 Sixtron, 24.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Links das lange Kabel geht zum Durchlauferhitzer.
    Die Zuleitung ist links oben das dickere Kabel, sieht man nur ein kleines Stück von.

    @gert: Dann lösen die Dinger nicht bei 28 Ampere aus ? Sollten sie aber doch laut Tabelle mal irgendwann nach 10 Minuten oder ?
    Danke für den Hinweis.

    Wegen der Verkabelung bitte nicht bei mir beschweren, bin kein Elektriker.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    25
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Ich hab irgendwo Notizen von den Messreihen, aber wo???

    erinnere mich, dass besagte 28 Amps. dem Automaten lange Zeit egal waren (Stundenbereich). Automat frei aufgestellt, Umgebungstemperatur= Raumtemperatur. In einem weiteren Versuch hatte ich den Automaten zwischen zwei anderen plaziert, wiein einer UV, da erfolgte die auslösung wg. schlechterer Wärmeabfuhr etwas schneller.

    Mal schaun, vielleicht finde ich die Daten wieder.

    Gruß Gert
     
  8. #37 Günther, 25.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    6
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    ... ein paar Anmerkungen zur Auslösecharakteristik von LS-Schaltern:

    Nehmen wir die Charakteristik B von http://www.elektroautomatik.de/fileadmin/pdf/manuale/GR50/50999001.pdf Seite 6:
    Da haben wir einmal das schräg verlaufende Toleranzband des thermischen (Bimetall-) Auslösers.

    In unserem 1. Fall (48A, d.h. 11kVA bei einem 16A-Schalter) haben wir den 3-fachen Überstrom. Dazu finden wir im Toleranzband der thermischen Überstromauslösers Zeiten von 5s und 30s. Das heißt, dass der Schalter irgendwo innerhalb dieser Zeit auslöst. Anders formuliert: Er kann frühestens nach 5s auslösen, muss aber spätestens nach 30s auslösen.

    Aber: Gleichzeitig beginnt beim 3-fachen Nennstrom das Toleranzband des magnetischen Schnellauslösers. D.h. unser Automat kann unverzögert, muß spätestens aber nach 30s auslösen.

    Fall 2, 80A, 18,4kVA. Das ist der 5-fache Überstrom. Der Thermo-Auslöser reagiert in 2 bis 8 Sekunden. Gleichzeitig sind wir aber schon am Ende des Toleranzbandes des elektromagnetischen Schnellauslösers (der senkrechte Bereich), der spätestens beim 5-fachen Nennstrom unverzögert anspricht. Das heißt, dass der Schalter trotzdem sofort auslöst.
     
  9. #38 Sixtron, 25.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Danke für das Beispiel.
    Dann schaun wir mal ob die Theorie und Praxis auch übereinstimmen.
     
  10. #39 Lötauge35, 25.02.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Dann sollten doch eigentlich zwei 2KW Verbraucher ( Waschmaschine und Trockner) an einem 16A Automaten bei direkter Zuleitung und fest installierten Steckdosen kein Problem sein.?
     
  11. #40 Sixtron, 25.02.2009
    Sixtron

    Sixtron Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

    Ich als Nichtelektriker sag mal aus meinen jetzigen Erfahrungen und blick auf die Tabelle das 4 KW nen Witz für den LS Typ B sind.
     
Thema:

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ?

Die Seite wird geladen...

7 - 9 KW an 16A Sicherung Typ B kurzzeitig möglich ? - Ähnliche Themen

  1. 16A absicherung 32A leitung

    16A absicherung 32A leitung: Hallo zusammen, ich habe nur schnell eine wichtige Frage Ich besitze eine mobile 100m lange 32A Leitung. Das Problem ist folgendes: An dem Platz...
  2. 32A 16A Sicherung

    32A 16A Sicherung: Ich habe mir ein gebrauchtes Schweissgerät gekauft, welches einen 32 A Stecker hat. Ich habe aber nur eine 16A Dose. Technische Daten...
  3. Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A

    Netzeingang 240V 23Amp. - Sicherung 16A: Hallo , hoffe ich bin hier richtig . Will mir ein neues Schutzgasgerät kaufen ,soll schon ein Markengerät sein ,z.B. Rehm oder so was . Da...
  4. Kühlschrank haut 16A Sicherung raus

    Kühlschrank haut 16A Sicherung raus: Hallo Habe seit gestern das Problem, dass die 16A Sicherung ausgelöst wird, wenn ich den Kühlschrank einstecke. Hab mal mit dem Multi gemessen....
  5. 16A Sicherung/ 10A Schalter

    16A Sicherung/ 10A Schalter: Das leidige Thema was schon des öfteren angesprochen wurde und immer wieder umstritten ist wurde nun auch in der aktuellen de online angesprochen....