7 Segment Anzeige in BCD Code

Diskutiere 7 Segment Anzeige in BCD Code im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute, ich muss eine digitale Schaltung entwickeln, um aus einer 7 Segment Anzeige den BCD-Code von 0 bis 9 auszulesen zu können. Zuerst hab...

  1. #1 Student Alex, 14.05.2013
    Student Alex

    Student Alex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich muss eine digitale Schaltung entwickeln, um aus einer 7 Segment Anzeige den BCD-Code von 0 bis 9 auszulesen zu können.
    Zuerst hab ich mir mal die beiden "Codes" angeschaut.

    Eine 7 Segment Anzeige sei bei dieser Aufgabe wie folgt aufgebaut:

    a
    f b
    g
    e c
    d


    Zahl ZYXW 7 Segment Anzeige
    0 0000 abcdef
    1 0001 bc
    2 0010 abdeg
    3 0011 abcdg
    4 0100 bcfg
    5 0101 acdfg
    6 0110 acdefg
    7 0111 abc
    8 1000 abcdefg
    9 1001 abcdfg


    Dann hab ich mir überlegt, wann W, X, Y, Z leuchten dürfen:
    (negation ist mit !(buchstabe) gekennzeichnet und gilt immer nur für den folgenden Buchstaben)

    Original:
    W = !abc!d!e!f!g v abcd!e!fg v a!bcd!efg v abc!d!e!f!g v abcd!efg

    Vereinfacht:
    W = !e(bc v acdfg)


    Original:
    X = ab!cde!fg v abcd!e!fg v a!bcdefg v abc!d!e!f!g

    Vereinfacht:
    X = !f [ab (dg!ce v c!e)] v a!bcdefg


    Original:
    Y = !abc!d!efg v a!bcd!efg v a!bcdefg v abc!d!e!f!g

    Vereinfacht:
    Y = !d!e [bc (!afg v a!f!g)] v a!bcdefg


    Original:
    Z = abcdefg v abcd!efg

    Vereinfacht:
    Z = abcdfg



    Somit hätte ich dann als einfachste Lösung für jede Lampe:

    W = !e(bc v acdfg)

    X = !f [ab (dg!ce v c!e)] v a!bcdefg

    Y = !d!e [bc (!afg v a!f!g)] v a!bcdefg

    Z = abcdfg


    Leider habe ich jetzt laut Vorgabe nicht unendlich viele and / nand / or / nor / not / etc. Gatter zur Verfügung. Ich soll so wenig Gatter wie möglich verbauen.
    Wie kann man diese Schaltung jetzt so klein wie möglich machen?

    Wenn jemand ein Programm hat, oder mir einfach eine Möglichkeit zeigen könnte, wie ich an die Aufgabe ran gehen muss, um die kleinste Anzahl zu bekommen, wäre ich sehr dankbar.
    Oder ist das hier jetzt die kleinste Anzahl?

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 7 Segment Anzeige in BCD Code. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Student Alex, 14.05.2013
    Student Alex

    Student Alex Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 7 Segment Anzeige in BCD Code

    Ok, ich habe die Lösung... Ich musste meine Eingangs gestellten minimierten Aussagen noch etwas abändern, da durch die Vereinfachung Regeln rausgeflogen sind, die notwendig waren.

    Hab es mit 13 AND, 3 OR und 7 Invertern geschafft.

    Wer die Lösung haben will, kann gerne Antworten, aber ansonsten spare ich mir die Zeit, alles abzutippen.

    Gruß Alex
     
Thema:

7 Segment Anzeige in BCD Code

Die Seite wird geladen...

7 Segment Anzeige in BCD Code - Ähnliche Themen

  1. 7 segment Anzeige

    7 segment Anzeige: Servus @ all. Wie kann ich mit dem IC ein 7 segment mit den Zahlen anzeigen lassen? Das 7 segment Anzeige bekommt über 3 und 8 Plus und die...
  2. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...
  3. 7 Segment Anzeigen Uhr selber bauen

    7 Segment Anzeigen Uhr selber bauen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar kam bei mir der Gedanke auf eine Uhr zu bauen aus 7 Segment Anzeigen die 100mm hoch und grün sind. Die...
  4. 7 Segment-Anzeige

    7 Segment-Anzeige: Hallo, Hat vielleicht schonmal jemand mit der Logo und dazugehörigen Programm Logo Soft comfort eine 7 Segment-Anzeigensteuerung gebastelt. Die...
  5. 7 Segment Anzeige testen.

    7 Segment Anzeige testen.: Hallo, ich wollte die Farbe von einer 7 Segment Anzeige(SC36-11YWA) sehen. Kann ich diese provisorisch anklemmen. Einfach nur Strom drauf wird...