1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7-Segment Zähler

Diskutiere 7-Segment Zähler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus erstmal, hab grad dieses Forum hier egfunden und hoffe ihr könnts mir helfen: Hab das Problem dass ich sowas nachbauen wollte:...

  1. Sisko4

    Sisko4 Guest

    Servus erstmal, hab grad dieses Forum hier egfunden und hoffe ihr könnts mir helfen:

    Hab das Problem dass ich sowas nachbauen wollte:

    http://www.syste.ms/g36c/index.php

    Jedoch für eine anderen Markierer, aber das ist unwichtig. Und ohne Lichtschranke, nur nen einfachen Zähler.

    Mein Problem ist dass ich fast alles aus der Schulzeit vergessen habe was mit Elektronik zu tun hat und nur mehr die einfachen Sachen kenne die eigentlich nicht viel an Wissen benötigen, z.B. Widerstände, Dioden usw...

    Problem ist jetzt auch noch dazu dass der Typ net wirklich verständlich die Schaltung abgebildet hat.

    Ich bräuchte eigentlich nur nen einfachen Zähler-Schaltplan der 1 oder 2 "7-Segment LEDs" ansteuert, das ganze natürlich über einen Count-Taster, Reset-Taster brauch ich eigentlich keinen aber geht auch.

    Das ganze möchte ich aus Platzgründen so klein wie möglich machen,a uchw as den Saft angeht wird das ganze per 9V Block betrieben.

    Hoffe ihr kennt da ne leichte Schaltung die auch einfach nachzulöten ist, ich hab schons elebr probiert aber irgendwie schaff ich es imemr dass statt Nummern chinesische Zeichen kommen *gg*.

    Hab zudem gelesen dass ihr auch viele Links zum Conrad habt, wäre ideal wenn ihr mir da die Teile verlinken könntet die ich für die jeweilige Schaltung brauche, muss aber nicht sein ich denke wenn beid er Schaltung schon alles dabeisteht dürften die Typen das dort locker rausfinden.

    Bin für jede Hilfe seeehhhrrr dankbar, mir is so arschfad langsam dass ich was tun muss!!!

    Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sisko4

    Sisko4 Guest

  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7-Segment Zähler

    Klasse Schaltung, einfach, wenig Aufwand und klein realisierbar. Genau was du brauchst.
    Der andere Pin des Schalters muss auf +5V.
    Vergiss bitte nicht, dass du bei allen Bausteinen +5V Versorgungsspannung brauchst. Am besten mit einem 7805 Festspannungsregler wobei ein paar nF an dessen Ausgang nicht schaden würden (nur um eventuelle Spannungsspitzen zu filtern).
    Kannst eigentlich jede 7-Segmentanzeige verwenden solange sie "Common Anode" ist. Ausser du hängst da etwas aussergewöhnlich grosses hin, dann musst schnell ins Datenblatt kucken und prüfen ob der Baustein das strommäßig treiben kann. Aber so eine kleine gewöhnliche, kein Problem.

    Ps: Falls du später probleme damit bekommen solltest dass die Schaltung nich richtig zählt (z.b. manchmal einfach zu viel anzeigt) kanns dran liegen dass du einen prellfreien Schalter brauchst. Quasi ein Monoflop zwischen Schalter und IC.
    Aber bau das mal auf und dann siehst schon ob es geht oder nicht.
     
  5. #4 Sisko4, 13.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2006
    Sisko4

    Sisko4 Guest

    AW: 7-Segment Zähler

    Ok super, das wird ja wohl hinhauen.

    Das mit dem Festspannungsregler dachte ich mir schon.

    Was heißt das nF?

    Ich würd nämlich gern nen 9V Block als Quelle nutzen, die Konstantstromquelle müsste von daher also noch über einen Spannungsregler (oder wie das Ding heißt) verfügen der das auf 5V konstant runterregelt oder?

    Hab da paar gefunden:

    http://atw.huebsch.at/Elektronik/SpannungsQuelle.htm

    Denke mal das hier ist gemeint: http://atw.huebsch.at/images/Electronic/7805_Dioden.gif

    Aber kann ich den bereits schon an 9V anschließen oder an was sonst? Und wie erkenne ich was für Teile dort gemeint sind neben den IC? Also Kondensator, Diode etc...ausgenommen die Plus/Minus Pins das is logo^^

    Auf gut deutsch: Ich löt eigentlich nur nach Bauplan bei meinen Sachen, mehr net.

    Jetzt steh ich im Wald :D
     
  6. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7-Segment Zähler

    Sorry, dass ich mich da ein weinig unverständlich ausgedrückt hab.
    Ich meinte einen Kondensator mit ein paar nanoFarad (etwa 50 oder 100) an den Ausgang des Festspannungsregler (7805), der die 5V herstellt, schalten. Das wäre in dem Bild C1.
    C2 dient zur Glättung aber den kannst du, wenn du mit Batterie versorgst, auch weglassen da die Batteriespannung stabil genug ist.

    Mit dem Monoflop meinte ich eine monostabile Kippstufe mit einem Zeitintervall von z.b. 10 ms. Mechanische Schalter haben metallische (feder-) Kontakte die beim einschalten schwingen können und somit u.U. mehrere Impule erzeugen. Die monostabile Kippstufe wird mit dem ersten Impuls aktiviert und gibt den Impuls direkt an den Ausgang weiter. Jeder folgende Impuls (bedingt durch "prellen" am Schalter) wird so lange ignoriert bis die Kippstufe nach der eingestellten Zeit wieder zurückfällt. Ist eine total simple Schaltung. Google und du findest haufenweise erklärungen.
    Aber probiers erst mal ohne und dann siehst schon ob es geht.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.
    Wenn nicht sag bescheid dann erklär ichs nochmal.
     

    Anhänge:

    • 7805.gif
      7805.gif
      Dateigröße:
      8,9 KB
      Aufrufe:
      2.338
  7. Sisko4

    Sisko4 Guest

    AW: 7-Segment Zähler

    Ahhh ja danke das wars dann!

    Das heißt also ich kann ohne Bedenken eine 9V Blockbatterie nehmen und sie an den Regler anschließen der darauf dann eine stabile 5V Versorgung hergibt?!?

    Nur mehr darauf bitte eine Antwort und das wars danke!!!
     
  8. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7-Segment Zähler

    Ja, würd ich sagen
     
  9. #8 Sisko4, 15.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2006
    Sisko4

    Sisko4 Guest

    AW: 7-Segment Zähler

    So, Schaltung mit Stabilisierer erfolgreich aufgebaut, beim testen leuchten alle LEDs auf, der normale Taster zeigt keine Wirkung, wenn ich kurz den Saft wegnehm und wieder rauftu seh ich ne 7, nach erneutem weg und hin ein verkehrtes F, wenn cihden Saft lang weglass kommen wieder alle LEDs, also ne 8.

    Alles überprüft, alle Teile sind korrekt, scheint so als komme ich am Monoflop net vorbei^^, oder liegts an was anderem?

    EDIT: Aufgrund der Replys englisher Spezis soll ich eine Kippstufe mit einem NE555 bauen wie den hier:

    http://www.goblack.de/desy/digitalt/logikgatter/ne555.htm

    Der ist leicht, aber was soll ich für welche Teiledaten bei R und C verwenden? Kenn mich da leider nüsse aus...
    Und wa sis das Teil da zwischen Ub=9V und GND? Etwa der Schalter? Das ist doch ein 3poliger und kein einfacher Taster oder?

    Wenn hier jemand nen Link hat zu einem leicht nachzubauenden Kippstulfer bite posten ich find bei Google noch meinen Hirntot ;)
     
  10. #9 Matthias, 16.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: 7-Segment Zähler

    Hallo,
    'mal eine kurze Anmerkung zu den Festspannungsreglern: Es sind Regler, die KEINE saubere Spannung abgeben! Die Spannung ist nur näherungsweise stabil. Deshalb bitte keine Kondensatoren weglassen. Die Dinger geben schon eine einigermassen stabile Spannung ab, "eiern" allerdings ziemlich 'rum, sobald Last gezogen wird. Außerdem ist der Kondensator VOR dem IC auch dazu da, etwaigen Einflüssen von außen (Handy liegt daneben etc.) etwas die Spitzen zu nehmen. Deshalb bitte an die Empfehlung der Hersteller halten (Funkentstörung usw.). Außerdem wird zur Sekundärseite hin die Spannung eine leichte Welligkeit aufweisen.
    Herstellerangabe:
    01048409.jpg


    Gruß,
    Matthias
     
  11. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: 7-Segment Zähler

    Da hab ich wohl was übersehen. Dieser 3polige Taster ist viel besser (evtl gehts mit 2poligen gar nicht). Wenn in deiner jetzigen Schaltung der Taster offen ist, liegt am Eingang des Zählers ein undefinierter Zustand an und das sollte nicht sein. Nimm den 3poligen, dann ist immer +5V oder GND am Eingang.
    Die Zeitkonstante der Kippstufe errechnet sich aus R und C siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm
    Die Zeit die du einstellst muss auf jeden Fall kleiner sein als die kleinste Zeit zwischen den Impulsen. D.h. wenn der Taster alle 0,5 sec gedrückt wird sollte die Zeit der Kippstufe nicht höher sein als z.b. 0,3 sec. Falls beim Einschalten der Zähler nicht 0 anzeigt, musst du ihn zurücksetzen. Dies schaffst du wenn du Pin 2 und 3 des Zählers kurz mal auf +5V legst. Elegant wärs wenn du einen Kondensator und einen Widerstand in Reihe an die Versorgungsspannung hängst (Kondensator dabei an +5V, Widerstand an GND) und dann eine Verbindung zwischen der Mitte der Reihenschaltung und Pin 2 u. 3 des Zählers herstellst (Größenordungsmäßig C= 100nF und R=100k).
    Damit erreichst du dass beim Einschalten die Reseteingänge (Pin 2 u. 3) an +5V liegen und nach t=10ms der Reset wieder auf Low ist und der Zähler von 0 gestartet werden kann.
    Ich hoffe du kannst mir einigermaßen folgen.
     
Thema:

7-Segment Zähler

Die Seite wird geladen...

7-Segment Zähler - Ähnliche Themen

  1. 7-Segment Zähler

    7-Segment Zähler: Hallo :) Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zum realisieren einer 4 stelligen 7-Segment Zähleinheit. Ich möchte Zahlen von 0 bis...
  2. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...
  3. 7-Segment für Anzeigetafel

    7-Segment für Anzeigetafel: Hallo Experten. Für unseren Fußballverein möchte ich eine elektronische Anzeigetafel bauen. Dafür benötige ich zwei 7-Segmente in bistabiler...
  4. Frage zu 7-segment Anzeigen

    Frage zu 7-segment Anzeigen: Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus...
  5. Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

    Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!: Hallo an alle, ich bin ein Anfänger was die Elektronik betrifft. Habe so einige elektronische Basteleien hinter mir und wollte als nächstes lernen...