7-Segment Zähler

Diskutiere 7-Segment Zähler im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo :) Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zum realisieren einer 4 stelligen 7-Segment Zähleinheit. Ich möchte Zahlen von 0 bis...

  1. #1 Jhameleon, 01.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung zum realisieren einer 4 stelligen 7-Segment Zähleinheit.

    Ich möchte Zahlen von 0 bis 9999 darstellen. und zwar soll das ganze per knopfdruck passieren. nun möchte ich aber nicht pro Knopfdruck + oder - eins (1) addieren bzw subtrahieren, sondern ich möchte mir die möglichkeit bewahren jede der 4 stellen einzeln anzusteuern.

    Pro Stelle soll das ganze auf- und abwärts funktionieren.

    Mein Problem ist, dass ich im Internet bisher nur 4 stellige Schaltungen gefunden habe die in einser Schritten zählen.

    Hintergrund ist der, dass ich gern ein Spielfeld für ein Sammelkartenspiel für 4 Spieler bauen würde in dem jeder spieler halt xxxx Lebenspunkte hat.

    Insgesamt bräuchte ich das ganze also 4 mal und würde dazu gerne eine zentrale Stromversorgung unter den Tisch bauen.

    Meine Frage wär nun ob sich das mit einfachen mitteln überhaupt realisieren lässt, oder ob ich tatsächlich ne Ansteuerung per software (hätte da zb nen raspberry pi mit 4 usb ports)
    im erwägung ziehen müsste. Wenn es da einfache Lösungsansätze gibt wäre ich über einfache Erklärungen hocherfreut, da ich zuletzt Elektrotechnik in der Ausbildung hatte :P Die Masse an Fachbegriffen fernab von Widerständen, LEDs und Platinen sind mir leider ein Rätsel :/

    Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich vermittelt :P

    Auch über Schlagworte zur weiteren Recherche, würde ich mich freuen!

    LG

    Danny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 7-Segment Zähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jhameleon, 02.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe grade ich bin hier in total dem falschen unterforum gelandet :(

    Beitrag darf gern verschoben werden!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Hallo Danny und Welcome erstmal!

    Es gibt einen geilen Baustein CD 4026, aber der Zählt leider nur aufwärts.
    Für Auf- Ab- Zählung je Ziffer brauchst Du je Ziffer einen Logigbaustein und einen BCD zu LED Treiber.

    Das wird bei 4 Spieler mal 4 Ziffern ein ordentlicher Verhau.
    Wenn Du das so umsetzen möchtest, helfe ich Dir gerne weiter.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Jhameleon, 02.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey :) Danke für die Antwort!

    Also ich würde mich generell erstmal dafür interessieren was da an zeit und finanziellem Aufwand ansteht. Habe erste Einträge für bcd zu led treibern gesehen die im zweistelligen € bereich liegen. das wäre für 16 ziffern tatsächlich etwas mächtig! eine weniger elegante aber zur not auch ausreichende lösung wäre für mich, dass ich durch knopfdruck über die 9 hinaus auch bei 0 wieder anfangen kann. also ... 7,8,9,0,1,2,3... wäre dass eine weniger aufwändige arbeit?

    Mir ist heute bei recherchen auch die Idee gekommen das einfach über ein Drehpotentiometer zu Lösen. Also jeh nach Drehrichtung halt auf oder abzählen. Wie siehts damit aus?

    Vielen Dank für deine Zeit so weit :)
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Mit einem Drehpotentiometer kannst Du lediglich analoge Eingänge belustigen.

    Bei dem von Dir angeführten Beispiel einer Zählung spielen Analogwerte zunächst keine Rolle.
    Ein mögliches Bauteil/Bausatz wäre nmE Velleman 147, damit Du nicht bei "Null" anfangen mußt. Da ist aber ein myC drin

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
     
  8. #7 gert, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Das kostet mit TTL-Bausteinen und /oder myC vermutlich gleich viel. Sowohl an Bauteilen, als auch an Zeitaufwand.
    Mit Logig-Bauteilen legst Du die Funktionen fest mit mechanischen/elektronischen Bauteilen, mit dem Controller liegen die Funktionen in einem Schaltwerk mit Variablen.

    Gruß Gert
     
  9. #8 andi2206, 02.10.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
  10. #9 Jhameleon, 02.10.2017
    Jhameleon

    Jhameleon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke für euer reges Interesse :P

    @Andi... gibt es sowas nicht mit 7 Segment anzeige? das würde mir ja sogar schon reichen! Ich bastel zwar gern rum und fände es echt edel mir selber so eine Schaltung nach meinen wünschen zusammenzulöten, aber wenn ichs nur kaufen muss dann bin ich damit auch gut bedient :P
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Wie schon gesagt, wenn du abwärts zählen willst, geht das nicht direkt, sondern nur mit einem BCD Zähler und einem BCD zu 7- Segment Wandler.

    Beispiel : 74 HC 190 als Zähler, Pin 5 = Down/Up, als BCD zu 7 Segment z.B. 74 HC 4543

    Gruß Gert
     
Thema:

7-Segment Zähler

Die Seite wird geladen...

7-Segment Zähler - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!

    Benötige Hilfe mit 7-Segment Anzeige!!!: Hallo an Alle, ich bin neu hier und das aus den einfachen Grund weil ich Hilfe zur verdahtung einer 7-Segment Anzeige brauche. Als erstes mal...
  2. 7-Segment für Anzeigetafel

    7-Segment für Anzeigetafel: Hallo Experten. Für unseren Fußballverein möchte ich eine elektronische Anzeigetafel bauen. Dafür benötige ich zwei 7-Segmente in bistabiler...
  3. Frage zu 7-segment Anzeigen

    Frage zu 7-segment Anzeigen: Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus...
  4. Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!

    Hilfe zu 7-Segment Anzeigen!: Hallo an alle, ich bin ein Anfänger was die Elektronik betrifft. Habe so einige elektronische Basteleien hinter mir und wollte als nächstes lernen...
  5. Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation

    Zeitrahmen für Zählerschrankwechsel bei PV-Anlageninstallation: Hallo, Ich bin Elektriker und arbeite derzeit an der Installation einer PV-Anlage in einem Einfamilienhaus mit Nulleinspeisung. Mein Chef...