1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

76x76mm amperemeter

Diskutiere 76x76mm amperemeter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo. ich möchte ein 76x76mm analog-amperemeter verwenden, um den strom einer normalen hauselektrikinstallation zu messen. ich habe vor einiger...

  1. #1 alex.blackbit, 21.07.2007
    alex.blackbit

    alex.blackbit Guest

    hallo.

    ich möchte ein 76x76mm analog-amperemeter verwenden, um den strom einer normalen hauselektrikinstallation zu messen. ich habe vor einiger zeit einmal mit einem derartigen gerät experimentiert, das ich zur hand hatte. das messgerät wurde dabei direkt in den stromkreis eingebunden. dabei stellte ich fest, dass das messergebnis nicht das erwartete war. ich führe dies auf die angabe 50/5A zurück, die auf dem anzeigenblatt aufgedruckt ist. diese angabe verstehe ich allerdings nicht, und habe bei einer recherche im internet nichts dazu gefunden, da mir wohl der richtige begriff zum suchen fehlte.

    nun meine fragen:
    • wie sind solche angaben zu interpretieren
    • was muss ich tun, um das gewünschte messergebnis zu erzielen
    • gibt es einen hersteller, der ein entsprechendes gerät liefert, das ohne zusatzbauteile in einen stromkreis integriert werden kann?
      zusätzlich sollte dieser hersteller auch ein voltmeter und ein hertzmeter anbieten, bei dem die wertebereiche zum normalen steckdosenstrom passen
    vielen dank für die hilfe im vorraus
    mfg

    --alexander huemer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 22.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 76x76mm amperemeter

    Hallo,
    es handelt sich um ein Amperemeter, daß für einen Stromwandler 50A/5A gedacht ist.
    Das Meßwerk selber ist nur für einen Strom von 5A ausgelegt.
    Wenn Du mehr als 5A messen möchtest, benötigst Du entweder ein Amperemeter für den höheren Strom oder einen Stromwandler XXX/5A.
     
  4. #3 Lötauge35, 22.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 76x76mm amperemeter

    ja Du benötigst noch einen Stromwandler 50/5 ,
    dann stimmt auch die Anzeige auf dem Amperemeter wieder
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: 76x76mm amperemeter

    Frage mich bloß wo er in seiner Hausinstalltion 50A messen soll.....

    Das wird eine sehr schlechte Auflösung geben.
     
  6. #5 alex.blackbit, 22.07.2007
    alex.blackbit

    alex.blackbit Guest

    AW: 76x76mm amperemeter

    ja, das stimmt allerdings. die auflösung ist für eine hausinstallation nicht gut geeignet.
    daher suche ich ja auch einen hersteller, der ein geeigentes amperemeter + ein voltmeter + ein hertzmeter herstellt. kennt jemand einen?
     
  7. #6 soginet, 23.07.2007
    soginet

    soginet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: 76x76mm amperemeter


    Hallo warum kaufst du dir nicht ein normales Multimeter? Da kannst normal Ströme bis 20A Messen das sollte reichen oder?
    Für was willst du die Frequenz messen? die ist bei uns 50HZ und wenn du die Hamonischen messen willst nimmst am besten einen Netzanalysator her

    Gruß
     
  8. #7 Lötauge35, 23.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 76x76mm amperemeter

    eine Digitalanzeige für Strom und Spannung wäre zeitgemäßer und die Auflösung ist da auch besser...
     
  9. #8 alex.blackbit, 23.07.2007
    alex.blackbit

    alex.blackbit Guest

    AW: 76x76mm amperemeter

    es ist nett, dass ihr geantwortet habt, aber ich möchte diese anzeigen nicht aus einer notwendigkeit heraus haben, sondern aus demonstrationszwecken. es geht dabei weder um effizenz, noch um zeitgemässheit oder genauigkeit.
    kennt nun einer von euch einen hersteller von 76mm messgeräten mit entsprechenden spezifikationen?
     
Thema:

76x76mm amperemeter

Die Seite wird geladen...

76x76mm amperemeter - Ähnliche Themen

  1. Suche Zangenamperemeter / Strommesszange

    Suche Zangenamperemeter / Strommesszange: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zangenamperemeter zum messen von AC und DC Strömen. Ich besitze ein Multimeter Fluke 179. Von...
  2. welches Amperemeter?

    welches Amperemeter?: Hallo, ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert. Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter...
  3. Amperèmeter anschließen - KFZ

    Amperèmeter anschließen - KFZ: Hallo, ich wollte in meinen Golf ein Amperèmeter einbauen. Es ist ein älteres Gerät von Racimex mit einem Anzeigebereich von -30A bis +30A. Es...
  4. Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter

    Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter: Hallo wir sind neu hier und möchten uns mit unserem Problem an Profis wenden. Wir müssen für dieses Halbjahr in kleinen Gruppen ein Projekt...