1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

Diskutiere 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich habe folgendes Problem das ich gerne mit einem Moeller Easy 512 lösen würde. Ich komm blos nicht drauf wie. Ich habe 8 Taster als...

  1. #1 Meyersi, 10.07.2011
    Meyersi

    Meyersi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem das ich gerne mit einem Moeller Easy 512
    lösen würde. Ich komm blos nicht drauf wie.
    Ich habe 8 Taster als Eingänge. Die laufen auf 8 Zeitrelais. Die Ausgabe erfolgt auf einem Ausgang. Das heißt drücke ich Taster 1 habe ich am Ausgang 1 für Timer1 eine Ausgabe Ausgang1. Gleiches für 2,3,4... immer Ausgabe auf Ausgang1
    Wie schaffe ich es, daß immer nur das Zeitrelais am Ausgang anliegt, das mit dem aktuell gedrückten Taster aktiv geschaltet wird? Beispiel Taster 1 sind 2 Minuten und Taster 2 sind 5 Minuten. Drücke ich Taster 2 habe ich für 5 Minuten high am Ausgang.
    Drücke ich Taster 1 soll nur 2 Minuten high Am Ausgang sein. Also Timer 2 soll blockiert werden.
    Ich hoffe ich habs verständlich formuliert.
    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo, hier ein Beispiel für Timer 1 (Anzugverzögert)
    Die anderen nach dem gleichen System

    Sorry war ein Fehler im Bild
     
  4. #3 Elektro, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Noch mal Falsch Sorry
     
  5. #4 Elektro, 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo,
    Mann sollte das immer erst testen.

    hier jetzt die neuste version
     

    Anhänge:

  6. #5 Meyersi, 10.07.2011
    Meyersi

    Meyersi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo Elektro
    danke für die superschnelle Antwort.
    Ich werde die Schaltung morgen gleich mal testen.
    Meyersi
     
  7. #6 Elektro, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo,

    ich habe jetzt die ganze Schaltung getestet.

    Als Anlage PDF des ganzen Programm.
    Erst selber Testen:)
    Eine Haftnotiz (Rücksetzen der Merker) ist im Programm verrutscht

    Hier sind Taster verwendet, Keine Rastschalter einsetzen dann geht sie Sparversion des Rücksetzen nicht . Nicht berücksichtigt ist das einschalten mehrerer Taster gleichzeitig. Kommt das vor Merker mit Flanken Auswertung verwenden bzw. die Sparversion des Rücksetzen ändern.
     

    Anhänge:

  8. #7 Elektro, 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo, hier Version 6 mit Flanken Auswertung der Taster.

    Bei 2 oder mehr gleichzeitig eingeschalteten Eingängen (Fehlerhaftes Dauersignal) gibt der Timer mit der längsten Restlaufzeit die Zeit für Q1 vor.
     

    Anhänge:

  9. #8 Elektro, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hier die neuste Version 7

    Benötigt mehr Strompfade, schaltet jedoch sicherer.

    Verhalten bei besonderen Betriebszuständen
    Fehlerhaftes Dauersignal an 2 oder mehreren Tastern Blockiert alle Merker sofort.
    Fehlerhaftes Dauersignal an einem Eingang, blockiert die Merker nach Ablauf des entsprechenden Timers
    Somit immer auf der Sicheren Seite
    Diese Zustände könnten weiter ausgewertet und am Display als Warn Hinweis Angezeigt werden
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Und da sagen manche Easy wäre einfacher als Logo.
     
  11. #10 Elektro, 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Einfach nur anders. Die Probleme mit gleichzeitigen Tasten oder Taster die Fehlerhaft oder durch den Nutzer Dauerkontakt geben ... gibt es bei beiden Steuerungen.
    Einiges kommt da erst beim Praktischen testen mit der Steuerung zum Vorschein.
     
Thema:

8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

Die Seite wird geladen...

8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt - Ähnliche Themen

  1. Modellhaus mit Sensor und Timer?

    Modellhaus mit Sensor und Timer?: Hallo liebes Forum, ich bin im Bereich der Elektrotechnik nicht zuhause, deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn meine Frage für dieses Forum...
  2. Rollladen Timer anschließen

    Rollladen Timer anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers. Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse...
  3. Old und Jungtimer

    Old und Jungtimer: Hallo, ich bin Freund von der Technik des letzten Jahrhunderts und habe schon so manchen Oldie wieder zum Leben erweckt. Meist elektrisch, aber...
  4. Installation Badlüfter mit Timer

    Installation Badlüfter mit Timer: Hallo! Ich habe mir einen Badlüfter gekauft. Dieses Model hier Badventilator mit Timer / Nachlauf Badlüfter Lüfter Ventilator Deckenlüfter weiß...
  5. Kleiner Timer Mit Taster einschalten und nach ca. 3min aus

    Kleiner Timer Mit Taster einschalten und nach ca. 3min aus: Hallo, ---------- Gleich vorne weg, ich bin nicht gerade der "gelernte Elektroniker" und das merkt man (ja ich auch) immer wieder. Wollte es...