1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

Diskutiere 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch???? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich einen 230V/400V Motor an einem FU Betriebe, dann habe ich gelesen, wenn man die 87 Hz Kennlinie fährt, soll man dies im Dreieck...

  1. #1 Bensen83, 01.11.2012
    Bensen83

    Bensen83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn ich einen 230V/400V Motor an einem FU Betriebe, dann habe ich gelesen, wenn man die 87 Hz Kennlinie fährt, soll man dies im Dreieck Betrieb 400V tun.
    Wenn ich dies mache sind ja die 230V Dreieck schon bei 50Hz erreicht.
    Bei 87 Hz habe ich dann meine 400V. Aber nun ist doch meine dreieckspannung zu hoch, ist das nicht schlimm? denn wenn ich ja einen 230V/400V motor am netz in dreieck anschließe ist er ja auhc danach defekt.

    Hat das was mit der frequenz zu tun? Knan ich bei höhereer Frequenz auch höhere spannung fahren?


    Kann mir da jemand den Hintergrund erklären?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bensen83, 01.11.2012
    Bensen83

    Bensen83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Kann es sein, dass der induktionswiederstand auch größer wird mit der Frequenz? und damit der Motor weiter mit Nennstrom arbeitet?
    Also quasi einegrößere Gegenspannung induziert wird?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Besser noch mal von vorne anfangen zu lesen und den FU entsprechend parametrieren.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Ein FU erhöht die Spannung normalerweise nicht. Wenn also 230V rein gehen, kommen keine 400V heraus.
     
  6. #5 Bensen83, 02.11.2012
    Bensen83

    Bensen83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Aber wenn ich einen 400V Umrichter habe. Dann habe ich bei einer 87 Hz Kennlinie 400V bei 87Hz.
    Das ist fakt. Hat mir der Hersteller versichert. ;-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Wenn der Umrichter 400V Eingangsspannung hat, wird der 230/400V Motor auch nicht in Dreieck sondern in Stern angeschlossen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Ist immer ´ne Gratwanderung: Zitat aus wiki:

    "Erweiterter Drehzahlbereich

    Frequenzumrichter ermöglichen es demgegenüber, stufenlos Drehzahlen von nahezu null bis zur Nenndrehzahl zu erreichen, ohne dass das Drehmoment sinkt (Grundstellbereich). Der Motor kann auch über Nenndrehfrequenz betrieben werden, dann sinkt das abgegebene Moment jedoch ab, da die Betriebsspannung nicht weiter der erhöhten Frequenz angepasst werden kann (Siehe U/f-Betrieb). Aufgrund dieser Eigenschaften sind Frequenzumrichter in der Industrie weit verbreitet und gestatten den Einsatz von preiswerten Standard-Asynchronmotoren in einem erweiterten Drehzahlbereich. Der Drehzahlbereich kann bei Motoren mit Stern-Dreieckwicklung, z. B. Dreieckschaltung 400 V 50 Hz / Sternschaltung 230 V 50 Hz, bei einem 400-V-Umrichter in Dreieckschaltung bis 87 Hz eingestellt (50~\mathrm{Hz} \cdot \sqrt{3}) und dadurch mit höherer Drehzahl bei Nennmoment betrieben werden. Zu beachten ist jedoch, dass der Eigenlüfter eine höhere Belastung darstellt und die Eisenverluste (frequenzabhängig) steigen und dadurch der Motor das thermisch bzw. auch mechanisch nicht voll zulässt."

    Der Vorteil liegt an den preiswert zu beschaffenden Motoren. Besonders professionell ist das nicht.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Ahnungsloser, 03.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Wenn der Umrichter 400V Eingangsspannung hat, wird der 230/400V Motor auch nicht in Dreieck sondern in Stern angeschlossen. ​

    Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. Er sollte bei 400V möglicher Ausgangsspannung schon im Dreieck verschaltet sein, wenn er das überleben soll.
    Der Strom wird sonst viel zu hoch, was auch dem FU nicht gut tut.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    Du schließt also einen 230/400V Motor bei 400V in Dreieck an, viel Spass.
     
  11. #10 Commandor, 04.11.2012
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: 87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

    na das würde ich jetzt auch gerne mal wissen!!!!!!!!!

    so wie ich das bis jetzt weiß:
    230/400V Motor wird in Dreick angeschlossen wenn der Fu mit L und N "versorgt" wird
    230/400V Motor in Stern anschließen wenn FU mit L1 und L2 "versorgt" wird diese hab ich bis jetzt aber noch icht gehabt.
    AUch wenn dies nix mit der Eingangsfrage zu tun hat, sollt dies geklärt werden!!!!

    mfg

    Commandor
     
Thema:

87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch????

Die Seite wird geladen...

87 Hz Kennlinie ---> Motorspannung nich tzu hoch???? - Ähnliche Themen

  1. LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen

    LS-Schalter Auslöse Kennlinie ablesen: Guten Abend liebe Community, da ihr mir schon so oft sehr gut geholfen habt, würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich...
  2. Kennlinie eines Potis erzeugen

    Kennlinie eines Potis erzeugen: Liebes Forum, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit an einer Uni und möchte eine nicht geforderte Zusatzaufgabe einbringen. Ich habe ein...
  3. Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie

    Kennlinie Klemmen-Spannung Batterie: Hallo, kennt jemand typische Funktionen, welche die Kennlinie (Klemmen-Spannung als Funktion des Stromes) einer Batterie, also einer realen,...
  4. Funktionsterme für Diodenkennlinien

    Funktionsterme für Diodenkennlinien: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich zu Dioden. Gibt es für Diodenkennlinien auch Funktionsterme? Ich habe im Internet danach gesucht...
  5. Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

    Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!: Hey Freunde, also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt...