1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

Diskutiere 9V aus 12V - Gleichspannungskonverter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich besitze ein gutes Netzteil mit 9V-Ausgängen und einem 12V Ausgang. --> http://burkey.nl/flatliner%20engels.htm Da ich den...

Schlagworte:
  1. #1 elektrimichl, 25.08.2009
    elektrimichl

    elektrimichl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich besitze ein gutes Netzteil mit 9V-Ausgängen und einem 12V Ausgang.
    --> http://burkey.nl/flatliner%20engels.htm

    Da ich den 12V-Ausgang auch gerne nützen möchte, suche ich ein "Teil" das auf einfache Weise 9V DC aus 12V DC macht.

    Geht das mit einem DC-DC-Konverter von Traco?
    Ich habe da diesen herausgesucht: Traco Power TSR 1-2490

    Kann man nun diesen Konverter einfach ohne zusätzliche Teile zwischen Netzteilausgang und 9V-Last schalten?
    Wenn ja: Lege ich dann den Minuspol des Netzteils an den mittleren Pin, den Pluspol des Netzteils an den Pin1 (V In) und der Pin3 (V Out) wird mit dem Pluspol des zu versorgenden Gerätes belegt. Vom mittleren Pin2 gehe ich dann auch direkt weiter zum Minuspol des Gerätes - ODER?!

    Bin für alle Tipps/Alternativen sehr dankbar!

    Das zu versorgende 9V-Gerät benötigt übrigens in etwa 150mA bei 9V.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

    Link funktioniert nicht.

    Warum nicht den vorhandenen Ausgang verwenden?

    Lutz
     
  4. #3 elektrimichl, 25.08.2009
    elektrimichl

    elektrimichl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

    bitte auf Flatliner Pedalboard Powersupply gehen und unter "products" den "Flatliner Pro" auswählen.
    ich kann den 12V ausgang nicht an 9V Effektgeräte anschließen, da diese sonst kaputt gehen (können)! und leider benötigen all meine effektgeräte 9V und nicht 12V. die restlichen 9V_Ausgänge sind leider schon alle belegt.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

    Nimm einen 7809 plus Kühlkörper.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

    Warum soll er seine Energie verheizen. Der Schaltregler ist doch gut. Den kann man sogar direkt zwichen die Leitung löten, Schrumpfschlauch drüber fertig. Je nachdem wie genau die 9V Spannung sein soll, reichen auch 5 Dioden in Reihe um die Spannung abzusenken.
     
  7. #6 elektrimichl, 26.08.2009
    elektrimichl

    elektrimichl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

    sollte schon ziemlich genau 9V haben. beim mittleren Pin steht "GND". also erdung. entschuldigt mein elektrotechnisches unwissen, aber der Minuspol meines Netzteils gehört dann an GND angeschlossen, oder? Also Minuspol=GND !?
     
  8. #7 elektrimichl, 26.08.2009
    elektrimichl

    elektrimichl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
Thema:

9V aus 12V - Gleichspannungskonverter

Die Seite wird geladen...

9V aus 12V - Gleichspannungskonverter - Ähnliche Themen

  1. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  2. 12V/80A aus 24 Volt Bordspannung

    12V/80A aus 24 Volt Bordspannung: Hallo tolles Forum habt Ihr hier. Was mich hierher treibt ist eine Frage, die mich persönlich zwar nicht betrifft aber doch interessiert....
  3. 12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?

    12V Trafo an Ein-Aus Schalter ?: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir im Bad für die gläserne Duschwand eine LED-Beleuchtung (wasserfest) eingebaut. Den hierfür...
  4. Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden

    Fernbedienung an 12V Triggerausgang anbinden: Hallo, ich habe folgendes Problem für das ich eine einfache Lösung suche: 1. Ich habe eine 3 Tasten Fernbedienung (normalerweise betrieben mit...
  5. Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator: Hallo, ich betreibe ein Gerät welches etwa 500mA zieht an einem 12V Netzteil. Wenn der Strom ausfällt schaltet ein Relais um auf eine 12V...