1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

Diskutiere Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?

  1. #1 Bluecat, 12.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ab wie vielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung? Sollte man bei 4 Schaltstellen noch ne Kreuzschaltung aufbauen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Das kommt auf die Situation an. Sind Kontrollampen gewünscht wird es mit Kreuzschaltern schon eng. Ich würde fast immer auf Kreuzschalter verzichten.

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Man sagte uns damals in der Schule das es sich ab 3 Schaltstellen schon nicht mehr lohnt.

    gruss
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ja, so würde es auch in meinen Tagen schon erzählt. Wobei man trotzdem zu den Schaltern jeweils 5*xx legen sollte um mehr Möglichkeiten zu behalten

    Mfg Dierk
     
  6. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    also ich würde schon bei >= 3 schaltstellen stromstoßschalter verwenden.
     
  7. #6 strippe, 12.12.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber. Bei zwei Schaltstellen noch Wechselschalter, ab der dritten Schaltstelle lieber Taster und Eltako. Schon aus möglichen Erweiterungsgründen lohnt sich der Einsatz von Stromstossschaltern fast immer. Die Preise für Kreuzschalter sind übrigens so hoch, da sie kaum noch verkauft werden. Das zeigt schon, dass dass sich der Einsatz der Eltakos bei mehr als zwei Schaltstellen wohl branchenweit durchgesetzt hat.


    strippe
     
  8. #7 Bluecat, 12.12.2010
    Bluecat

    Bluecat Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    Ich nehme dann wohl auch Stromstoßschalter.
    Kreuzschalter sind ja fast so teuer wie Eltakos
     
  9. #8 homer092, 13.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?

    also ich mache in der Regel auch ab 3 Schaltstellen eine Stromstoßschaltung. Zum einen ist es von den Kosten kaum ein Unterschied, und man hat einfach mehr Möglichkeiten. Einfache Erweiterbarkeit, auf Wunsch Zusatzmöglichkeiten wie Zeitrelais usw. Aber trotzdem würde auch ich immer 5 Adern legen, wer weiß was mal kommt, vielleicht soll mal eine 2. Schaltstelle darunter oder eine Steckdose...irgendwann dankt es einem der Kunde bestimmt wenn er seine Anlage leicht ändern oder erweitern kann.
     
Thema:

Ab wievielen Schaltstellen macht ihr eine Stromstoßschaltung?