1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

Diskutiere Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das...

  1. #1 andi19dd, 03.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2009
    andi19dd

    andi19dd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das reine Geld mache? Hätte mir gedacht, das sich das Magnetfeld bei gleicher Belastung der Leiter aufhebt, in einem Wechselstromkreis ist mein Kabel also meine Adern immer gleich belastet da ja der Strom wieder über den N zurück kommt. Außerdem sind die Leiter ja auch noch verdrillt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Ich glaube nicht das man es als reine Geldmache bezeichnen kann, da die Schirmung auch in anderen bereichen / Leitungen gefordert wird. Auch, wer behauptet das der Schirm nur einseitig wirkt von innen nach aussen??

    Wenn ich bei uns in einigen Abteilungen ein NYM an die Wand nagel kann ich mir sicher sein das es nach hinten losgeht... Ohne Schirmung läuft da nicht viel oder ich habe soviel müll auf der Leitung das es den Stromkreis/ Verbraucher beeinflussen kann ( Plasma Schneidanlagen )


    Allerdings habe ich noch nie NYM verwendet mit Schirm, das wird wohl mehr im Öko-Bau verwendet.
    Auch ist das "aufheben" der Ideal fall
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Naja, irgend einen Sinn macht die Schirmung schon. Ich habe mal ein Einfamilienhaus mit einer solchen Installation gesehen. Der Auftraggeber wollte es haben. In der Industrie sehe ich schon noch einen nutzen, aber bei Wohnhäuser ist es für mich Geschmacksache.
     
  5. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Ich habe diese Leitungen öfters im Bereich der Schlafzimmer in amerikanischen Wohngebäuden eingebaut. Soll gegen elektrische und magnetische Wellen abschirmen.
    Wer dran glaubt.!!!!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Der Schirm aus Kupfer oder Aluminium hilft eh nicht gegen Magnetfelder sondern nur gegen Elektrische Felder. Gegen Magnetfelder hilft nur Eisen.
     
  7. #6 AC DC Master, 11.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    moin, moin.

    was bringt einem das, geschirmte leitungen in einem haus zu verlegen wenn die gößte strahlung doch aus der umwelt kommt. entweder das ganze haus oder gar nichts.
     
  8. #7 Matze001, 11.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Oder die Leute direkt neben dem Bett nen WLAN-Router stehen haben damit sie überall surfen können, direkt neben dem Radiowecker und dem DECT Telefon, und nicht zu vergessen das Handy in der Nachttischschublade...

    MfG

    Marcel
     
  9. #8 AC DC Master, 18.10.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    moinsen.

    am besten sind die häuser, die direkt unter oder neben einer hochspannungsleitung sind.
    da kannste soviel an geschirmten leitungen inst. wie du willst. da geht gar nichts. hast da noch ne wasserader unter dem haus ist aus. da hilft noch nicht mal jing und jang.
     
Thema:

Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

Die Seite wird geladen...

Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5) - Ähnliche Themen

  1. NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise

    NYM-J 7x1,5 / 2,5 für 3 Wechselstromkreise: Hallo Freunde. Ein Flyer flatterte heut bei uns in die Firma. Anwendungen - NEUPHA/Z Was haltet ihr davon ? Gibts Bedenken? Oder ist es die...
  2. Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern

    Wie kann ich eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5 verlängern: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann, durch Umbau ist eine Mantelleitung PVC NYM-J 3x1,5, die in Unterputz einer Wand liegt und zu 2...
  3. NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?

    NYM-J 5x2,5mm² in M25 Leerrohr unter Estrich einziehen?: Hallo! Was für ein Rohr würdet ihr für ein NYM-J 5x2,5mm² unterm Estrich legen? M25 oder M32? Kann man in M25 noch so eine Leitung einziehen...
  4. NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?

    NYM-J 4x10² + 1X1.5² wofür ?: Haben heute auf Arbeit ein paar Leitungen umgelegt und auch Muffen gemacht. Eine Leitunge war ein NYM-J 4x10² + 1X1,5². Wofür braucht man so eine...
  5. NYM-J Leitungen zusammen im Schacht mit Wasser/Hzg Zu-& Ablauf?

    NYM-J Leitungen zusammen im Schacht mit Wasser/Hzg Zu-& Ablauf?: Guten Tag, stehe z.Z. vor einer kompletten Neuinstallation unseres neuen Hauses. Die Frage , die sich mir stellt, ob ich die Leitungen ins EG,...