1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ableitstrommessung

Diskutiere Ableitstrommessung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ableitstrommessung Alle unsere Umrichter haben EMV Filter

  1. #11 Kabelsalat, 16.02.2015
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ableitstrommessung

    Alle unsere Umrichter haben EMV Filter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 16.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Ableitstrommessung

    In den Unterlagen zu deinen Anlagen solltest du wenn sie denn aus dem Jahr 20?? aufwärts sind angaben zu den Ableitströmen erlesen können

    Das wäre zumindest ein Ansatz

    Bei uns sind z.B Typische Störenfriede dann Schirmbrüche in den Schleppketten, Verunreinigungen, defekte an den Anlagen und man mag es belächeln EVG´s.

    Zusätzlich kommt bei den Anlagen dann noch hinzu das dann eben die Erdung net nach Hersteller ausgeführt ist oder aber die ganze Grundinst schon grütze ist.
    Nachdem wir unsere Halle z.B Saniert haben und Geiz ist geil Installation mal gelassen hatten sondern einfach mal eine Solide Inst gebaut haben konnten wir viele Störenfriede ausmerzen..

    seit dem Singen u Surren die PC´s net mehr im Takt der Drehbänke, das Netzwerk läuft auch ruhig und die ströme sind gering soweit erkennbar ( Messung steht noch aus durch externe Firma )


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ableitstrommessung

    Ableitströme sind doch aber normal. Gerade Netzfilter erzeugen Ableitströme und verhindern sie nicht. Dort sind Kondensatoren vom L zum PE und da fließt nun mal Strom.
     
  5. #14 Kabelsalat, 17.02.2015
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ableitstrommessung

    Alle FU's haben EMV-Filter. Wir haben viele kleine, so 10 Stück mit 0,75kW und ca. 10 Stück mit 4kW ständig am laufen. Alle Kabel zu den Motoren sind geschirmt, so wie das in den Betriebsbüchern empfohlen wird.

    Aber meine Frage, wie hoch dürfen die Schutzleiterströme am HAK sein?
     
  6. #15 AC DC Master, 17.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ableitstrommessung

    was habt ihr den für ein netz ? normal TN-C wahrscheinlich ? und wie so HAK? ich denke dir geht es im allgemeinen um die ableitströme im ganzen auf dem PE ? vom HAK hast du nie gesprochen.
    also wenn ich die VDE 0100-510 so lese, ist , dürfen 5% je außenleiter nicht überschritten werden des bemessungsstroms.

    also 100 A bei 5% = 5A die nicht überschritten werden dürfen !!!
     
  7. #16 AC DC Master, 17.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ableitstrommessung

    aber um das ganze sicher mal in die Richtung zu bringen würde ich mal sagen: feststellen woher denn der ganze schrott an diesen strömen her kommt.

    nächstes großes feierliches Event anpeilen und die anlage checken. beleuchtunge etc. p.p. . OSTERN liegt jetzt nahe. und die erdung mal prüfen ob dies noch so in ordung ist. kann ja sein, das sich im laufe der zeit der erder sich etwas verändert hat.
     
Thema:

Ableitstrommessung

Die Seite wird geladen...

Ableitstrommessung - Ähnliche Themen

  1. Ableitstrommessung

    Ableitstrommessung: Hallo, wer kennt sich aus mit den verschiedenen Verfahren der Ableitstrommessung ? Es gibt zwei Verfahren: Direkt Strommessung durch den...