Absauganlage aus altem Staubsaugermotor

Diskutiere Absauganlage aus altem Staubsaugermotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Grüsse Euch alle, als Neue. Ich möchte aus einem alten Miele Motor, MRG 316-42/2, eine Absauganlage für die Werkstatt...

  1. #1 hausmacherin, 02.04.2022
    hausmacherin

    hausmacherin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    20220402_034546.jpg 20220402_034440.jpg Hallo, Grüsse Euch alle, als Neue.

    Ich möchte aus einem alten Miele Motor, MRG 316-42/2, eine Absauganlage für die Werkstatt bauen.
    Auf den Bildern könnt ihr die Kabel sehen, die am Motor vorhanden sind. Ich brauche von den Kabel nur die, die einen direkten Anschluss (ohne Relais) an 230V an eine Schukosteckdose gebraucht werden.
    Da hier soviele Fachleute sind, hoffe ich a
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 02.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Der direkte Motoranschluss müsste der 4pol Anschlussblock seitlich vom Motorgehäuse sein.
    Anschlussreihenfolge von links nach rechts:
    1. SL (gn/ge); 2. & 3. (sw & bl) Netz 4. frei.

    Die elektronische Schaltung oben ist sicherlich die Drehzahlregelung (Phasenanschnitt) des Motors.

    Allstromer
     
  4. #3 ich bin reaktiv, 03.04.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Stromlaufplan zu dem Motor - ich hoffe das hilft dir!
     

    Anhänge:

  5. #4 Allstromer, 04.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Das ist nicht der Plan der passt!

    Ich denke die Anschlüsse sind geklärt.

    Allstromer
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich denke, daß an dem Universalmotor garkein SL (PE) angeklemmt werden muß. Zudem im Isolierstoff- Gehäuse.

    Es geht ja um einen "Universalmotor".

    Anhand der Steckverbinder vermute ich, daß die schwarze Ader und die braune Ader im Motor durch einen Temperatur- Schalter verbunden sind.

    Zwischen brauner und gelber Ader war vermutlich ein Poti für die Drehzahl " regelung".

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Je nach Alter des Gerätes weis man nicht mal, ob der Motor überhaupt für 230V ist. Gab durchaus Anfangs auch Drehzahlsteuerungen mit Thyristor da wurde eine Halbwelle geschalten und der Motor war für 110V.
    Für eine Werkstatt ist es auch eher ungünstig einen Motor zu nehmen, der den ganzen dreck, der durch den Filter auch durch geht durch den Motor zieht.
    Da ist so etwas besser geeignet
    https://www.norma24.de/scheppach-ab...QDGzod1-1ZTl1qU4ahnu7GKNXYvbcNIBoCN2UQAvD_BwE
     
  8. #7 Allstromer, 05.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Richtig!
    Ich habe mir die Fotos jetzt auf dem PC- Monitor angeschaut.
    Ich hatte die braune Litze in flüchtiger Betrachtung irrtümlich als gn/ge Ader gesehen:blink:.
    Der Staubsauger ist ja i. d. R. in der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) ausgeführt.
    Der SL hat hier logischerweise nichts zu suchen.

    Die in meinem Beitrag #2 genannten Anschlüsse sind damit falsch dargestellt.

    Ich habe im Internet mal nachgeschaut.
    Anschlussreihenfolge von links nach rechts:
    1. & 3. braune und blaue Ader ist der Netzanschluss vom Motor.
    2. schwarze Ader kommt von der Temperaturüberwachung des Motors.

    Ich nehme an, die Anfrage ist auch inzwischen obsolete.

    Allstromer
     
Thema:

Absauganlage aus altem Staubsaugermotor

Die Seite wird geladen...

Absauganlage aus altem Staubsaugermotor - Ähnliche Themen

  1. Absauganlage und Menzer ETS150

    Absauganlage und Menzer ETS150: Hallo, ich hoffe, dass diese Thema hier richtig ist. in meiner Garage sind zwei Stromkreise vorhanden. Diese kommen mit 2 Kabeln von...
  2. Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Absauganlage fuer Saege anschliessen.: Hallo liebe Foraner, ich betreibe eine kleine Firma und baue hauptsaechlich Einbaukuechen und wertige Einbaumoebel. Da das meiste aus...
  3. Steuerschaltung f. Absauganlage

    Steuerschaltung f. Absauganlage: Hallo, wollte mal wissen, wie man am besten folgendes löst: Eine stationäre Späne-Absauganlage soll über einen Schalter in der Werkstatt zentral...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...