Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz

Diskutiere Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich beschäftige mich derzeit mit der Abschaltzeiten der Niederspannungsanlagen durch Leistungsschalter (Anlageschutz) für den...

  1. Djo

    Djo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich beschäftige mich derzeit mit der Abschaltzeiten der Niederspannungsanlagen durch Leistungsschalter (Anlageschutz) für den Frequenz 16,7 Hz und habe ich die folgende Frage:

    kann man durch die Abschaltzeiten für 50 Hz Netz eine Abschätzung für die Abschaltzeiten bei einer Frequenz von 16,7 Hz analogieren ?
    meine Überlegung ist. bei der 16,7 Hz ist man noch im Bereich der Wechselspannung aber die Periodendauer ist ungefähr 3x größer als bei 50 Hz. bei eintritt eine Kurzschlussfehler im Netz mit 16,7 hz wird das Fehler länger im Netz stehen (zb. im TN-System länger statt 0,4 s 1 s oder so ).

    kann man die Abschaltzeiten für 16,7 Hz durch den Vergleich mit dem Periodendauer von 50 Hz analogieren?
    weil die Physikalische Kenngrößen ändern sich nicht viel denke ich mal

    Vielen dank Im Voraus

    Viele Größe
    DJo
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ganz klares Nein.

    Das kann man nicht analogieren und auch nicht interpolieren.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Kaffeeruler, 04.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  5. Djo

    Djo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für die Frequenz 16,7 Hz gibt es keine Eigene Leistungsschalter. Bei der Einsatz von leistungsschalter mit 50/60 Hz für den frequenz 16,7 hz kann bei Kurzschluss das fehler lange als die einzuhaltene Abschaltzeiten entstehen.
    Es geht darum, dass die Ausschaltvermögen der leistungsschalter für einphasige kurzschluss mit dem Frequenz 16,7 Hz dimensioniert, sodass der Leistungsschalter in vorgeschriebenen Abschaltzeit reagiert und innerhalb von 50ms die Anlage vom Netz trennen. Ich komme aber Leider nicht weiter,
    Hat jemand Idee, wie man damit am besten umgeht

    Viele Grüße
    Djo
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das würde ich mal nicht behaupten. Frag doch mal bei der Bahn nach, die haben genügend 16zweidrittelnetz.

    Gruß Gert
     
Thema:

Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz

Die Seite wird geladen...

Abschaltzeiten für Niederspannungsanlage in Abhängigkeit der Frequenz - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...