1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschlussarbeit

Diskutiere Abschlussarbeit im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Alle Jahre wieder denkt ihr wohl, wenn ihr das Thema seht. Ich habe das Forum wirklich aufmerksam gelesen und ich hoffe, dass ich mich...

  1. #1 Monster7788, 10.04.2006
    Monster7788

    Monster7788 Guest

    Hallo

    Alle Jahre wieder denkt ihr wohl, wenn ihr das Thema seht.
    Ich habe das Forum wirklich aufmerksam gelesen und ich hoffe, dass ich mich wenigstens ein bisschen besser in Bezug auf die Fragenstellung anstelle.

    Ihr kennt wahrscheinlich das „Hüttchen spiel“ in Italien. 1 Murmel und drei Becher wer errät, Wo die Murmel ist, bekommt dass Geld.

    So, dass ist ja eigentlich kein Problem,.............. Elektronisch nachgebaut.
    Nur hab ich jetzt dass Problem mit diesem Zufallsgenerator. Wie bau ich diesen am Besten mit mehreren in reihe geschalteten a-stabilen Kipstufen oder mit einem Zähler oder einem IC

    Der Zufallsgenerator soll 3 LED ansteuern und 1 von diesen soll dann auch leuchten!

    Die Frage ist also ganz einfach wie baue ich am sinnvollsten einen Zufallsgenerator der dann auch funktioniert.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    (Ich verlange auf keinem fall eine Komplet Lösung meines Problems Ich will nur einen Anreiz binn natürlich nicht sauer wen ich eine bekomm ;) )

    (Hab das Thema schon in anderen Foren reingestellt und hab noch keine Antwort bekommen!)

    Übrigens: besuche eine 10 Klasse der Realschule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abschlussarbeit

    Hallo Monster7788,

    ich weiß nicht mit welchen Komponnenten du den Zufallsgenerator bauen möchtest. Der einfachste Zufallsgenerator erzeugt deine drei gewünschten Zustände und die Zeit wird variiert.
     
  4. #3 Monster7788, 11.04.2006
    Monster7788

    Monster7788 Guest

    AW: Abschlussarbeit

    Danke schonmal für die Antwort! Ja, dass ist ja mein proplem ich hab keine Ahnung wie ich dehn bauen soll! Im prenzip ist dass ja nicht soooo schwer aber in der Umsetzung!
    MFG Daniel
     
  5. JHK

    JHK Guest

    AW: Abschlussarbeit

    Am einfachsten wäre es einen Zähler mit 3 Zuständen zu bauen und eine sehr hohe frequenz daraf zu geben welche von einem Taster auf den Takt-Eingang des Zähler's geschaltet wird.

    Falls ihr in der Schule noch keine Zähler Ic's bzw. Schieberegister benutzt habt kann man ihn auch mit JK Flip-Flop's aufbauen.

    Stehen dir diese Bauteile zur verfügung??

    Gruß JHK
     
  6. #5 Monster7788, 26.04.2006
    Monster7788

    Monster7788 Guest

    AW: Abschlussarbeit

    Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Ja wir dürfen mit allen Bauteilen arbeiten! So ungefähr habe ich mir dass auch vorgestellt nur habe ich keine Ahnung welchen IC bzw. welche Schaltung ich hirzu benutzen kann!
    Ein lauflicht mit Stopper.

    Wäre nett wen du mir die genaue Bezeichnung von dem (den) IC sagen könntest
    MFG Daniel
     
  7. JHK

    JHK Guest

    AW: Abschlussarbeit

    Ein Zähler Ic ist schonmal richtig, jedoch gibt es da verschiedene mit welcher Spannung möchtest du denn abreiten? beri 9 V empfilt es sich TTL Bausteine zu verwenden, falls dir mehr wie 18 V zur verfügung stehen könntest du auch CMOS Bausteine verwenden, Der "Stopper" ist in diesem sinne keiner, du schaltetst denn Takt damit der Zähler zählt nur für der Zeit wenn der Taster betätigt ist auf den IC. da dein Taster bei loslasen auch nochetwas " prellt", also immer unterschiedlich viele Impulse abgiebt bei öffnen, erhält du meine einen anderen Zählerstand.
    Für einen genauen Schaltplan, solltest du mal google benutzen und nach Zählern suchen.
    Gruß Jan
     
  8. #7 Monster7788, 27.04.2006
    Monster7788

    Monster7788 Guest

    AW: Abschlussarbeit

    Hallo!
    Erstmal 1000 Dank! Hast mir schon mal ne Menge weiter geholfen!
    Ich baue mein Werkstück mit 9V.
    Ich werde morgen mal ein Schaltplan reinstellen und mal schaun was du davon hälst bis dann
    MFG Daniel
     
  9. JHK

    JHK Guest

    AW: Abschlussarbeit

    Tu das, und für sowas ist doch ein Forum da oder? ;) ;) ;)

    Gruß JHK
     
Thema:

Abschlussarbeit

Die Seite wird geladen...

Abschlussarbeit - Ähnliche Themen

  1. Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung

    Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung: Guten Tag die Damen und Herren, bin derzeit dabei bei meiner Abschlussarbeit mich einzuarbeiten. Zu mir, ich studiere derzeit im 7ten Semester...
  2. Abschlussarbeit, benötige Hilfe bei Funktionsbeschreibung

    Abschlussarbeit, benötige Hilfe bei Funktionsbeschreibung: So, nachdem ich nun das Werkstück, einen elektronischen Würfel, mitsamt Gehäuse fertig habe und das ganze sogar funktioniert, muss ich nun noch...