Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B

Diskutiere Abschlusswiederstand bei alarmanlage vds klasse B im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute ich bearbeite gerade hobbymäßig ein Lernmodul über Alarmanlagen dort ist die Frage gestellt: der Abschlusswiderstand wird möglichst...

  1. #1 Andyhug1986, 30.01.2021
    Andyhug1986

    Andyhug1986 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich bearbeite gerade hobbymäßig ein Lernmodul über Alarmanlagen dort ist die Frage gestellt: der Abschlusswiderstand wird möglichst direkt im letzten melde eingebaut begründen Sie diese Aussage?

    Ich bin leider kein gelernter Elektroniker und kann damit wenig anfangen wäre sehr dankbar über eine kurze Erklärung
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 30.01.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Wenn der Herr Einbrecher die Leitung der Alarmschleife kurz schliesst, löst der Alarm aus. Wenn er die Leitung durch schneidet, kommt ebenfalls ein Alarm. Das ist eine impedanzüberwachte Differenzial-Meldelinie. Die Meldelinien-Schleife muss immer einen bestimmten Widerstandwert (Spezial-Widerstand) haben. Sonst löst die Meldelinie aus. Bei mir im Haus, wird in der Mikroprozessor-Alarmzentrale die Linienbrückenspannung der Schleife mit einem Trimmer auch der Leitungswiderstand und die Toleranz des LEW (Linien-Endwiderstand) kompensiert. Diese Spannung soll anähernd 0 mV betragen.
    Man baut den LEW in den letzen Melder oder besser Leitungsende/ Linienende ein, damit wirklich die gesamte Leitung der Alarmlinie überwacht wird.
     
  4. #3 Andyhug1986, 31.01.2021
    Andyhug1986

    Andyhug1986 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0