absicherung eines gartenhauses

Diskutiere absicherung eines gartenhauses im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten tag zusammen...bekomme demnächst mein neues gartenhaus...jetzt möchte ich gerne vom zählerschrank eine zuleitung verlegen bis zum...

  1. #1 andi1308, 14.07.2021
    andi1308

    andi1308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag zusammen...bekomme demnächst mein neues gartenhaus...jetzt möchte ich gerne vom zählerschrank eine zuleitung verlegen bis zum gartenhaus..(ca 80m) würde gerne im zählerschrank eine vorsicherung setzen...welche? Und welchen querschnitt muss ich verlegen.??reichen 2,5 aus oder muss ich 4mm legen..???im gartenhaus selber kommt dann noch eine kleine uv rein mit fi und paar automaten(für licht und steckdosen) nichts wildes...vielen dank für die antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: absicherung eines gartenhauses. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carsten Scheller, 18.12.2021
    Carsten Scheller

    Carsten Scheller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Der Leitungsquerschnitt hängt von der Vorsicherung ab, bei 80 m Hausabstand wird die Leitung rund 90 m lang sein.

    Jetzt hängt es von der Sicherung ab (5 x X, Drehstrom):
    B16 :10 mm²
    B13: 6 mm²
    B10: 6 mm²
    B6: 4 mm²

    mit 2,5 mm² kommst du nicht weit...
     
  4. #3 Elektro, 19.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Carsten Scheller,
    ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen.
    Vorgeschaltet sollte eine Schmelzsicherung im Zählerschrankverteiler.
    Damit das Selektiv bleibt möglichst eine 35 A Sicherung. Danach ist der Spannungsfall zu rechnen.
     
  5. #4 Elektro, 19.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Welche Leistung im Gartenhaus
    Anzahl der Sicherungen dort?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Aufgrund der gravierenden Fehlern in der Planung und Ausführung der elektrischen Anlage ist das Häuschen ....

    Gruß Gert
     
  7. #6 Carsten Scheller, 20.12.2021
    Carsten Scheller

    Carsten Scheller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Das Problem liegt in der Impedanz (Wechselstromwiderstand) der (90 m langen) Leitung. Diese Impedanz veringert im Kurzschlussfall den Strom. Dadurch löst die (Vor)Sicherung nicht oder zu spät aus, so dass an der Kurzschlussstelle ein Brand entstehen kann.

    Die zulässige Leitungslänge nach einer Sicherung hängt vom Leitungsquerschnit und der Absicherung ab.

    Dafür gibt es Tabellenbücher (oder die Rechnung mit dem Spannungsabfall).

    Bei 32 A Sicherung und 90 m Leitungslänge kommt man auf irre Mindestquerschnitte (>16 qmm).
    Bei 2,5 qmm müsste vor der Leitung mit weinger als 3 A abgesichert werden.

    Schöne Weihnachtsgrüße

    Carsten Scheller
     
Thema:

absicherung eines gartenhauses

Die Seite wird geladen...

absicherung eines gartenhauses - Ähnliche Themen

  1. Absicherung nach Auflastung eines Hausanschluß

    Absicherung nach Auflastung eines Hausanschluß: Hallo Zusammen! Ich bin absoluter Neuling hier und bin auch kein Elektriker! Also Entschuldigung schon mal im Vorfeld falls ich einen rechten...
  2. Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?: Moin, ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden?...
  3. Absicherung eines Schweißgerät

    Absicherung eines Schweißgerät: Hallo , Ich habe bei mir zuhause ein neues Schweißgerät. Aber dort fliegt immer die Sicherung raus nun wollte ich mal gerne wissen was dort für...
  4. Absicherung eines Geragentorantriebes

    Absicherung eines Geragentorantriebes: Hallo liebe Forenmitglieder, habe zu hause ein neues geragentor mit antrieb verbaut und möchte diesen nun noch fachgerecht absichern.leider ist...
  5. Absicherung eines Büroraums, Bitte um Hilfe

    Absicherung eines Büroraums, Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Leider hat meine Internet Recherche nicht viel ergeben und daher bitte ich Euch um Hilfe. ICh habe folgendes Problem: Ich habe...