1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung Herd/DLE 3x LS

Diskutiere Absicherung Herd/DLE 3x LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS Hallo , eine Direkte DIN VDE Vorschrift dafür kenn ich auch nicht. Es gibt ein paar Empfehlungen, das...

  1. #11 C-Teg74, 22.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Hallo ,

    eine Direkte DIN VDE Vorschrift dafür kenn ich auch nicht. Es gibt ein paar Empfehlungen, das Fehlerbehaftet Geräte Allpolig abschalten sollen (Fachbücher). Allpolig Absichern beforzuge ich auch, es liegt ja ein fehler am Gerät vor. Wenn man natürlich die Sicherung/Leitung zu klein bemessen hat ist das was andere :-)

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Gerade wenn du den Fehler finden willst, ist es schon mal nicht schlecht, wenn du weist, auf welcher Phase er ist.
     
  4. #13 Strippentod, 22.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Das ist es ja, das geht nicht. Von dem Aspekt her ist der ganze Aufbau schon falsch.
    Übersichtlichkeit und Zusammengehörigkeit sind hier die Devise.
     
  5. #14 Strippentod, 22.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ich hab sie eben zitiert.Stöhn Kannste mir ruhig glauben.
    Gut, wenn ich mal ehrlich bin, baue ich auch eher selten 3-polige ein, was weder richtig noch falsch ist. Entspricht halt nur nicht den VDE-Richtlinien...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Schön aber früher gab es keine 3Phasenschiene und in größeren Verteilungen (Gewerbe Industrie) hast du auch heute noch oft Neozed Reitersicherungen, die auf Sammelschienensysteme aufgerastet werden.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Diese bestimmung gilt nicht für Drehstromanschlüsse, sondern für Drehstromkreise, die in mehrere Lichtstromkreise aufgeteilt werden, was hier nicht der Fall ist. Der Drehstromanschluss wird bis zum Ende der E-Anlage für die die VDE gilt nicht aufgeteilt. Der Herd ist ein Drehstromgerät und keine Elektroinstallation.
     
  8. #17 C-Teg74, 22.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ich Stimme da bigdie zu. die 0100-520 ist nicht allein für den Herd gedacht sondern bezieht sich auf das Abschalten des Gesamten Drehstromkreises incl. N
     
  9. #18 Jörg67, 23.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS


    Ich bin da auch anderer Meinung. Mit dem Thema habe ich mich kürzlich mehr als ausgiebig beschäftigt. Hier werden zwar in der Tat drei Wechselstromkreise gebildet, aber im Gerät und nicht in der Installation. Da hat die 0100-520 nichts mit am Hut.

    Sonst müßte ich auch jede CEE mal vorsichtshalber dreipolig absichern, könnte ja einer ein wechselstromkreisbildendes Gerät anschließen. Muß ich aber auch nicht (wenn ich es zwar auch sicherer fände, aber muß ich nicht).

    Was den "aktiven" N angeht, den sehe ich immer noch nur im TT, die de-Redaktion hat mir dazu mehrere Artikel geschickt, die ich noch nicht gesichtet habe, wenn sich daraus eine klare Aussage ergibt, stell ich die gern mal hier rein.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Kein Mensch sichert Herde und DH mit 3pol. LS ab.
    Punkt a) stehen da die Kosten, Punkt b) die verfügbarkeit. Und Punkt c) schiebe ich hinterher: Jeder Fachmann weiss, dass bein DH und beim Herd 3 LS abgeschaltet werden müssen, desweiteren ist Spannungsfreiheit festzustellen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Hallo
    Punkt D hast du vergessen. Wenn der Herd auf einer Phase einen Schluß hat, kannst du zur Not immer noch den Weihnachtsbraten auf den Tisch bringen.
    In diesem Sinne
    Frohe Weihnachten
     
Thema:

Absicherung Herd/DLE 3x LS

Die Seite wird geladen...

Absicherung Herd/DLE 3x LS - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  2. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  3. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  4. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  5. Absicherung CEE125

    Absicherung CEE125: Hallo, habe eine Frage zur Absicherung einer CEE 125A für Veranstaltungstechnik. Leider habe ich in der VDE keine genaue Angabe dazu gefunden....