1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen

Diskutiere Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach erstmal an alle ! Kurze Frage: Mit welchem Kabelquerschnitt/ Absicherung kann/darf/soll ich einen 27 kW Warmwasser/Durchlauferhitzer...

  1. Slayer

    Slayer Guest

    Tach erstmal an alle !

    Kurze Frage:

    Mit welchem Kabelquerschnitt/ Absicherung kann/darf/soll ich einen 27 kW Warmwasser/Durchlauferhitzer verwenden ?

    Reicht mir ein 5x4mm² und ein 3poliger 32 A Sicherungsautomat ??


    Merci schon mal für die Antworten !!

    Gruß Volker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ego, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Schaue mal in das Dateblatt des Gerätes, dort muß eine mindestvorsicherung angegeben sein.

    32A reichen wohl kaum, und 4mm² dementsprechen schon gar nicht.

    Es wird wohl auf 4x10mm² mit 40A LS herauslaufen.

    Davon ab: Reicht die Stromversorgung der Anlage für den anschluß des DH überhaupt aus?

    Ist dieser vom VNB genehmigt?

    Nach dem ich dein Profil gelesen habe: Als Techniker sollte es dir aber wenigstens möglich sein den Strom des Gerätes zu berechnen?
     
  4. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    hmm.....den Durchlauferhitzer hab ich noch nicht.

    Aber es ist ein Siemens mit 27kW Leistung. Soviel weiß ich.

    Stromversorgung der Anlage sind 40 A.

    bzw. die beiden FI´s sind für 40A ausgelegt.

    was meinst du mit VNB ???
     
  5. #4 Heimwerker, 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Hallo,

    wer nimmt die Anlage denn ab (VDE-Messungen)??
     
  6. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Sorry !!!

    Muss mich korrigieren... der Durchlauferhitzer hat 24kW !!!!!!!:Hammer:
     
  7. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Wenn das ein muss ist, dann wird das der örtliche Elektriker machen müssen..........
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Sag mal, gibst du dich immer so schnell zufrieden?

    Berechne doch mal den Strom und lege einen möglichen Leiterquerschnitt fest.

    Beachte dabei die anzuwendene verlegebedingungen der Leitung.
     
  9. #8 Heimwerker, 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    24kW:
    Absicherung 3x35A

    Leitung: NYM-J mindestens 5x6
    Wenn du die Verlegeart und die Länge angibst, kann man das konkreter sagen.

    Der VNB (Verteilernetzbetreiber) muss den evtl. genimigen.

    edit: sorry ego, wollte dir nicht dazwischen funken, hatte deinen beitrag noch nicht gelesen.
     
  10. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Eigentlich bin ich nach hilfreichen Antworten immer zufrieden :rolleyes:

    Gut, werd ich machen......

    Is alles nur gefrage, da ich eigentlich aus der Elektronikbranche komm, zwar auch staatl. geprüfter Ele-Techniker bin, aber mit E-Technik fragen bezüglich Installation noch nicht so das wissen habe.....

    Deswegen bau ich auf eure Erfahrungen was solche Sachen in der Installationstechnik anbelangt.
     
  11. Slayer

    Slayer Guest

    AW: Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer

    Verlegeart ist im Rohr. zuerst im Boden (Estrich) danach im Kabelkanal zum Verteilerschrank ( also dann AP).
     
Thema:

Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen

Die Seite wird geladen...

Absicherung, Kabel für Durchlauferhitzer / Durchlauferhitzer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  2. Absicherung von Kabeln

    Absicherung von Kabeln: Hallo ! Habe hier folgenden Streitfall: Wie muß man Kabel absichern, wenn das angeschlossene Betriebsmittel/Gerät bereits intern gegen...
  3. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  4. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  5. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...