1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung Lichtstromkreis

Diskutiere Absicherung Lichtstromkreis im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, Ich bin mir bei der Auswahl der LS-Automaten für die Beleuchtung im Wohnungsbereich nicht ganz sicher. Da die Schalter im...

  1. #1 Saarbahner, 08.08.2007
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich bin mir bei der Auswahl der LS-Automaten für die Beleuchtung im Wohnungsbereich nicht ganz sicher.
    Da die Schalter im allgemeinen für Ströme bis 10 A ausgelegt sind, würde ich statt mit B16A auch mit B10A absichern, wobei der 10er Automat ja vergleichsweise teuer ist.
    Ist der 10er Automat wirklich nötig ?
    Wie ist eure Betrachtungsweise?Help

    Danke

    Gruss Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 08.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallo !

    Da die Schalter eine Schaltleistung von 10A haben, und die Betriebsmittel (Schalter) mit 16A übersichert wären,
    Schliesse ich mich deiner Betrachtungsweise an.

    Obwohl wir beide wissen, dass es in der Praxis anders gemacht wird.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Teddygo, 08.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Moin!

    Im schlimmsten Fall stirbt ein Schalter :D

    Aber man schaltet ja nicht alle Tage über 2300 Watt mit dem Lichtschalter ;)



    Gruß Teddy

    .
     
  5. #4 Elektro, 08.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  6. #5 PatBonner, 08.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallo Elektro.

    Ich hab mir den Link angesehen und bin mit Begründung 1 nicht Einverstanden. Indem ich als Elektriker einen Stromkreis mit 16A Absichere gebe ich diesen für 16A frei.

    Ich sichere mit dem LS ja nicht die Leuchten, sondern meine Leitung ab.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 kalledom, 08.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Richtig, Paddy, das habe ich auch so gelernt.
    Und wenn an einem 16A Stromkreis ein Gerät angeschlossen wird, das intern z.B. 0,5mm² Leitungen hat, oder elektrische Teile, die nicht für 16A ausgelegt sind, muß dieses Gerät eine eigene, entsprechend kleinere Sicherung haben.
     
  8. #7 Elektro, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Was ist den mit Leuchten mit eingebauten Schalter.

    Die Schalter sind auch oft nur für 10A ...

    Bei fest Angeschlossenen Leuchten ist der Strom bekannt. Ich sehe kein Problem auch 10A Schalter zu verwenden, wenn der Strom < 10A ist. Überlast ist so nicht möglich.
    So wird es in der Praxis auch gemacht.
    In Wohnungen wird kaum eine Beleuchtung über 2300W sein.


    mfg Elektro
     
  9. #8 kalledom, 08.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    @Elektro
    Tja, ich bin dafür, die Kirche im Dorf zu lassen.
    Was könnte passieren, wenn mit einem 10A-Schalter 16A geschaltet werden, vom Einschaltstrom mal abgesehen ?
    1. der Kontakt brennt zusammen und das Licht läßt sich nicht mehr ausschalten,
    2. der Kontakt brennt weg oder wird schwarz und das Licht bleibt aus.
    Was bedeutet das aus sicherheitstechnischer Sicht, wer ist gefährdet ?
    Und richtig, wer hat schon 2.300 Watt in seiner Wohnzimmerlampe ?
    Außerdem ist bei der Angabe 10A auch noch Reserve drin.
     
  10. #9 hobbyelektriker, 08.08.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Ja gut elektriker wissen das mit max 10A aber wer geht schon hin als privat person und achtet dadrauf. Also mein onkel hat sich als er neue schalter und steckdosen haben wollte welche aus dem urlaub aus finland mitgebracht kein vde oder so gar nichts für deutschland. der schalter und steckdose konnten max 6A er hat da nicht drauf geschaut und hat ihm auch nicht interessiert als ich ihm das gesagt habe. Habe mich übrigens geweigert die sachen einzubauen,
     
  11. #10 PatBonner, 08.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Nach der Argumentation meiner kollegen sind die 6A Schalter ja völlig in Ordnung, und können ruhig mit 16A abgesichert werden :)


    So Starke leuchtmittel kommen ja eh NIE dran.


    Grüsse
    PaddyNo!
     
Thema:

Absicherung Lichtstromkreis

Die Seite wird geladen...

Absicherung Lichtstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  2. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  3. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  4. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  5. Absicherung CEE125

    Absicherung CEE125: Hallo, habe eine Frage zur Absicherung einer CEE 125A für Veranstaltungstechnik. Leider habe ich in der VDE keine genaue Angabe dazu gefunden....