1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung Lichtstromkreis

Diskutiere Absicherung Lichtstromkreis im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Lichtstromkreis ... eine B10 schaltet sofort bei 5*Inenn = 50A ab. Wie viele Glühbirne braucht man, um die 50A zu erreichen?

  1. #21 Heimwerker, 30.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    ... eine B10 schaltet sofort bei 5*Inenn = 50A ab. Wie viele Glühbirne braucht man, um die 50A zu erreichen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 PatBonner, 30.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Glühobst hat einen bis zum 5fachen nennstrom höheren Einschaltstrom.

    macht bei nem B10 Automaten 23 100 Watt Glühlampen.

    Hat also Jeder und Jeder schaltet die gleichzeitig ein ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #23 AC DC Master, 30.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Also Leute! Frage war doch, was macht eigentlich die Sicherung? Habe ich selbst geschrieben. An Lötauge. Was hat den bitte schön der Einschaltstrom damit zu tun? Leute, den Einschaltstrom ist in Bruchteilen durch die Sicherung durch gezogen, da hatte der Automat keine Chance gehabt ab zu schalten. Also noch mal!
    Aufgepaßt! Was soll und macht der Sicherungsautomat den allgemein den so in unserer Verteilung? Zusatz Frage für unsere Einschaltstrom Spezis! Wann ist den sowas den von Nöten sowas zu wissen? Könnte es sein meine Herren das da vieleicht etwas jetzt durcheinander kommt. Wann muß den eine Sicherung auslösen? Wäre in diesem Sinne meine dritte Frage.
    Für Heimwerker: 385 Glühlampen wären das bei 60 W. Reicht das? Danke dem Paddy, der mir ein Teil der Aufgabe abgenommen hat.
     
  5. peter9

    peter9 Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Nein!!!

    Von einer Sammelschiene mit 10 x 100 mm² kann ich ja auch mit 2,5mm² zur Sicherung weggehen. Es muß lediglich ein Strom fließen, damit die Sicherung sicher auslöst.

    Das ist bei einem halben Meter 0,5 mm² und 16 A-Sicherung vermutlich immer gegeben.
    Oder hat schon mal jemand eine kleine Schmelzsicherung in der Deckenlampe gefunden???

    Gruß

    Peter
     
  6. #25 PatBonner, 22.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Peter:

    Nicht vergleichbar.

    Überschlaf das besser nochmal.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #26 servicetechniker, 23.09.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Eigentlich gibt es da keine diskusion der Stromkreis muss mach der schwächsten bekannten stelle (auf dem Weg bis zur übergabe also zur Steckdose, Deckenauslass oder sonst eine übergabeart)abgesichert werden. Ist der schalter nur für 10A ausgelegt und die leitungen für 16A ist trotzdem der schalter die schwächste stelle also 10A. Es geht ja auch keiner hin und verlegt 16mm²von Hak zur zähleranlage und geht weil das kabel zu kurz ist den letzten halben meter in ne abzeigdose und macht mit 4mm² weiter und sichert alles mit 63A ab. ich weiß das beispiel ist etwas übertrieben aber so wäre es beim schalter auch. ok 6A was soll da schon passieren aber überlegt mal wie viel leistung das eigentlich sind(1380W= Waffeleisen) überlegt jetzt mal wie war das wird.
     
  8. #27 PatBonner, 23.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Jepp.

    so sehe ich das auch (siehe erster Beitrag in dem Thread von mir)

    Ich werde das auch weiterhin si Handhaben, egal welche empfehlungen es gibt.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #28 AC DC Master, 30.10.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Wie hoch ist den der Einschaltstrom?
    Wie lange ist der Einschaltstrom den?
    Fragen die beantwortet werden wollen. Leute, fangt ihr schon wieder an den ganzen Mist auf zu rollen.
    Die 10A Sind für den Schalter gedacht, heißt: der darf auch nur 10A schalten ! ! ! MAX ! ! ! Was für eine Sicheruung davor hängt ist dem Schalter völlig egal!
    Es heißt er darf nur für eine Last mit einem Strom für 10 A benützt werden. Nichts anderes. Dafür ist er ausgelegt. Wir ihr selber erkannt habt, Die Leitung wird damit abgesichert. Sorry wenn ich wieder einmal meinen Senf dazu gegeben habe. Aber das ist echt uncool!
     
  10. #29 AC DC Master, 30.10.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Nachtrag: Die Steckdosen sind meistens auch nur für 10 A ausgelegt. Was nun?
     
  11. #30 PatBonner, 30.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis


    ACDC Master .

    Guck mal von wann der letzte Beitrag ist.
    Wer rollt hier was auf ?

    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Absicherung Lichtstromkreis

Die Seite wird geladen...

Absicherung Lichtstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  2. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  3. Absicherung CEE125

    Absicherung CEE125: Hallo, habe eine Frage zur Absicherung einer CEE 125A für Veranstaltungstechnik. Leider habe ich in der VDE keine genaue Angabe dazu gefunden....
  4. Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?: Moin, ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden?...
  5. Absicherung eines Schweißgerät

    Absicherung eines Schweißgerät: Hallo , Ich habe bei mir zuhause ein neues Schweißgerät. Aber dort fliegt immer die Sicherung raus nun wollte ich mal gerne wissen was dort für...