Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV

Diskutiere Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, Wie sichert man denn am sinnvollsten einen 3x Leuchtmelder für die Phasenüberwachung, z.B. den ABB E219-3CDE ab (ca. 1 W...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Allerseits,

    Wie sichert man denn am sinnvollsten einen 3x Leuchtmelder für die Phasenüberwachung, z.B. den ABB E219-3CDE ab (ca. 1 W Leistungsaufnahme) ? Ich würde jetzt am ehesten drei Sicherungsreihenklemmen für L1,L2,L3 und 5x20mm Feinsicherungen, z.B. die Phoenix Contact UK 10-DREHSI nehmen, und dort 0.1A (T) Schmelzsicherungen einsetzen. Ergibt das aus Eurer Sicht Sinn? Die Phasenkontroll-Leuchte scheint selber keine Sicherung zu haben.... Eigentlich schade, in dem Gehäuse wäre sicher genug Platz dafür gewesen...

    Danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,
    kommt auf den Einbauort an.
    In üblichen Wohnungsverteiler ergibt es Sinn einfach Leitungsschutzschalter zu verwenden.
    Da wird der LS-Schalter direkt von der Phasenschiene abgegriffen.
    Wie möchtest du denn die Leitung zum Eingang der Phoenix Klemme absichern oder Auslegen?
    Kurzschlussfeste Leitung?
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hab (noch) keine konkrete Anwendung.
    Im Wohnungsverteiler ist das sicher eine gute Idee, einfach parallel zu den Stromkreisen von 3 beliebigen LS die nebeneinander liegen die Kontrolleuchte anzuschließen. Am Ausgang des LS und vor der Kontrolleuchte würde ich aber eine Feinsicherung trotzdem noch sinnvoll finden.... Zwischen 16A und 50mA ist ja schon noch ein großer Unterschied.

    Ich denke so ein Leuchtmelder würde auch für den Verteiler vor Drehstrommotoren neben dem Motorschutzschalter Sinn machen. Und die dort angekommende Leitung ist ja in der Regel schon abgesichtert.
     
  5. #4 Elektro, 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Ich finde keinen Hinweis bei ABB zu einer Absicherung
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.156
    Zustimmungen:
    374
    Warum genau?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Warum meinst Du, den Leuchmelder absichern zu müssen?

    Gruß Gert
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler.
    Das Gerät nimmt wenige 10mA auf wenn des funktioniert.
    Angenommen, es hat eine Fehlfunktion und nun nimmt es 1A auf und wird schön warm dabei.
    In diesem Fall würde die Feinsicherung abschalten.
    Wahrscheinlich ist ein solcher Fehler wie oben beschrieben höchst unwahrscheinlich...
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 14.02.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    178
    Wo soll die Stromaufnahme herkommen? Da ist nur eine Glimmlampe drin. Da sollte keine endlose Stromaufnahme stattfinden.
     
Thema:

Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV

Die Seite wird geladen...

Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV - Ähnliche Themen

  1. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Absicherung Viktron Anlage + Batterie

    Absicherung Viktron Anlage + Batterie: Hallo Würde euch gern dazu was fragen! Ich würde mir gerne ein Viktron Anlage leisten wollen. Das heist MPPT 150/35 = DC Max 150V //...
  4. Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?

    Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhäuschen (15m von Hauptverteilung entfernt) mit Strom versorgen. Mein Vorschlag wär folgender: 1. von den...
  5. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...