1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

Diskutiere Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...

  1. muetze

    muetze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält, also nicht flexibel ist. Habe im Baumarkt ein entsprechendes Kabel in schwarz gefunden (Erdkabel?!), brauche es aber in weiß und es sollte einen Durchmesser von ca.1cm haben.Die Funktion ist völlig egal, ist wie gesagt nur eine Bastelarbeit und hat nichts mit Strom zu tun. Habe sämtliche Kabel in umliegenden Baumärkten gecheckt, aber da habe ich nichts gefunden. Würde jetzt gerne eins bestellen, aber hab keine Ahnung was für eins....da ich mich überhaupt nicht mit Kabeln und Elektrotechnik auskenne und "starr" wohl keine entscheidende Eigenschaft für ein kabel ist und dementsprechend nicht in Artikelbezeichnungen angegeben ist.

    Hoffe es ist nicht albern so eine Frage in einem Fachforum wie diesem zu stellen, würde mich sehr über Tips freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    1cm Durchmesser ?
    NYM 1x25mm² oder NYM 1x16mm²

    behält die Form relativ gut bei

    H07V-U in ws mit 10mm Durchmesser dürfte ein absoluter Exot und kaum zu beschaffen sein, da endet ws bei ca. 5mm Durchmesser und selbst das ist dann Sonder Artikel


    Was solls denn werden ?

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    Nym ist aber auch nicht weiß und ab 16mm² auch in der Regel mehrdrähtig.
     
  5. muetze

    muetze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    Danke für den Tip!
    Dieser Kerzenhalter hier solls werden:


    IMG_20140304_080815.jpg

    edit by kaffeeruler: Bitte Bilder wie in meiner SIG verlinkt einstellen
     
  6. #5 Kaffeeruler, 11.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    Da sehe ich 2 Probleme

    1) Die Leitungstype in DT, also NYM ist sicher nicht so Steif das sichergestellt ist das das AGL nicht einfach mal "umfällt". Somit Brandgefahr
    2) Der Stecker an der Starren Leitung ist nicht zulässig



    Das Bild zeigt auch einen Stecker aus z.B Holland , ich erkenne zumindest keinen Konturenstecker. Ich denke mal die Leuchte selbst hat auch keine Chance auf eine Zulassung bei uns in der Form wie abgebildet

    Mfg Dierk
     
  7. muetze

    muetze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    hmmm.... schade! Aber danke fürs lesen und den kommentar!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    Ich dachte, der Stecker ist nur Schau, und oben drauf eine LED Weihnachtskerze mit Batterie
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 11.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    Exakt so ist es.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??

    Und dann kann man im Prinzip auch 8mm Aludraht z.B. Blitzschutzdraht und weißem Schrumpfschlauch machen
     
Thema:

Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

Die Seite wird geladen...

Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....??? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe

    Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe: Hallo und bitte helft mir ;) Also ich bin Versorgungsingenieur, hatte auch mal 2 Semester E-Technik, kann vielleicht nen Kondensator berechnen...
  2. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  3. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  4. Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .: Schönen guten Abend in die Runde , ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte ....
  5. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...