1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

Diskutiere Abstand Schaltschrank - Wasserleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es einzuhaltende Mindestabstände zwischen einem Schaltschrank und Rohrleitungen? Ich möchte für die Hausautomatisierung eine kleine...

  1. #1 Venenendhülse, 24.11.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    gibt es einzuhaltende Mindestabstände zwischen einem Schaltschrank und Rohrleitungen?

    Ich möchte für die Hausautomatisierung eine kleine SPS in einen Schaltkasten mit den Abmessungen 40x50 cm bauen.
    Im Hausanschlussraum, wo sich auch der Hauptverteiler befindet und wo der Schaltkasten installiert werden soll, sind alle Wände mit Rohrleitungen für Frisch-, Heizungs- und Abwasser versehen.

    Der mir am Günstigen erscheinende Platz liegt zwischen einem DN110er Fallrohr und einer Steigleitung für die Heizung. Dazwischen wären 48 cm Platz. Der Kasten hätte somit an jeder Seite 4cm Abstand zu den Leitungen.

    Ich denke auch darüber nach, den Kasten so zu montieren, dass er ohne Demontage der Grundplatte komplett von der Wand abgeschraubt werden kann, damit man für den Fall einer Reparatur an den Leitungen, relativ einfach den notwendigen Platz schaffen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 24.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Einen Mindestabstand von Rohrleitungen und Verteiler- oder Schaltschränken gibt es nicht. Wichtig ist darauf zu achten, dass im Fehlerfall austretende Flüssigkeiten die elektrische Anlage nicht beschädigen können. So ist auf Muffen in Abwasserleitungen, Entlüftungshähne in Heizungsleitungen und Ähnliches zu achten. Auch Tropf- oder Schitzwasser kann zu Schäden am Schaltschrank führen. Am Besten den Schaltschrank von oben dicht geschlossen halten, die Leitungen nur von unten einführen und für eine funktionsfähige Türdichtung sorgen.
    Eine Schutzabdeckung mit einen Stück Kunststoff tut es manchmal auch.

    Gruß
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Man sollte auch damit rechnen das die Leitungen mal saniert werden. Dann hinge der Schrank im Weg.

    Lutz
     
  5. #4 Venenendhülse, 24.11.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Danke für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich den Schrank zwischen den Leitungen anbringen und so befestigen, dass man ihn mit wenig Aufwand abschrauben kann. Selbst wenn dann mal etwas an den Rohrleitungen gemacht werden muss, kommt man leicht dran.

    Der Schrank, den ich hier habe, ist oben geschlossen und hat nur unten Kabeleinführungen. Es ist zwar eine gebrauchter, aber trotzdem schöner Kasten von Rittal. Selbst wenn Wasser von oben drauf laufen würde, würde es in einer Rinne um die Türöffnung herum nach unten ablaufen.
     
Thema:

Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Abstand Schaltschrank - Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?: Hallo! Vielleicht kann mir hier einer die Frage(n) beantworten bzw. vielleicht auch Normen dazu nennen. Wir haben viele Elektroräume (meist nur...
  2. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  3. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  4. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  5. Abstand Ringerder zu Trafostation

    Abstand Ringerder zu Trafostation: Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Abstand zwischen Ringerder und Trafostation sein muss. In der Din VDE 0101 hab ich was...