Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

Diskutiere Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...

Schlagworte:
  1. RalfA

    RalfA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die massiv ausgemauert sind.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Sind normale Unterputzdosen in der Nähe der Holzbalken erlaubt oder muss ich Hohlwanddosen mit der Kennzeichnung "H" verwenden? (Die Dosen sollen im Mauerwerk eingegipst werden.)
    2) Gibt es einen Mindestabstand den ich zwischen den Unterputzdosen und den Holzbalken einhalten muss?
    3) An einer Stelle muss ich die Dosen in einen Holzbalken installieren. Kann ich hierfür normale Hohlwanddosen verwenden oder muss ich spezielle massivholz Dosen verwenden?

    Ich habe schon sehr viel Zeit bei der Recherche investiert, aber irgendwie finde ich hierzu keinerlei Informationen.

    Vielen Dank!
    Mfg Ralf
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Ralf,

    soweit ich weiß, gibt es keine Mindestabstände von UP- Dosen zu Holz.
    Wenn eine Dose im Holzbalken installiert werden soll, bietet sich eine Hohlwand- Dose an.
    In erster Linie wäre aber der Eingriff in die Statik zu prüfen.

    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 10.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die Massivholzdosen sind hier nichts schlechter, evtl sogar ein wenig im vorteil aufgrund der Befestigung wobei mir echte Praxis werte fehlen.
    Aber direkt in den Balken würde ich immer versuchen zu vermeiden, alleine schon deshalb weil ich zu faul wäre und der Statik/ Festigkeit

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die "Massivholzdose" klemmt.
    Die habe ich auch standardmäßig nicht an Bord. Die Howado hält in Hohlwänden.
    In Massivholz kann man die mit den beiden Schraubdohmen (Krallenschraube raus) mit zwei Spaxen gut fixieren.

    Gruß Gert
     
  6. #5 RalfA, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    RalfA

    RalfA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe die Hohlwanddosen jetzt drin. Das Statik Thema war auch kein Problem, da direkt daneben der nächste Balken als "Türpfosten" steht.
     
Thema:

Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Abstand von Installation vom Ableiter

    Abstand von Installation vom Ableiter: Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen wie weit ich mit Install.geräten (CEE Std.) vom Blitzschutzableiter an der Fassade bleiben muss? Und...
  2. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...
  3. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  4. Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

    Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie...
  5. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...