Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

Diskutiere Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...

Schlagworte:
  1. RalfA

    RalfA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die massiv ausgemauert sind.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Sind normale Unterputzdosen in der Nähe der Holzbalken erlaubt oder muss ich Hohlwanddosen mit der Kennzeichnung "H" verwenden? (Die Dosen sollen im Mauerwerk eingegipst werden.)
    2) Gibt es einen Mindestabstand den ich zwischen den Unterputzdosen und den Holzbalken einhalten muss?
    3) An einer Stelle muss ich die Dosen in einen Holzbalken installieren. Kann ich hierfür normale Hohlwanddosen verwenden oder muss ich spezielle massivholz Dosen verwenden?

    Ich habe schon sehr viel Zeit bei der Recherche investiert, aber irgendwie finde ich hierzu keinerlei Informationen.

    Vielen Dank!
    Mfg Ralf
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    238
    Hallo Ralf,

    soweit ich weiß, gibt es keine Mindestabstände von UP- Dosen zu Holz.
    Wenn eine Dose im Holzbalken installiert werden soll, bietet sich eine Hohlwand- Dose an.
    In erster Linie wäre aber der Eingriff in die Statik zu prüfen.

    Gruß Gert
     
    Pavel Chekov und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 10.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    437
    Die Massivholzdosen sind hier nichts schlechter, evtl sogar ein wenig im vorteil aufgrund der Befestigung wobei mir echte Praxis werte fehlen.
    Aber direkt in den Balken würde ich immer versuchen zu vermeiden, alleine schon deshalb weil ich zu faul wäre und der Statik/ Festigkeit

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.398
    Zustimmungen:
    238
    Die "Massivholzdose" klemmt.
    Die habe ich auch standardmäßig nicht an Bord. Die Howado hält in Hohlwänden.
    In Massivholz kann man die mit den beiden Schraubdohmen (Krallenschraube raus) mit zwei Spaxen gut fixieren.

    Gruß Gert
     
  6. #5 RalfA, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    RalfA

    RalfA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe die Hohlwanddosen jetzt drin. Das Statik Thema war auch kein Problem, da direkt daneben der nächste Balken als "Türpfosten" steht.
     
Thema:

Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Abstand von Installation vom Ableiter

    Abstand von Installation vom Ableiter: Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen wie weit ich mit Install.geräten (CEE Std.) vom Blitzschutzableiter an der Fassade bleiben muss? Und...
  2. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  3. Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

    Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß: Hallo, Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer...
  4. Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme)

    Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme): Hallo Zusammen, ich habe das Problem das meine Kopp Malta Lichtschalter und Steckdosen nicht wirklich in die Zierrahmen passen. Ich glaube das es...
  5. ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand

    ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand: Hallo zusammen, spricht etwas dagegen, die Phasenschiene in der vorderen Doppelkammerklemme unterzubringen, wenn aufgrund der Verdrahtung...