Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme)

Diskutiere Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich habe das Problem das meine Kopp Malta Lichtschalter und Steckdosen nicht wirklich in die Zierrahmen passen. Ich glaube das es...

  1. Patrik

    Patrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem das meine Kopp Malta Lichtschalter und Steckdosen nicht wirklich in die Zierrahmen passen.
    Ich glaube das es am Abstand zwischen Wand/Putz und der eingebauten Dose liegt. 1mm Putz.

    Mein Trockenbauer sagte das es kein Problem sei, die Steckdosen usw. vor dem Verputzen zu installieren und das so kein Spalt zwischen den Zierrahmen und Putz entsteht.
    Ich bekomme aber nun die Abdeckungen der Lichtschalter nicht komplett drauf und die Steckdosen verziehen sich beim Festschrauben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es etwas mit dem man die Dosen hinterlegen kann, sodass der Abstand wieder passt?

    Ist es üblich das die Elektroinstallation schon vor dem aufbringen des Putzes gemacht wird?

    Gruß Patrik
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 30.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    204
    Das liegt nicht an denen.
    Ich hatte in meinem Elektriker leben tausende von Schaltern eingebaut und nie gab es ein Problem damit, da ich stets Markenartikel verwendet hatte.
    Aber so schön diese Baumarktsware auch aussieht es gibt da immer Montageprobleme mit.
    Deswegen sollte man lieber etwas mehr Geld für Markenartikel von Gira, Jung, Busch-Jaeger oder Merten ausgeben wofür man vernünftige Ware bekommt.
    Und Schalter und Steckdosen werden nach verputzen installiert.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.08.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.197
    Zustimmungen:
    498
    Auch bei Gira u Co hast du Probleme wenn Träger, Rahmen und Wippen nicht sauber zusammen passen durch z.B Unebenheiten oder die 1-2mm Putz

    Bei den Steckdosen mag es noch gehen, Schalter rächen sich gern ;)
    Iso Band unterm Träger hilft wenn es nicht zu viel ist, U-Scheiben usw. oder sogar ein Putzausgleichsring ? Schaut zumindest nach UP Installation aus und nicht nach Hohlwand

    Mfg Dierk
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    92
    Und wenn es Hohlwand ist dann sind es entweder keine Hohlwanddosen oder Installationsfehler durch falsches Werkzeug (fehlender Randversenk).

    Lutz
     
  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Hohlwanddosen wurden mit einem Fräser ohne Randversenkung herausgebohrt.
    Dieser überstehende Rand ist nun das Übel, warum der Abdeckrahmen nicht plan anliegt.

    Sorry, @elo hat es schon bemerkt.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    254
    Das Problem ist doch, das der Tragring zu tief liegt!
    Folglich muß er hinterfüttert werde, am besten natürlich durch demontage des Schalter und Beiputz.

    Und auch dann bereiten diese lumpigen Baumarktschalter nicht viel Freude!
     
  8. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Ja, total überlesen, sehe jetzt erst auch das Bildchen.
    Daumen hoch!
     
  9. #8 Strippe-HH, 31.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.434
    Zustimmungen:
    204
    Dann wird mit dem Cuttermesser der Rand von der Ausfräsung eben etwas ausgekratzt und dann sitzt die HW-Dose plan in der Wand.
     
  10. Patrik

    Patrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten,
    Ich habe das Problem sowohl bei meinen Hohlwanddosen als auch bei den Unterputzdosen.
    Beide Dosen sind nahezu plan mit der Wand montiert.

    Habe mittlerweile von einigen anderen Handwerkern gehört, das man normalerweise die Schalter usw. erst nach dem Verputzen montiert.

    Falls jemand eine gute Idee hat wie man die Träger ca. 0,8-1mm unterfüttern kann nur raus damit :-)

    Meine Idee aktuell ist, das ich in jedes Eck eines Trägers eine Unterlegscheibe mit Sekundenkleber befestige.
     
  11. #10 Kloppo70, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    nimm welche vom Delta Programm Siemens da hast du das Problem nicht auch bei dem Putzausgleich das stimmt und die Haben einen sehr schmalen sockel und das Passt dann auch mit dem Putzausgleich .und da ist das Delta line in silber /Titan genau das richtige was zu dem Farbton passt , oder das in dem Flächen design je was du willst .das ist auch mit Delta style Möglich auch in Carbonmetallic etc.
     
Thema:

Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme)

Die Seite wird geladen...

Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme) - Ähnliche Themen

  1. Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3)

    Trennungsabstand nach IEC EN 62305-3 (VDE 0185-305-3): Die Berechnung von Trennungsabständen ist komplex. Die dafür maßgebliche Formel erscheint auf den ersten Blick viel beindruckender als sie...
  2. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...
  3. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  4. Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

    Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß: Hallo, Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer...
  5. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

    Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...