1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ac dc

Diskutiere Ac dc im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Helfergemeinde, ich habe mir in ein altes röhrenbestücktes Prüfgerät, in dem konstruktionsbedingt sehr viel Wärme entsteht, einen...

  1. raters

    raters Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Helfergemeinde,
    ich habe mir in ein altes röhrenbestücktes Prüfgerät, in dem konstruktionsbedingt sehr viel Wärme entsteht, einen Lüfter aus einem PC Netzteil eingebaut. Als Netzteil 220/12 Volt verwende ich den Trafo einer Gartenbeleuchtung. Zuvor hatte ich die Lüfter damit auf Funktion geprüft.
    Erst später, als schon alles verkabelt war, fiel mir auf, das der Trafo ausgangsseitig Wechselspannung abliefert. Die Lüfter (brushless steht drauf) laufen trotzdem, was mich erstaunt. Kann ich das so betreiben?
    Gruß Reiner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 26.05.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ac dc

    wenn der Lüfter mit der wechselspannung trotzdem läuft has du einfach Glück gehabt.
    Ich würde aber mal den Strom messen der da fließt.
    Die wechselspannung lässt sich aber auch ganz einfach mit einer Diode gleichrichten.
    Durch die geringere Drehzahl bei der Einweggleichrichtung läuft der Lüfter dann auch ruhiger und hat eine längere Lebensdauer.
     
  4. raters

    raters Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ac dc

    Hallo Lötauge,
    habe diesen Irrweg inzwischen abgebrochen. Mannomann ! :roterKopf
    Habe nun ein externes Netzteil eines Druckers gefunden, das passt.
    Ich danke Dir.

    Reiner
     
Thema:

Ac dc