Aderendhülse mit Wago221

Diskutiere Aderendhülse mit Wago221 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kennt jemand belastbare Quellen, die klären, ob man Dosenklemmen Wago 221 in Verbindung mit Aderendhülsen verwenden darf, bzw. ob das...

  1. #1 Venenendhülse, 11.06.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    kennt jemand belastbare Quellen, die klären, ob man Dosenklemmen Wago 221 in Verbindung mit Aderendhülsen verwenden darf, bzw. ob das zulässig ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aderendhülse mit Wago221. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Alle Produkt Videos und Unterlagen, die ich gefunden habe, Zeigen keine Hülsen.
    Da wird eine Anfrage beim Hersteller Klarheit schaffen.
     
  4. #3 Venenendhülse, 11.06.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe von Wago auch nirgendwo einen Hinweis zu Aderendhülsen in Verbindung mit 221 gefunden. Zu ihren Aderendhülsen schreiben sie, dass diese bei "Federklemmen" ein "Aufspleißen" verhindern könnten, was man als allgemeinen Hinweis darauf werten kann, dass sie nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind.
    https://www.wago.com/de/f/aderendhuelsen

    Eine Anfrage bei Wago habe ich gestellt, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller :)
     
    toshi gefällt das.
  5. #4 Elektro, 11.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Da bin ich mal gespannt was Wago schreibt.
    Lese es auch wie du, das es nicht ausgeschlossen ist Hülsen zu verwenden.
    Was jedoch zugelassen und geprüft ist, das kann nur der Hersteller angeben.
     
  6. #5 Einsfünfquadrat, 12.06.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    m.E. nicht zulässig da die Klemme dann nur auf die Endhülse wirkt und nicht auf die Ader selber. Nicht jede Endhülse ist fachgerecht gepresst, häufig nur aufgesteckt und mit Seitenschneider fixiert. Die Stromtragfähigkeit kommt dann erst mit der Schraubklemme zustande und das kann Wago nicht.
    Gruß
     
  7. #6 toshi, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich bin auch gespannt was Wago schreibt. Ich vermute mal, die schreiben sowas wie : haben wir nicht getestet, ist daher nicht zugelassen.

    Aber, bei einer ordnungsgemäß (!) verpressten AEH sollte zumindest nach meiner Vorstellung eine flexible Adler in eine starre Ader überführt sein und keine weitere Preßkraft brauchen, um die Stromtragfähigkeit zu gewährleisten.

    Und die starre Einzelader ist ja zugelassen für die Wago.

    Edit: Hab das grade mal ausprobiert.

    Die starre Einzelader hat nach dem Klemmen ringsum laufenden "Bißspuren" der Federzugklemme.
    An der Aderendhülse sehe ich die nicht, vielleicht aber auch wegen der dominierenden Spuren der Crimpzange.
    Das Kupfer ist vmtl. weicher als die Legierung der AEH?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 12.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Lt Wago Kataloge kann die 221 (CageClamp Serie) auch AEH

    Letzteres aber nicht bis 4mm² (mit Kragen und div pressformen) und bei Automaten AEH habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen

    Würde mich überraschen wenn Wago andere Aussagen macht als der Katalog od Flyer wobei die AEH ja nicht ausdrücklich in den Videos usw angeführt wird...


    cage clamp.jpg 221.jpg

    Mfg Dierk
     
    michaneu und toshi gefällt das.
  9. #8 Venenendhülse, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Mögliche nicht fachgerechte Verarbeitung vermute nicht als Grund dafür, dass AEH evtl. nicht zugelassen sind, denn man könnte damit auch die zuverlässige Funktion ohne AEH beeinträchtigen (z.B. beim Abisolieren mit Seitenschneider und/oder zu kurz).

    Meiner Erfahrung nach halten AEH in den Klemmen nicht so gut, wie einzel- und mehrdrähtige Leiter ohne AEH, wie toshi schon schrieb. Eine Ader bekomme ich aus der Klemme nur durch gleichzeitiges ziehen und drehen heraus.

    Die Katalogseite kannte ich bisher nicht. Das ist bisher der einzige konkrete Hinweis, dass die 221 mit AEH zusammen verwendet werden darf. Weder auf der Verpackung, noch bei den technischen Daten sind AEH erwähnt. Das ist nicht besonders geschickt gemacht, denn Kataloge werden immer seltener benutzt, da man sich die Infos idR schneller und unkomplizierter erhält, wenn man direkt auf der Webseite nachsieht, die es zu den meisten Artikeln gibt.
     
    toshi gefällt das.
  10. #9 Kaffeeruler, 12.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Reden wir noch immer über die 221 oder habe ich einen Teil übersehen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Venenendhülse, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Das ist meine Erfahrung mit Wago 221 und 222.


    EDIT:
    Im aktuellen Katalog "Gebäudetechnik" sind die Hinweise auf die zulässigen Leiterarten an anderer Stelle (bei Wago 224) und geändert (z.B. Stiftkabelschuh fehlt).
     
Thema:

Aderendhülse mit Wago221

Die Seite wird geladen...

Aderendhülse mit Wago221 - Ähnliche Themen

  1. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  2. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  3. Aderendhülsen sortieren

    Aderendhülsen sortieren: Hallo ihr Lieben, gibt es eigentlich einen Trick, mit dem man die Aderendhülsen sortieren kann, falls die mal durcheinander fallen? Bitte jede...
  4. Aderendhülsen Länge

    Aderendhülsen Länge: Hallo zusammen, ich habe einige Klemmstellen gefunden da sind die Aderendhülsen zu Lang. 10 mm² Teilisoliert finde ich nicht unter 12 mm Länge...
  5. Klemme mindeslänge Aderendhülse?

    Klemme mindeslänge Aderendhülse?: Hier ein Beispiel https://www.hensel-electric.de/de-de/produkte/index.php?IdProduct=854 Wie Lang sollten die Aderendhülsen sein?