1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adernummerierung und Zuordnung für 400V

Diskutiere Adernummerierung und Zuordnung für 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, wie handhabt ihr das? Ein 5-Adriges Kabel mit den Adern 1, 2, 3, 4 und PE. Ich verwende 1=L1, 2=L2, 3=L3 und 4=N und PE=PE. Jetzt...

  1. #1 Kabelsalat, 07.07.2015
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    wie handhabt ihr das?
    Ein 5-Adriges Kabel mit den Adern 1, 2, 3, 4 und PE. Ich verwende 1=L1, 2=L2, 3=L3 und 4=N und PE=PE. Jetzt gibt es welche die behaupten die Nr. 1 müsse für den N-Leiter verwendet werden: Also 1=N, 2=L1, 3=L2, 4=L3


    Gibt es hier eine verbindliche Norm, wenn ja welche, oder kann das jeder machen wie er will?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordPhintex, 07.07.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Hallo

    Also nach VDE Norm ist, Soweit ich weis, die Farbe und Zuordnung der Adern egal. Nur der PE ist Genormt und muss Grün gelb sein.
    So wurde es mir auch in meinem Praktikum Beigebracht.
    Man sollte sich aber an (falls vorhandene) Aderfarbe halten also blau z.B. Als N aber wie gesagt nicht Genormt.


    mfg victor
     
  4. #3 der lektro, 07.07.2015
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    meinst du nun eine Numerologie oder die Farbkennzeichnung?
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Ich kenne das auch nur wie in #1 beschrieben das 4 der N ist
    auch beim 7-Ader.
     
  6. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Du kannst es machen wie du lustig bist:cool:

    Nur einheitlich und PE bleibt PE!
     
  7. #6 kabelmafia, 07.07.2015
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Moin,

    siehe DIN VDE 0100-510:2014-10 Abschnitt 514.3.Z2
     
  8. #7 Kabelsalat, 07.07.2015
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Danke für eure Antworten, also egal!
    Aber irgendwie ist es ja auch logisch die Ader Nr.4 dem N zuzuordnen... Z.B. bei einem Motor brauch ich keinen N und da geht's ja auch mit einem 4-Adrigem Kabel... dann müsste mein Kollege nähmlich, um seinem Prinzip treu zu bleiben, eben auch ein 5-Adriges Kabel verwenden und dann die Ader 1 unbenutzt lassen, da sie ja immer dem N zugeordnet ist. :D
    Als ich bei meinen Kollegen so argumentierte meinte er: Wir verwenden nur mindest 5-Adrige Leitungen! :p
     
  9. #8 kabelmafia, 08.07.2015
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Echt? Hast du die Textstelle in der genennaten VDE also garnicht gelesen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 08.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Was steht denn drin ?

    Es ist leider nicht jedem vergönnt eine VDE zu haben bzw. einsehen zu dürfen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 08.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Adernummerierung und Zuordnung für 400V

    Ich weis es jedenfalls noch aus der zeit der Nachtspeicherheizung wo im 7-Ader immer 1-3 die Phasen waren 4 der N und 5+6 die Automatiksteuerung A1 und A2.
    Über Normabweichungen wüsste ich jedenfalls nichts.
    Wäre ja schön gewesen, wenn diese unter #6 beschriebene VDE Vorschrift verlinkt wäre.
     
Thema:

Adernummerierung und Zuordnung für 400V

Die Seite wird geladen...

Adernummerierung und Zuordnung für 400V - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...