1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

Diskutiere AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Mein AEG Kühlschrank (Santo K 81005i) hat folgenden Defekt: Wenn ich die Tür öffne, schaltet sich das Licht permanent ein und wieder aus. Aus der...

  1. #1 superguido, 09.08.2007
    superguido

    superguido Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein AEG Kühlschrank (Santo K 81005i) hat folgenden Defekt: Wenn ich die Tür öffne, schaltet sich das Licht permanent ein und wieder aus. Aus der Elektronik höre ich dabei ein Klick-Klack. Der Fehler tritt nur manchmal auf, aber in letzter Zeit immer öfter.
    Die Kühlleistung ist OK - das habe ich mit einem Thermometer geprüft. Nur die ewige "Discobeleuchtung" nervt.
    Gibt es jemanden, der den Fehler schonmal irgendwo hatte? Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Gerät ist 4 Jahre alt. (PNC 923415341)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommännchen, 09.08.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Hallo superguido,
    Willkommen im Forum. Entweder Wackelkontakt am Türschalter oder Schalter defekt. Teste mal bei Handbetätigung. Vielleicht sitzt aber auch nur der Leuchtkörper lose in der Fassung.
    Gruß Strommännchen
     
  4. andyx

    andyx Guest

    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Hallo,

    das hatte unser Privileg-Kühlschrank (produziert von Elektrolux/AEG) auch.
    Das scheint häufiger vorzukommen und nach etwas googeln hatte ich eine Seite gefunden wo jemand den Fehler lokalisiert hatte:
    Es ist der Kondensator C3 auf der Platine.
    Die gesamte Platine ist wohl recht teuer (130-160 Euro), aber einen neuen Kondensator kann man bei Elektronikhändlern für ein paar Euros kaufen und einlöten.
    Der Einbau ist relativ leicht wenn man einen Lötkolben benutzen kann, und seitdem funktioniert das Licht wieder.

    Gruß,

    Andy.
     
  5. #4 PatBonner, 18.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Hallo Andyx !

    ein toller Tipp !

    Vielleicht ist Deine Erfahrung ja auf dieses Modell übertragbar .


    Grüsse
    Paddy
     
  6. andyx

    andyx Guest

    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Gern geschehen ! Ich war auch heilfroh dass ich den Tip gefunden habe.
    Ich habe gerade nochmal nachgeguckt:
    Der Kondensator hat 1 µF, muß mindestens 230 Volt AC aushalten und hat das Rastermaß 27 mm.
    Der große Elektronikversender aus Hirschau hat so Einen unter der Bestellnummer 450393 im Angebot (ca. 4 Euro).
    Das Bauteil ist gut mit der Bezeichnung C3 beschriftet und leicht auf der Platine zu finden (war irgendwo am Rand, soviel ist ja nicht auf der Platine drauf). Wenn der neue Kondensator etwas zu groß ist kann man die Anschlüsse einfach mit einem Kabel verlängern und den Kondensator irgendwo befestigen wo Platz ist.

    Gruß,

    Andy.
     
  7. #6 PatBonner, 18.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Andyx:

    Darfst das Wort Conrad gerne benutzen ;-)


    Grüsse
    Paddy, der lieber bei Pollin oder Reichelt bestellt.
     
  8. #7 MattenMax, 28.09.2007
    MattenMax

    MattenMax Guest

    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Mein Santo hat das gleiche Problem. Wo sitzt die Platine ungefähr?
    Hinten, wo das Netzkabel ankommt ist nichts zu erkennen.
     
  9. andyx

    andyx Guest

    AW: AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

    Bei unserem Kühlschrank (Standalone-Gerät) ist die Platine eine komplette Einheit mit der Temperaturanzeige.
    Ich mußte die Abdeckplatte entfernen und dann ist da eine Kunstoffbox wo die Platine mit der Temperaturanzeige und den Tasten zur Temperaturregelung drin ist.
    Beim Einbaumodell dürfte es sich auch nicht viel anders verhalten, müßte auch über der Tür sitzen.
     
Thema:

AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent

Die Seite wird geladen...

AEG Kühlschrank "Santo" schaltet permanent - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank Aeg Santos k9 Temperaturen stimmen nicht

    Kühlschrank Aeg Santos k9 Temperaturen stimmen nicht: [h=3]Kühlschrank AEG Santos hat gleich mehrere Fehlfunktionen[/h] Hallo liebe Forumsmitglieder, nach...
  2. AEG Vampyr T10 Staubsauger haut die Sicherung raus

    AEG Vampyr T10 Staubsauger haut die Sicherung raus: Guten Tag, Ich habe seit gestern einen Problem mit meinem Staubsauger. Und zwar wir leben seid 1 Jahr in unserer Wohnung und den Staubsauger habe...
  3. Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger

    Rolläden fahren automatisch trotz Abschaltung - Busch Jaeger: Hallo, habe mehrere Rolläden, die mit dem Busch Komfort-Timer-Bedienelement 6455-101 und dem U-Putz-Einsatz 6411 U-101 bedient werden. Trotz...
  4. AEG Competence Herd Problem

    AEG Competence Herd Problem: Hallo Gemeinde, Ein Kollege hat ein Problem mit dem Obengenannten Gerät Und zwar ist eine Platte vom *****feld defekt.Und jetzt das Problem egal...
  5. AEG Trockner 57700

    AEG Trockner 57700: AW: Kondensationstrockner Lavatherm 57700 Hallo, ist hier noch jemand Unser AEG Trockner 57700 lässt sich einstellen und auch einschalten. Er...