AEG Spülmaschine - Kurzschluss

Diskutiere AEG Spülmaschine - Kurzschluss im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus. Es passiert wie folgt: Ich starte...

  1. Sengo

    Sengo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus.

    Es passiert wie folgt:
    Ich starte den Vorgang, Wasser wird reingepumpt. Sobald der Pumpvorgang beendet ist, fliegt der FI - Schalter.

    Das Wasser steht in der Spüle und ist Kalt. So wie ich es verstanden habe, wird das Wasser nachdem reinpumpen erhitzt. (Stimmt das?) Wenn ja, heißt es quasi das der Heizvorgang den Schalter auslöst.

    Was kann man da als Laie machen? Im Sinne von Ersatzteile austauschen.

    Was ist eure Meinung dazu, woran könnte es liegen?
    Ich habe gerade auch nicht das nötige Kleingeld mir eine neue Spülmaschine anzuschaffen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 ich bin reaktiv, 12.02.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe meine Glaskugel zwar gerade verlegt aber meistens ist dann das Heizelement in der Umwälzpumpe defekt. Ersatzteil ist je nach Baujahr zwar noch zu bekommen, aber ohne nähere Kenntniss ist der Einbau dann leider nur reine Glückssache.
    Mit dem Typenschild kämen wir evtl schon einmal ein gutes Stück weiter ;-)
     
  4. Sengo

    Sengo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt natürlich, mein Fehler.

    Hier das Typenschild als Bilddatei
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    In der Umwälzpumpe gibt es kein Heizelement.

    Das Heizelement im Bottich wird defekt sein. Ersatz kostet etwa 35 Euros plus Kleinteile.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Rockylangohr, 13.02.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen,

    also hier scheint irgendein Leckstrom am Werk zu sein.
    Ursache könnte auch eine Undichtigkeit sein, sei es an den Schläuchen
    des Einspülventils oder gar der Umwälzpumpe selber vorliegen.

    Das Heizelement unter dem Bottich kann es natürlich auch sein, allerdings
    wird m.M. erst mal mit kaltem Wasser gespült, ist aber wahrscheinlich auch
    abhängig vom gewählten Programm.

    Würde mal versuchen das kürzeste Programm anzuwählen (wo nur mit kaltem Wasser
    gespült wird) und dann abwarten was passiert..
    Ist Wasser oder sind Wasserspuren auf der Bodenwanne evt. zu sehen??

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

AEG Spülmaschine - Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

AEG Spülmaschine - Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. AEG Spülmaschine Favorit 86050VI nimmt kein Wasser

    AEG Spülmaschine Favorit 86050VI nimmt kein Wasser: Guten Tag,ich habe eine Favorit Sensorlogic F8600VI Spülmaschine:S-No 33668092PNC 911 234 725 02TY 45_2 XGE 24Steuerung: 111 141 501 AEZ 017...
  2. Spülmaschine AEG Öko Favorit 4082i löst FI aus

    Spülmaschine AEG Öko Favorit 4082i löst FI aus: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zickt unser Geschirrspüler hin und wieder und löst den FI aus. In aller Regel lässt sich dieser wieder...
  3. Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.

    Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.: Ich benutze jetzt seit 2 Jahren meinen Dampfbackofen. Nach 6 Monaten habe ich das Reinigungsprogramm starten können. Nun sagt mir das Display :...
  4. AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat

    AEG Santo 2543 Gerät kühlt auf 0°, Anzeige kleines Quadrat: Hallo, bei meiner Kühl-GefrierKombi: AEG Santo 25432-7; PNC:925021160, die Temperaturanzeige für den Kühlschrank zeigt ein Quadrat im ober Bereich...
  5. AEG Lavamat 5250

    AEG Lavamat 5250: Meine Waschmaschine AEG Lavamat 6250 hört nicht auf zu Schleudern. Was kann das sein? Gruß Gert