AEG Trockner Störung E50

Diskutiere AEG Trockner Störung E50 im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an aktive Kollegen, ich hoffe hier von erfahrenen Kollegen paar Hilfreiche Informationen zu ergattern. An meinem AEG Lavatherm Trockner...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 29.11.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an aktive Kollegen,

    ich hoffe hier von erfahrenen Kollegen paar Hilfreiche Informationen zu ergattern.

    An meinem AEG Lavatherm Trockner kommt ca. nach 5-10 min. die Störmeldung E50.
    Trommel dreht nicht mehr, Motor brummt vor sich hin.
    Laut Auslese soll es bedeuten:" Es kann sich um einen Motorschaden oder um ein Elektronikproblem handeln."

    Mit Elektronik kenn ich mich nicht aus, meine Frage bezieht sich eher auf den Motor.
    Abdeckungen hab ich schon abgeschraubt, was ich schon überprüft und ausschließen kann ist:
    - Kondensatorfehler, Messbereich liegt noch im angegebenem Bereich 6µF.
    - Lagerschaden ist nicht vorhanden. Läuft leicht und Geräuscharm.

    Letzte Möglichkeit bleibt mir nur noch Motorwechsel, aber mich irritiert wie der Fehler aufkommt.
    Wenn am Motor Wicklungsschluss wäre, würde es doch nicht mal anlaufen oder?

    Danke und Gruß
    juschimitsu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: AEG Trockner Störung E50. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.404
    Zustimmungen:
    385
    Nach Deiner Beschreibung kann es sich ja eigentlich nicht um ein Motor-Problem handeln.

    Dennoch kannst Du den Antrieb mal testen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Rockylangohr, 30.11.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    126
    Hallo zusammen,

    wenn der Motor und Kondensator messtechnisch soweit ok. sind, liegt es vermutlich
    an der Elektronikplatine.
    Dann könnte man mal an dieser nach Schmor bzw. Brandspuren Ausschau halten,
    evt. hat das Relais für die Drehrichtung einen Defekt??

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Schlitzeklopfer, 12.12.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    auch wenn mein Reparaturversuch gescheitert ist, wollte ich hiermit ein Rückmeldung und Abschluss des Themas vollziehen.

    Ich konnte zwar an der Platine nicht was verbranntes erkennen, aber ich mein, dass @Rockylangohr mit seine Vermutung recht hatte:

    Das Problem entstand nämlich, sobald es zum Drehrichtung kam.
    Hausherrin hatte auch mal erwähnt, dass sie das eine mal was verbranntes aus dem Trockner wahr genommen hätte.

    Beim Ausbau der Platine hab ich an den Befestigungen zu große Schaden verursacht.
    Da fiel für mich die Entscheidung für die Entsorgung.
    Ein drittes mal konnte ich den Trockner nicht mehr retten.

    Nochmals Danke und Grüße
    Schlitzeklopfer
     
    Damien gefällt das.
Thema:

AEG Trockner Störung E50

Die Seite wird geladen...

AEG Trockner Störung E50 - Ähnliche Themen

  1. AEG Trockner 57700

    AEG Trockner 57700: AW: Kondensationstrockner Lavatherm 57700 Hallo, ist hier noch jemand Unser AEG Trockner 57700 lässt sich einstellen und auch einschalten. Er...
  2. AEG Kondenstrockner feucht?

    AEG Kondenstrockner feucht?: Hallo, neben dem Lüftungseingang befindet sich ein Schwamm in einem Becken, der hochgeht sobald sich darin eine bestimmte Menge Wasser befindet....
  3. AEG Lavatherm 37700 Trockner

    AEG Lavatherm 37700 Trockner: Hallo zusammen, am obengenannten Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Wie bekomme ich den neuen Riemen wieder um die Trommel ? Es sieht für...
  4. AEG Trockner T520 Heizung läuft durch - ständig

    AEG Trockner T520 Heizung läuft durch - ständig: :) Hallo, es geht um einen AEG Lavatherm T520 Electronic Kondenstrockner. Hatte das Gerät vor ca. 3 Wochen zerlegt und gereinigt usw. es lag...
  5. Wäschetrockner AEG LAVATHERM: Trommel vorne aus Führung/Lager gerutscht

    Wäschetrockner AEG LAVATHERM: Trommel vorne aus Führung/Lager gerutscht: Hallo zusammen, unser Trockner AEG LAVATHERM T520 ELECTRONIC hat vor kurzem ziemlich gequietscht. Ich hab mir das dann näher angeschaut und...