1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ändern einer Elektroinstallation

Diskutiere Ändern einer Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir wollen über den Winter unser Schullandheim elektrisch ein bisschen auf Vordermann bringen, bei der Planung jedoch sind uns ein paar...

  1. fomik

    fomik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen über den Winter unser Schullandheim elektrisch ein bisschen auf Vordermann bringen, bei der Planung jedoch sind uns ein paar Dinge aufgefallen, bei denen wir noch mal nachforschen müssen(wir, 1 Elektro- Lehrling und 2 Altgediente).


    Es sollen diverse Bewegungsmelder und Leuchten installiert werden.


    Frage zu den Bewegungsmeldern:

    • Kann ich Bewegungsmelder in Duschräumen und Waschräumen installieren (bezogen auf die Feuchtigkeit)?
    • Schalten Bewegungsmelder nach, wenn sie schon aktiv sind?


    Frage zur Leuchte:

    • In den Duschen sollen neue Leuchten installiert werden, muss ich aufgrund des Schullandheimbetriebs auf besondere Bereiche achten oder gelten in dem Fall die gleichen wie bei der normalen Elektroinstallation von Badezimmern?
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schosch, 20.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    Hallo,

    also Bewegungsmelder gibt es ja für Außenmontage, diese sind wasserfest und sollten denke ich problemlos benutzt werden können,
    und ja, normalerweise bleibt das Licht an solange sich jemand bewegt.

    für die Installation besondere Vorschriften wird es denke geben da es ja eine öffentliche Begegnungsstätte ist aber da hilft dir bestimmt hier noch jemand .
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    Wenn BWM nachgerüstet werden sollen in Räumen könnte ich den B&J Wächter empfehlen. Bei Ausschaltungen oder Tasterschaltungen kann man in der Regel leicht nachrüsten. Für Feuchträume gibt es den B&J Allwetter 44 Wächter (Den ich leider im Voltus Shop nicht gefunden hab ^^).
    Wichtig im Bad, Schutzzonen beachten und Feuchtraumleuchten nutzen.
     
  5. #4 tobby78, 20.11.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    ich würde keinen Bewegungsmelder sondern einen Präsensmelder nehmen. die gibt es auch in entsprechender Schutzausführung
     
  6. #5 Bastiwasti, 21.11.2010
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    abend,

    jop präsenzmelder sind die bessere wahl .

    kann dir den empfehlen hat schutzart ip 54 hab erst ne ganze tiefgarage damit installiert:)

    PräsenzLight 360

    Und ja zu deiner frage mit der nachschaltung, bwm schalten nach und die eingestellte zeit fängt von vorne an zu laufen

    lg basti
     
  7. #6 Laserman, 23.11.2010
    Laserman

    Laserman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Präsenzmelder und einem Bewegungsmelder ???
    Außer in der Bauform ???
     
  8. #7 Strippentod, 23.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    Der Präsenzmelder reagiert auf Körperwärme und das Licht bleibt solange an, wie sich ein Mensch im Erfassungsbereich befindet, auch wenn dieser still sitzt. Der Bewegungsmelder hingegen, schaltet nur auf Bewegungsänderung.
     
  9. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ändern einer Elektroinstallation

    Könnte sein das ich mich täusche, aber soweit ich das noch weiss, funktioniert ein Präsenzmelder und ein Bewegungsmelder über das selbe Prinzip: Körperwärme bzw. Infrarotstrahlung.

    Ein Bewegungsmelder, schaltet ein wenn eine Bewegung über zwei Zonen des Erfassungsbereiches festgestellt wird. In Abhängigkeit eines intigrierten Dämmerungsschalters, schaltet dieser dann durch bis zum Ablauf der eingstellten Zeit und schaltet erneut, wenn erneut eine Bewegung erkannt wird. Bei etwas besseren BWM wird dabei der Zähler wieder zurück gesetzt und es gibt keine unterbrechung wärend man sich noch im Sichtfeld bewegt.

    Ein Präsenzmelder, verfügt wie der BWM über einen Dämmerungsschalter, allerdings ist dieser weit aus präzieser. Das ermöglicht es auch bei nur wenig Bewegung erkannt zu werden. Zudem sind Präsenzmelder meist an der Decke angebracht um den Erfassungsradius zu vergrößern.
     
Thema:

Ändern einer Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Ändern einer Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Motor Drehrichtung ändern

    Motor Drehrichtung ändern: [FONT=&amp]Hallo zusammen,[/FONT] [FONT=&amp]brauche mal wieder etwas Hilfe,[/FONT] [FONT=&amp]ich habe einen 220V Motor und möchte die...
  4. Gegensprechanlage Siedle Ton ändern?

    Gegensprechanlage Siedle Ton ändern?: Guten Tag zusammen, ich verzweifele ein wenig. Ich habe absolut keine Ahnung von Elektronik. Wir haben eine Siedle Hausanlage mit 2...
  5. Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?

    Gira Steuergerät Audio. Klingeltastenbelegung ändern?: Hallo zusammen, meine Haustürklingel macht Probleme. Und zwar scheint der Taster nicht mehr richtig zu funktionieren. Da wir an der Türstation 3...