AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler?

Diskutiere AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, Ich bin dieses Jahr Heufig auf Festivals und will mich selbst versorgen mit Strom .Dazu habe ich eine Solartasche mit 100Wp . Ich weiss...

  1. #1 BloodyNightMare, 26.04.2019
    BloodyNightMare

    BloodyNightMare Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin dieses Jahr Heufig auf Festivals und will mich selbst versorgen mit Strom .Dazu habe ich eine Solartasche mit 100Wp .
    Ich weiss das da nie so wirklich die 100W raus kommenkommen .. Allerdings müssen nur Handys eine Bluetoohbox und meine Dampfer Akkus geladen werden. Da würden selbst um die 30W langen .. nur finde ich bei der Tasche keine Angaben zu dem Solarregler was Ladestrom angeht .. Deswegen war meine Idee die AGM Batterie (12Ah) mit einen DC/DC Wandler zu laden . Natürlich mit Strombegrenzung (in dem Fall auf 3A ) zudem will ich die Batterie ein wenig schonen und auf "Nur" 14,4V Laden . An sich denke ich mir das es funktioniert , allerdings bin ich trotz meiner Berufung( Elektroniker für Betriebstechnik) ein wenig unsicher , da ich sonst nur mit Liion Akkus zu tuhen hatte und dafür auch ein Ladegerät habe . Der Logik nach sollte das ja funktionieren , nahe der Ladeschlussspannung müsste der Strom ja sinken bis die Batterie und die ladevorrichtung auf die gleiche Spannung kommen . Dann dürfte ja kein Strom fließen .
    Oder liege ich da falsch ?

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
    Gruß .Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 bigdie, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Frage ist, was für einen DC-DC Wandler? Normalerweise ist ein Solarladeregler schon das Beste, Optimal ist ein MPP. Ob es da aber auch welche gibt, die den Ladestrom für so einen kleinen Akku begrenzen, weis ich nicht. Kannst natürlich auch den Akku nehmen, der verträgt auch 15A Ladestrom
    https://www.pollin.de/p/lifepo4-akku-vision-lfp1215-12-v-15-ah-271075
    ist halt nur etwas teuer:D
    Ich stehe auch öfter mal ohne Strom., auch mal 10 Tage auch auf Festivals. (nur wahrscheinlich andere Musik:biggrin:)Solar hab ich nicht, aber einen gerinfügig größeren Akku. Meiner hat 250Ah. Solar ist meiner Meinung nach eigentlich unnütz, es sei denn man betreibt eine Kompressorkühlbox, die man dann bei schlechtem Wetter ausschaltet. Am Ende ist es halt immer eine Stromversorgung, auf die man sich nicht verlassen kann, denn bei schlechtem Wetter liefert die sogut wie nichts. Und gerade dann brauch ich den meißten Strom, weil dann der laptop läuft. Handy laden oder Tablet, wird wohl immer funktionieren. Bei der Bluetooth Box weis ich es nicht, kommt auf Leistung an. Am Ende kannst du aber auch einen 40 Ah Akku ohne Solar benutzen, für die aufgezählten Sachen reicht der locker auch für ein verlängertes Wochenende und du musst nicht aufpassen, das dein Solarkoffer keine Beine bekommt, wenn du mal nicht aufpasst. und dann lädst du den Akku zu Hause wieder auf, oder während der Fahrt über ein Trennrelais.
     
  4. #3 BloodyNightMare, 26.04.2019
    BloodyNightMare

    BloodyNightMare Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Wandler wäre der Lm2587.. Das alle beantwortet leider nicht meine Frage ... Zudem habe ich kein Auto .. Es soll halbwegs handlich sein . Und ein mppt ist mir zu teuer für den Gebrauch von evtl 3-4 mal im Jahr. Und da ich auch an der Bühne steh wenn ea regnet ist mir das erstmal halbwegs egal ... Deswegen hatte ich mir eine mit 100wp raus gesucht . So das wenn mal ein parr Stunden Sonne ist . Die Geräte und der Akku geladen werden kann... ich finde halt keine infos über den laderegler was den Strom angeht ... Und da ich mir die AGM nicht zerschießen will auf Grund von zu viel Ladestrom .. Dachte ich mir damit müsste es gehen . Da ja die vorraussetzung an sich ähnlich ist . Dennoch danke für die fixxe Antwort :D
     
  5. #4 BloodyNightMare, 26.04.2019
    BloodyNightMare

    BloodyNightMare Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und die Bt-box habe ich selbst umgebaut . Die hat nun einen 7,2V lion akku mit 8000mah .
    Die hällt so um die 10-12h auf Volllast obwohl die echt Dampf hat . die würde das WGT(wave gothic Treffen) vermutlich ohne laden duch halten . Ja ein lifepo wäre natürlich das beste .. Wenn da nicht der preis ist . Ich bin noch in der Ausbildung .Da ist das Geld nicht sooo locker wie als Facharbeiter . Wichtig ist halt das meine Dampfer Akkus (18650) Akkus geladen werden . Da brauch ich schon 4stuck am Tag . Das Handy hällt auch gute 2 Tage durch.
    Gruß Marc
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja die Lipo Batterie ist viel handlicher oder zumindest leichter und hat mit dem Ladestrom kein Problem.
    Der LM2587 ist ein Step down. Das hat den Nachteil, der braucht glaub ich zwischen Ein und Ausgang mindestens 3V. Die Ladung beginnt also erst wenn mindestens 15V vorhanden sind. Bei wenig Sonne wird er dann auch eher Impulsmäßig laden. Es verringert sich für gewöhnlich erst mal nicht die Spannung bei weniger Licht, sondern der Innenwiderstand der Solarzelle. Diese wird also den Elko laden, bis der Step Down Wandler startet und dann bricht die Spannung wieder zusammen und er stoppt wieder. Das macht der Batterie nichts aus, aber evtl den angeschlossenen Geräten
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Geld kann man soviel verdienen wie man will, der Monat ist trotzdem länger als das Geld reicht.
     
    BloodyNightMare gefällt das.
  8. #7 BloodyNightMare, 26.04.2019
    BloodyNightMare

    BloodyNightMare Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den Wandler den ich rausgesucht habe ist ein Buck/boost. Der kann Über und unter die Eingangsspannung regeln. den hätte ich auch hier. Aber ich will mir kein Akku kaufen der mal eben das Dreifache kostet wie die AGM. Auf die 2 Kg kommt es dann doch nicht an. Dafür wird er dann doch zu selten genutzt
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Buck Boost haben in der Regel mehr Verluste, aber kaputt geht da nichts, ausprobieren und dann weis man mehr.
     
  10. #9 BloodyNightMare, 26.04.2019
    BloodyNightMare

    BloodyNightMare Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel liegen die preiswerten so bei schon 80% was ausreichen würde. Gut das wollte ich wissen. die Batterie sollte schon nicht um die Ohren fliegen. Ich werde mich mal dann mit dem Multimeter ran setzen und ihn mal laden wenn er da ist und testen inwiefern das mit dem Funktioniert . und mal ausrechnen wie viel Leistung insgesamt flöten geht. Dank dir!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler?

Die Seite wird geladen...

AGM Batterie laden über einem DC/DC wandler? - Ähnliche Themen

  1. AGM Batterie mittels Nezteil laden

    AGM Batterie mittels Nezteil laden: Da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal vorstellen, ich heiße Andreas bin Maschinenbauer und habe von Elektronik wenig Ahnung....
  2. Busch Wächter 6870 AGM

    Busch Wächter 6870 AGM: Hallo zusammen, möchte einen Busch Wächter Bewegungsmelder installieren, finde aber keine Montageanleitung, bzw eine Kabelbelegung dazu. Vorhanden...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  5. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...