1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akku Kapazität

Diskutiere Akku Kapazität im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum, ich habe leider überhaupt kein ahnung von bleiakkus: wenn ich ein 12v akku habe , z.b. mit der kapazität von 7Ah, kann ich für...

  1. Lee71

    Lee71 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe leider überhaupt kein ahnung von bleiakkus:

    wenn ich ein 12v akku habe , z.b. mit der kapazität von 7Ah, kann ich für diesen zweck auch ein akku mit niedrigerem Ah-wert nehmen ( muss dann halt öfter aufladen..?) oder funktioniert die anwendung dann nicht mehr?

    vielen dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 17.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Akku Kapazität

    Das kommt auf deine Anwendung drauf an! Mit einem großen Akku kannst du kurzzeitig auch mehr Strom ziehen. Aber wenn du einen Verbraucher mit niedrigerem Verbrauch hast, kannst du auch ein kleineres Akku nehmen und dann öfters nachladen.
    Bei Autos kann das aber anders sein, wenn man zu viele Verbraucher drin hat, kann die Lichtmaschine es eventuell nicht mehr schaffen das Akku wieder voll zu laden, vor allem wenn man kurze Stecken fährt. Daher sollte man im Auto niemals eine zu kleine Batterie einbauen. :rolleyes:
     
  4. Lee71

    Lee71 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku Kapazität

    es geht um ein echolot, 12 V eben... nun sind kleinere akkus ja schon günstiger-und leichter...
     
  5. #4 NachtHacker, 17.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Akku Kapazität

    Und wieviel Strom braucht das Echolot? Ist der Strom annähernd immer gleich, oder braucht es kurzzeitig mal viel Strom? Wie lange soll das Echolot mindestens in Betrieb sein?
     
  6. Lee71

    Lee71 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku Kapazität

    danke schon mal für die hilfe! das e-lot braucht wohl immer zeimlich gleich strom, es piept halt mal wenn fisch da ist;) es soll so 6 stunden am stück laufen.
     
  7. #6 NachtHacker, 18.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Akku Kapazität

    So wenn du jetzt weist wieviel Strom das ist, dann kannst du das ja ganz einfach ausrechnen wie lange dein Akku hält:

    Z.B. mit einer 7Ah Batterie kannst du 7 Stunden lang 1A ziehen, oder 3,5h lang 2A...
    t = Akkukapazität / Strom ; in Stunden
     
  8. Lee71

    Lee71 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku Kapazität

    ahh! das wollte ich wissen. der akku bringt also die erforderliche leistung auch bei niedrigerer kapazität, nur eben dann nicht so lange!richtig?!
     
  9. #8 NachtHacker, 18.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Akku Kapazität

    Ja, ich sag mal wenn der Strom die Kapazitätsangabe nicht wesentlich überschreitet.
    Also bei einer 7Ah Batterie, kannst du:
    1h 7A ziehen, 2h 3,5A ...
    Aber nicht:
    14A 1/2 Stunde, 28 A = 1/4 Stunde. Grund: Der Akku ist für solch hohe Dauerströme nicht ausgelegt, wird heiß und kann auch kaputt gehen...

    Aber anders herum, also weniger Strom ziehen sollte es kein Problem sein, solange die Selbstentladung wesentlich kleiner als dein Betriebsstrom ist, kannst du das so einfach ausrechnen.
     
  10. Lee71

    Lee71 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akku Kapazität

    ach so! ja... ich danke dir!
     
Thema:

Akku Kapazität

Die Seite wird geladen...

Akku Kapazität - Ähnliche Themen

  1. Für Akkus mit höherer Kapazität- anderes Ladegerät?

    Für Akkus mit höherer Kapazität- anderes Ladegerät?: Hallo. Ich habe den Eindruck, dass man Akkus (z.B. AA oder AAA) mit Angabe von 2100 mAh nicht in allen Ladegeräten richtig laden kann (trotz 24...
  2. Tatsächliche nutzbare Kapazität bei zyklenfesten Bleiakkus

    Tatsächliche nutzbare Kapazität bei zyklenfesten Bleiakkus: Hallo zusammen, ich habe am Dienstag die Akkus von unsrem Rollfiets zurückbekommen (siehe hier). Laut Händler sind die Akkus in Ordnung, obwohl...
  3. Akku Testen Kapazität bestimmen

    Akku Testen Kapazität bestimmen: Guten Tag, ich hab da eine frage undzwar muss ich des öffteren Akkus Testen und bestimmen wie gut diese noch in Schuss sind derzeit mach ich...
  4. Akku Kapazität, ann man 30A vol ausnutzen?

    Akku Kapazität, ann man 30A vol ausnutzen?: Nehmen wir mal an die Autobatterie hat 30Ah und ich habe ein Verbraucher der 3A zieht. Dann müsste die Autobatterie ja 10 Stunden durchhalten...
  5. Akkukapazität messbar ?

    Akkukapazität messbar ?: hallo lb. Forenmitglieder, ein Laie bittet um eine kurze Erklärung: Kann ich nach der Aufladung eines 1050 mAh Akkus (für Pocket) durch ein...