Akku Pack durchmessen

Diskutiere Akku Pack durchmessen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe für meinen iRobot 581 einen Akkupack von Hannets. 14,4V, 3500mAh NI-H. Insgesamt sind hier 12 Zellen verbaut. Aktuell meldet der...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich habe für meinen iRobot 581 einen Akkupack von Hannets. 14,4V, 3500mAh NI-H.
    Insgesamt sind hier 12 Zellen verbaut.
    Aktuell meldet der Roboter nach 1min fahrt ich solle den akku laden. Gemessen alle einzelnen Zellen haben nahezu identisch alle 1,34V.
    Habe testweise einen Ventillator mit 0,75A angehängt und den einige Stunden problemlos betrieben.

    Meine Frage (da ich noch einen defekten akku block habe wo eine Zelle 0V liefert):
    Wie kann ich feststellen welche Zellen defekt sind und welche nicht? Innenwiderstandsmessung ? Wie sieht die konkret aus. (Leider nur Multimeter vorhanden).

    Würde mir aus 2 teilweise defekten einen guten Block draus basteln.
    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knolli

    knolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dein Messgerät auf den 10 A Messbereich stellen.
    Dann ganz kurz den Strom der einzelnen Zellen messen.
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    danke für die info. hoher oder geringer Kurzschlussstrom ein indiz für schlechterer akku ?
    der erste pack, der vollgeladen ist, da ist der strom fast überall 2,2 bis 2,4, zwei zellen 1,2. sind die hinüber?

    und beim anderen akku pack (älter) sind die spannungen zwischen 1,4 und sogar zwei zellen mit 3,1 und 3,8A ;-)
    bitte um Info.
    danke,
     
  5. knolli

    knolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Akkus mit 1,2A sind auf jeden Fall hinüber.
    Selbst 2,4 A kommt etwas wenig vor.
    Einfach mal die 1,2 A Akkus durch die >3 A Akkus ersetzen.

    Ich hatte früher bei 1,2 AH NiCd Akkus (2/3 Baby) Kurzschlussströme über 5 A.
     
  6. #5 Schlitzeklopfer, 17.01.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    aus reiner Interesse, wie geht man bitte genau vor bei dieser Messung?
    Kurzschlusströme :confused:.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Günther, 18.01.2021
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    Kurzschlußstrom messen: den Akku über das A-Meter quasi kurzschliessen. Der Tip von Knolli ist ö.k. Geht aber m.E. nur mit einem Zeigerinstrument, digtale zeigen da wahrscheinlich nur Mist.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.288
    Zustimmungen:
    435
    Außerdem reichen die 10A bei Ni Akkus nicht, es sei denn, du hast lange dünne Messstrippen. Kurzschlussströme kannst du bei einer Alkali Zelle messen, aber nicht bei einem Akku.
    Normalerweise belastet man den Block mit einem höheren Strom z.B eine Halogenlampe und misst an jeder Zelle die Spannung. Diese sollten dann über einen längeren Zeitraum ähnlich hoch sein.
     
Thema:

Akku Pack durchmessen

Die Seite wird geladen...

Akku Pack durchmessen - Ähnliche Themen

  1. Akkupack (Starthilfestation) über Solarpanel laden

    Akkupack (Starthilfestation) über Solarpanel laden: Hallo, beim Camping benutze ich eine Starthilfestation als "Mini-Autark-Lösung". Sie hat 17Ah (wahrscheinlich Motorrad-Bleiakku) und wird...
  2. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  3. Selbst hergestellten Akkupack wieder aufladen.

    Selbst hergestellten Akkupack wieder aufladen.: Hallo erstmal, ich habe ca vor einer Woche 3 Akkuschrauber Akkus auseinander genommen, um daraus ein Akku pack zu machen für meine 50W LED zu...
  4. Akkupack aufladen

    Akkupack aufladen: Hallo, ich habe hier einen kleinen Handstaubsauger für den ich das Netzteil verloren habe. Jetzt weiß ich nicht, welche Daten das Netzteil hatte...
  5. Portabler Akkupack mit einer 230V Steckdose

    Portabler Akkupack mit einer 230V Steckdose: Hallo, ich gehe für ein paar Tage mit dem Auto auf reisen. Da ich aber mein Handy, Laptop, Camcorder und meine Kamera dabei habe, und die Akkus...